mein erster winter im z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: mein erster winter im z3

Beitragvon Werner » 19.08.2006 07:37

jerseygirl hat geschrieben:hallo an alle erfahrenen zzz- Fahrer,

bin neu hier und seit 3 wochen besitzerin eines z3, 2,8l von 1998 :D . Nun steht mein erster Winter bevor und ich weiss nicht so recht, ob ich den z3 im winter problemlos fahren kann und ob es sich eher lohnt meinen alten wagen für den winter zu behalten ( hat allerdings sicher bald teuere reparaturen, da er schon fast 150 Tkm hat) oder ob ich mir ein hardtop und winterreifen zulege. Wer kann mir da mit ein paar guten tipps weiterhelfen???

liebe grüsse

jerseygirl

Hallo Jerseygirl,

herzlich Willkommen hier im Forum. Da bin ich aber froh, dass auch das Saarland jetzt beginnt aufzurüsten :mrgreen: :pssst: .

Also ich persönlich würde den Z3 nicht über Winter fahren. Dies hat aber weniger mit der wintertauglichkeit des Wagens zu tun, sondern vielmehr mit dem Werterhalt. Egal wie sehr man seinen Wagen pflegt, der Winter nagt halt immer ein wenig mehr daran.

Wenn du bedenkst, was ein Hardtop und sehr gute Winterreifen (die braucht man, no name Produkte würden dich nicht weiterbringen) benötigst, kannst du ohne weiteres dir einen alten Gebrauchten zulegen oder auch deinen behalten und nur über Winter fahren. Somit wäre auch dieser nicht mehr einer so hohen Kilometerbelastung ausgesetzt.

Gruss

Werner aus dem nördlichen Saarland

PS. Aus welcher Gegend des grossen :pssst: Saarlandes kommst du denn?
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z3vicky » 19.08.2006 19:24

Hallo jerseygirl,

ich schließe mich Werner an, ich persönlich habe auch ein Saisonkennzeichen von 04/11.
Im Winter setze ich das Auto i.d. Winterschlaf und kann es dann kaum wieder erwarten im April zu fahren.
Also wenn du dein altes Auto noch hast, würde ich es für den Winter behalten.

Gruß Vicky
z3vicky
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 28

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Firebolt » 21.08.2006 20:58

Hallo !

Ich habe meinen ZZZ ja auch erst seit dem Frühjahr und der Winter kommt immer näher.... ;)

Da ich für ein Winterauto schlichtweg keinen Platz habe muss ich den Zetti auch fahren.

Ich werde also den Lack nochmal ordentlich versiegeln (Liquid Glas); die orginalen 15 Zoll Alus, die ich nach dem Kauf sofort gegen 17" tauschen musste, werde ich mit ordentlichen Wi-Reifen versehen; am kommenden Wochenende werde ich das Verdeck reinigen und neu imprägnieren und für den Kofferraum gibts bei Schnee (wir sind hier 650 üNN) noch ne Waschbetonplatte bei Bedarf. Die hatte ich vor 25 Jahren schon in meinem Manta drinne ;) :mrgreen:

Ich hoffe, so wirds schon funktionieren.
Hardtop will ich mir nicht leisten (habe auch keine Vorbereitung) und ASC und wie die Helferlein alle heissen, gabs früher auch nicht.

Also "back to the roots"... ;)

Dafür kriegt er dann nach überstandenem Winter eine super-extra-Pflegebehandlung.Der Arme. ;) ;)
Firebolt
Benutzer

Bilder: 1

(2001)

Beitragvon Gixxerin » 21.08.2006 22:27

Hallöchen ,

also zum Zetti und fahren im Winter kann ich nur sagen : am besten was anderes fahren !

Man kann durchaus mit dem Zetti den Winter überstehen , aber ich denke es kommt nicht auf die eigenen Winterfahrkünste oder die Schneetauglichkeit des Zettis an . Es gibt genug Verrückte , die im Winter ohne Winterreifen unterwegs sind und ich hätte keine Lust so einen Ignoranten dann im Kofferraum oder sonstwo im Zetti stehen zu haben , nur weil derjenige mit dem Winter nicht zurecht kommt :evil: .

Insofern Zetti schonen und Dein altes Auto für den Winter behalten , wenn es irgend geht . Brauchst den Zetti ja nicht abmelden , so dass er sich bei guten Wetter im Winter auch mal austoben kann :mrgreen: .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0

Beitragvon Klot71 » 19.10.2006 12:17

Hallo an alle

nach langer Pause auch mal wieder hier.

Also ich habe meinen ZZZ erst im September bekommen und wollte mir eigentlich Winterreifen zulegen aber habe mich jetzt entschieden für das Geld ein Winterauto zu kaufen.
Zum ersten wird das Auto geschont (Salz,Schnee,Dreck auf der Strasse etc) und desweiteren wird die Unfallgefahr im Winter durch Glatteis oder Schnee gleich null,,der ZZZ war mir doch zu Schade um Ihm den Winter anzutun :? .
Habe mir jetzt einen Ford Fiesta BJ1994
für weniger Geld wie die Reifen gekauft.
Der Winter kann also kommen :D doch hoffentlich nicht zu lange 8)
Klot71
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9i (2001)

Beitragvon Firebolt » 19.10.2006 12:27

Ich habs jetzt auch so gemacht und übernehme übernächste Woche einen Golf III mit 202.000 km , Winterreifen und TÜV neu für 500 Euro.

Der Zett geht in die beheizte Grage (+5 GRad durchgehend.)

Meine 15 Zoll Alus stehen hier immer noch rum......
Firebolt
Benutzer

Bilder: 1

(2001)

Beitragvon BjörnZ3 » 19.10.2006 13:23

Ich kann es einfach nicht verstehen... :roll:

Sorry, Freunde... nicht böse sein... aber warum kauft man sich ein tolles und halbwegs sicheres Auto (2/4 Airbags, ABS sowie zumeist ASC/DSC), um es im Winter einzumotten und sich in irgendeine Schrottgurke zu setzen und damit durch den Winter zu fahren?

Ob einem nun im Winter jemand reinrutscht oder im nächsten April die alternde Hausfrau das Stoppschild übersieht - da steckt man nicht drin. Aber man muss sich die Frage stellen, ob man lieber in einem Z3 mit viel Blech und anständigen Sicherheits-Features oder in einem nackten Fiesta steckt.

Und wenn man dem Fahrzeug den Winter nicht zumuten möchte, dann ist es wohl so eine miese Karre, dass man sie besser gleich verkauft. Denn wer will schon ein Auto, dass dem deutschen Winter nicht standhält?

Ich für meinen Teil freue mich auf den kommenden Winter - neuerdings mit Hardtop und 17"-Winterreifen. Fahrt Ihr ruhig Eure Winterschlampen... :wink:

PS: so, genug gefrozzelt - steinigt mich! :D
Zuletzt geändert von BjörnZ3 am 19.10.2006 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
BjörnZ3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon JuergenLB » 19.10.2006 13:42

Hallo zusammen!

Also ich muss voll u. ganz meinem Vorredner Björn zustimmen :2thumpsup:

Der Z3 lässt sich im Winter prima fahren (besser wie mein ehem. Golf IV),
sofern man die richtige Bereifung drauf hat.

Sich zu sorgen wegen Schnee + Salz ist meiner Meinung nach auch übertrieben, da die Lacke heutzutage (auch die von 1996 :mrgreen: )
diesen Einflüssen locker stand halten müssen.

Wenn das auch nicht der Fall wäre, hätten wir uns wohl alle das falsche Auto gekauft :pssst:

Wie gesagt, mit dem ZZZ kommt man auch im Winter sehr gut klar - auch
wenn mal etwas mehr Schnee fällt :thumpsup:

Grüsse
Jürgen
JuergenLB
Benutzer

Bilder: 5

(2001)

Beitragvon Helios » 19.10.2006 14:02

BjörnZ3 hat geschrieben:Ich kann es einfach nicht verstehen... :roll:

Sorry, Freunde... nicht böse sein... aber warum kauft man sich ein tolles und halbwegs sicheres Auto (2/4 Airbags, ABS sowie zumeist ASC/DSC), um es im Winter einzumotten und sich in irgendeine Schrottgurke zu setzen und damit durch den Winter zu fahren?

Ob einem nun im Winter jemand reinrutscht oder im nächsten April die alternde Hausfrau das Stoppschild übersieht - da steckt man nicht drin. Aber man muss sich die Frage stellen, ob man lieber in einem Z3 mit viel Blech und anständigen Sicherheits-Features oder in einem nackten Fiesta steckt.

Und wenn man dem Fahrzeug den Winter nicht zumuten möchte, dann ist es wohl so eine miese Karre, dass man sie besser gleich verkauft. Denn wer will schon ein Auto, dass dem deutschen Winter nicht standhält?

Ich für meinen Teil freue mich auf den kommenden Winter - neuerdings mit Hardtop und 17"-Winterreifen. Fahrt Ihr ruhig Eure Winterschlampen... :wink:

PS: so, genug gefrozzelt - steinigt mich! :D

Nö warum...ich hab mir genau das gleiche gedacht...Winterschlappen sind seid Freitag drauf, HT auch...und wie es nach Murphys Gesetz nicht anders zu erwarten war wirds prompt nochmal schön...

Gruß

Ronny
Helios
Benutzer

Bilder: 67

Beitragvon primzahl » 19.10.2006 16:23

Ich bin auch schon gerüstet: Hardtop, Winterreifen und Frostschutz in der Scheibenwaschanlage.

Der Winter kann also kommen! Allerdings bleibt wohl noch der Spätsommer. :mrgreen:
primzahl
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (2001)

VorherigeNächste