Z3 Coupe 3.0-Neuling - Ist das normal? Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Coupe 3.0-Neuling - Ist das normal? Kaufberatung

Beitragvon Boston » 01.01.2026 15:18

pat.zet hat geschrieben:Noch eine Bemerkung zum Checkheft :
Das ist in den meisten fällen schön für das Gemüt beim Kauf, aber es sagt nicht viel aus nur das das KFZ mal eine BMW Werkstatt gesehen hat, ob das allerdings heute noch von Vorteil ist, ist eher fraglich :wink:

Auf die ach so tollen „Scheckhefte“ und den Begriff „scheckheftgepflegt“ schlag ich nen Ei.
Sagt absolut nichts über die Wartung, Pflege, etc. aus.
Ein durchgestempeltes Scheckheft, passend für das jeweilige Fahrzeug, kann man sich im Internet besorgen 8)

Jedes Fahrzeug, welches ich mir mal gekauft habe, wurde auf „Zustand 0“ gesetzt. Es kamen immer alle Flüssigkeiten und Verschleißteile neu, damit war ich immer auf der sicheren Seite.
Boston
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon pat.zet » 01.01.2026 15:22

Boston hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Noch eine Bemerkung zum Checkheft :
Das ist in den meisten fällen schön für das Gemüt beim Kauf, aber es sagt nicht viel aus nur das das KFZ mal eine BMW Werkstatt gesehen hat, ob das allerdings heute noch von Vorteil ist, ist eher fraglich :wink:

Auf die ach so tollen „Scheckhefte“ und den Begriff „scheckheftgepflegt“ schlag ich nen Ei.
Sagt absolut nichts über die Wartung, Pflege, etc. aus.
Ein durchgestempeltes Scheckheft, passend für das jeweilige Fahrzeug, kann man sich im Internet besorgen 8)

Jedes Fahrzeug, welches ich mir mal gekauft habe, wurde auf „Zustand 0“ gesetzt. Es kamen immer alle Flüssigkeiten und Verschleißteile neu, damit war ich immer auf der sicheren Seite.

:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon OldsCool » 01.01.2026 15:23

Wir reden hier von einem seltenen 3.0l Coupé. Wenn der rostfrei ist, dann dürfte der Preis völlig normal sein, eher gut. Warum einige der Meinung sind, man würde mit einem Kauf beim Händler besser fahren, weiß ich nicht :? Eine Gebrauchtwagengarantie kann man sich in die Haare schmieren, und was der Händler für die Gewährleistung draufschlägt, davon kann man viele Kleinigkeiten in Eigenregie erledigen. Lieber von Privat, von jemandem der das Auto länger gefahren ist, es kennt, was darüber erzählen kann. Die Chemie muss stimmen, das ist eh klar.
Scheckheft, siehe Boston. Soviel Wert wie die "Garantie". Das schlimmste ist ein nach Vorschrift ölgewechselter M54. Castrol 5W30 im Longlifeintervall :pssst: :enraged:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon roadzzzter » 01.01.2026 18:19

OldsCool hat geschrieben:Wir reden hier von einem seltenen 3.0l Coupé. ...
Lieber von Privat, von jemandem der das Auto länger gefahren ist, es kennt, was darüber erzählen kann. Die Chemie muss stimmen, das ist eh klar.
Scheckheft, siehe Boston. Soviel Wert wie die "Garantie". Das schlimmste ist ein nach Vorschrift ölgewechselter M54. Castrol 5W30 im Longlifeintervall :pssst: :enraged:

Da kann ich nur zustimmen!
Der Zetti (Nr:2) an dem ich am meisten machen musste, war der aus erster Hand, der in ner Sammlung stand und immer nur bei BMW verhätschelt aber wenig gepflegt wurde.

Beim Coupe war das gleich mal ne andere Geschichte. Mehr Vorbesitzer, überschaubare Historie, dafür ein Zustand der als Vollrestauriert durchgeht. Alle Kinderkrankheiten sind schon gemacht gewesen (Wackelsitze, ABS-Steuergerät-Lötstellen, Kühler, usw. usw.) Einsteigen, losfahren - SpazZz haben!

Der Z3 ist so oder so ein spezielles Fahrzeug, was durch seine Entstehungsgeschichte (Erstes Modell aus dem neuen Werk in Spartanburg) und eben diesen Hintergrund, sich gerade dann nochmal als QP eigen fährt und halt eben (gottseidank) sehr manuel und analog daherkommt. Wenn man den natürlich mit nem Porsche vergleichen möchte, ist das aus den vorgenannten Gründen schwierig. Auch das Thema Schaltung ist schon allein durch einen Ölwechsel beeinflussbar, wie viele Erfahrungsberichte diesbezüglich bestätigen. Bei mir bin ich auch anfänglich über den Totpunkt im Gaspedal gestolpert, der einfach da ist, sich aber auch beheben lässt.

Es kommt drauf an ob man das als "viele kleine Probleme" sehen möchte oder eben als "Charakter eines Relikts aus vergangenen Zeiten."

Es muss eben alles zusammenpassen, und dabei muss man auch einfach mal vergleichen und verschiedene probegefahren sein.

Das Coupe aus Beitrag 1 ist preislich dann als "OK" einstufbar. Ist ja auch schon viel dabei... Innen und außen alles schön auf Facelift-Basis, der 3L ist einfach selten und da fallen die km erstmal nicht groß ins Gewicht.

Ich wünsche viel Erfolg beim entscheiden :thumpsup:

Florian
roadzzzter
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 155

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Vorherige