Lackschaden Motorhaube - Reparatur und Kosten?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Lackschaden Motorhaube - Reparatur und Kosten?

Beitragvon Inversator » 25.05.2025 10:21

Also selbst in der teuren Schweiz habe ich im offiziellen Auftrag bei meiner Lackiererei gerade mal um die 900.- Franken für die komplette Haube bezahlt. Ist zwar eine Weile her, aber andere Lackieraufträge in der Zwischenzeit lassen nur moderate Teuerungen erwarten. Also rund 1000.- bis 1100.- ohne Stammkundenbonus.
Bei dem gezeigten Schaden wird das garantiert nichts mit Teillackierung. Besonders bei Metalliclack. Man weiss es, und es wird einem immer wieder unschön auffallen. Effektiv wird eine Teillackierung preislich auch nicht allzuweit von einer Komplettlackierung weg sein. Fazit: Kann man zwar so machen, aber dann wird es halt irgendwie Kacke.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 88

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Oliver. » 25.05.2025 11:42

Hallo Holger,

mein Lackierer meinte vor kurzem zu mir das dunkle Unilacke (schwarz oder Dunkelgrün II, so wie bei mir) sogar schwieriger zum Beilackieren sind als Metallik-Lacke da man Metallic viel leichter "aushauchen" lassen kann. Bei Uni muss man schon sehr viel Erfahrung haben. Wie gesagt, bei mir wurde die Lackfarbe gemessen und nachgemischt und man sieht absolut keinen Unterschied auch wenn man es weiss. Und ich denke das Du weisst das ich einer der pingeligsten Lack-Kritiker bin den es gibt ;-).

LG
Oliver
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Domi-2.0 » 25.05.2025 11:54

Ich würde da jetzt auch keine Panik schieben... einfach ein paar Lackierer besuchen, bis man den Richtigen findet. Hier wurde offensichtlich versucht auszubessern und das ist in die Hose gegangen. Meiner Erfahrung nach ist das nichts, was ein fähiger Lackierer nicht retten könnte.

Und machen wir uns nichts vor: ein Fahrzeug mit so einem ausgebesserten Schaden ist kein "Sammlerstück", wenn man nachher also einen leichten Farbunterschied an der ausgebesserten Stelle sieht, dann ist das nicht der Untergang des Abendlandes... :roll:

Das Problem heutzutage: für viele Betriebe sind Versicherungsschäden mittlerweile attraktiver, weil dann ganz anders abgerechnet werden kann als bei Privataufträgen. Wenn du zu einem Lackierer kommst und er nicht den Schaden begutachten möchte, sondern direkt nach dem Fahrzeugschein fragt -> such direkt das Weite, der rechnet fix ab und nicht nach tatsächlichem Aufwand. Besser eine kleine Werkstatt aufsuchen; das sind meine Erfahrungen mit diesem Thema.
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon abra134 » 26.05.2025 21:31

Hallo,
schon als ich meinen Z3 2012 gekauft habe, war auf der Motorhaube, schön zentral, eine ca. 2 cm große Fehlstelle. Anscheinend wurde hier auch mal versucht ein Steinschlag o.ä. auszubessern. Es hat mich damals so gestört, dass ich die Motorhaube mit einem dezenten Motorhaubenaufkleber versehen habe, um die Stelle zu kaschieren. Die Motorhaube ist in der Farbe Arktissilber lackiert und ansonsten noch in gutem Zustand.
Da mir gesagt wurde, dass ein H-Kennzeichen mit einem Aufkleber nicht möglich wäre, informiere ich mich auch gerade nach Möglichkeiten der Lackierung. Ich war schon bei zwei Lackierern und habe von Smart Repair/Beilackierung bis zur Komplettlackierung alles empfohlen bekommen. Anscheinend sei es speziell bei Arktissilber kau möglich, die Farbe genau zu treffen. So richtig überzeugt hat mich noch keiner der Vorschläge, werde mich also noch weiter umsehen.
abra134
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon Murdock » 27.05.2025 08:58

Anscheinend sei es speziell bei Arktissilber kau möglich, die Farbe genau zu treffen.

Das habe ich auch immer gedacht und deswegen eine Lackierung der Frontschürze, aufgrund Steinschläge, immer wieder vor mir her geschoben. Dann eine sehr fähige Werkstatt aufgesucht und mit dem Inhaber darüber gesprochen. Er sagte, dass sei überhaupt kein Problem. Der Lack/ die Farbe wird per Computer analysiert und auf den Punkt hergestellt.

Das war vor ca. 5 Jahren, und die Lackierung der Schürze eine sehr gute Entscheidung. Selbstverständlich mit Bildern vorher/ nachher. Kein Farbunterschied, nichts!
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Vorherige