Verkaufspreis angemessen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verkaufspreis angemessen?

Beitragvon Domi-2.0 » 16.04.2021 12:06

Hier mal ein paar völlig subjektive Sachen, weswegen ich mir den Wagen nicht anschauen würde; ob der Preis zu hoch oder zu niedrig ist, darüber kann man nur schwierig diskutieren, allerdings bringen dich ein paar Meinungen zu deinem Auto vielleicht etwas weiter.

Vorab: wenn der Wagen verkauft werden soll, dann würde ich jede nur mögliche Verkaufsplattform nutzen, denn hier im Forum wirst du wahrscheinlich nur Leute finden, welche a) ganz gezielt einen Wagen suchen und/oder b) etwas in Richtung "Sammlerstück" suchen. Dein Exemplar ist nunmal ein "08/15"-Zetti, also verabschiede dich von dem Gedanken, dass er in gute Hände kommen soll; sowas steht einem Verkauf üblicherweise eher im Weg, und wenn der Wagen mal weg ist dann wirst du keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden.

Ansonsten sind meine Eindrücke: die optische Präsentation könnte sehr viel besser sein. Der Wagen verträgt etwas mehr Pflege, z.B. könnten die Fußmatten nass gereinigt und die Sitze mit Lederpflege behandelt werden. Dreh den Wagen einmal nach links und besorg dir für wenig Geld ein paar Pflegeprodukte, das kann einen riesigen Unterschied machen.

Außerdem brauchst du mehr und bessere Fotos, möglichst bei besseren Lichtverhältnissen und einigen Detailaufnahmen. Wenn ich schon auf den Bildern nicht erkennen kann, ob größere Kratzer, Rost oder z.B. ein defekter Gurthalter vorhanden sind, dann möchte ich gar nicht erst anrufen.

Ausserdem wirkt der Wagen gepflegter, wenn er ohne persönliche Accessoires angeboten wird, dazu zählen für mich auch die Aufkleber. Das wirkt eher abschreckend. Ebenso wirkt ein Wagen in meinen Augen seriöser, wenn wenigstens ein Satz Originalfelgen dabei sind. Vielleicht kannst du ja einen Satz verkaufen und dafür die originalen Z-Star-Felgen besorgen, dann wirkt der Wagen eher wie ein Klassiker.

Kleinere Sachen, wie z.B. den Spiegelfuß, würde ich definitiv selber reparieren, bzw. möglichst viel in Eigenarbeit herrichten. Alleine eine ordentliche Fahrzeugwäsche sowie eine schnelle Handpolitur, damit der Lack ein wenig mehr glänzt, können Wunder wirken.

Insgesamt musst du den Wagen irgendwie von der Masse abheben. Und wie schon erwähnt, das Hardtop kannst du auch separat verkaufen bzw. beim Verhandeln als Option in der Hinterhand behalten.
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » 16.04.2021 13:32

Das sind sehr gute Tipps von Domi! Und wenn er dann glänzt und strahlt, dann macht auch der Spiegel Sinn.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Bender-1729 » 16.04.2021 23:18

Morgen hole ich den Wagen aus seinem Winterschlaf zurück zu mir. Dienstag werden dann erstmal die Sommerreifen aufgezogen und dann werde ich bei einem lokalen Fahrzeugaufbereiter anfragen, was es kosten würde, den Wagen mal ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Der Aufbereiter wurde mir heute von einem Freund empfohlen, der schonmal dort war.

Dass ich hier kein Sammlerstück stehen habe ist mir bewusst, aber wenn man den Wagen 15 Jahre lang kennt, dann möchte man halt einfach ungerne, dass er als Ersatzteillager endet ... auch wenn es natürlich eigentlich nur ein Gegenstand ist. :P

Er ist mittlerweile übrigens auch bei Ebay-Kleinanzeigen drin. Das zugegeben etwas widerwillig und auf Drängen aus meinem Freundeskreis, denn die Seite ist meiner Ansicht nach in den letzten Jahren ziehmlich runtergekommen was die Nutzer-Klientel angeht. Genau deswegen habe ich hier aber auch einen höheren VB-Preis angegeben, damit die "Wahs lätzde Prais?" Anfragen nicht Überhand nehmen. Mal sehen, ob es was bringt ...
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Mach2.8 » 16.04.2021 23:19

Da möchte ich zustimmen.
Ein sauberes und glänzendes Kfz mit guten Fotos, auch Fotos von speziellen Teilen wie Gurthalter, Sitzwangen, Lenkrad,
- besonders ein Blickwinkel den sonst niemand hat ist interessant und wird eher angeklickt.

Wie ist das mit dem Hardtop?
Da wird doch auch der Montagesatz benötigt. Da die wenigsten ZZZ den haben, müsste um den Verkauf zu fördern, auch das Set ausgebaut und mit angeboten werden.

Meiner Sichtweise nach gibt es:
Z3 Suchende die ein Fahrzeug günstig zum Herrichten haben möchten, Zustand je nach Fähigkeiten
Z3 Suchende die ein Fahrzeug für sorglosen sofortigen Nutzen haben möchten

Für solche die den gleich nutzen möchten, wäre ein neues Verdeck auf jeden Fall ein Kaufgrund. Die zahlen dann auch etwas mehr und der Verkauf geht schneller, da die Mehrheit eher sowas sucht. Das Verdeck bei unserem Forummitglied ist preislich und qualitativ spitze.
Zuletzt geändert von Mach2.8 am 16.04.2021 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon John57 » 16.04.2021 23:33

, denn die Seite ist meiner Ansicht nach in den letzten Jahren ziehmlich runtergekommen was die Nutzer-Klientel angeht. Genau deswegen habe ich hier aber auch einen höheren VB-Preis angegeben, damit die "Wahs lätzde Prais?" Anfragen nicht Überhand nehmen. Mal sehen, ob es was bringt ...[/quote]

Du bist doch auch Nutzer :lol: So jung und schon Vorurteile :D
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Bender-1729 » 19.04.2021 00:25

John57 hat geschrieben:, denn die Seite ist meiner Ansicht nach in den letzten Jahren ziehmlich runtergekommen was die Nutzer-Klientel angeht. Genau deswegen habe ich hier aber auch einen höheren VB-Preis angegeben, damit die "Wahs lätzde Prais?" Anfragen nicht Überhand nehmen. Mal sehen, ob es was bringt ...

Leider keine Vorurteile, sondern Erfahrung. Wie gesagt, war ich früher sehr aktiv auf ebay-kleinanzeigen, aber irgendwann wurde es mir mit den ganzen "Wahs lädsde Prais?!?!!" Anfragen oder anderem grob asozialen Verhalten einfach zu bunt. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass ich bisher noch keine Anfragen dieser Art bekommen habe, aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben ... Bisher haben sich 9 Leute die Anzeige bei Ebay gemerkt. Eine Anfrage kam jedoch noch nicht.
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Ari » 19.04.2021 09:02

Moin,

EBay Kleinanzeigen „das Kuriosum“

Stellt man eine Suche ein wie z.B Suche eine Uhr, muss man damit rechnen dass einem ein Bügeleisen angeboten wird :lol: :enraged:

Das kam gestern Abend bei mir rein :mrgreen:

Sorry für OT
Dateianhänge
F32C426B-86C3-4CFF-8944-E8DD17B337F0.jpeg
Ari
inaktiv

Beitragvon Bender-1729 » 22.04.2021 01:12

Ari hat geschrieben:Moin,

EBay Kleinanzeigen „das Kuriosum“

Stellt man eine Suche ein wie z.B Suche eine Uhr, muss man damit rechnen dass einem ein Bügeleisen angeboten wird :lol: :enraged:

Das kam gestern Abend bei mir rein :mrgreen:

Sorry für OT

Auch sehr schön ... :D

John57 hat geschrieben:, denn die Seite ist meiner Ansicht nach in den letzten Jahren ziehmlich runtergekommen was die Nutzer-Klientel angeht. Genau deswegen habe ich hier aber auch einen höheren VB-Preis angegeben, damit die "Wahs lätzde Prais?" Anfragen nicht Überhand nehmen. Mal sehen, ob es was bringt ...

Noch Fragen ... ? ;)
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon John57 » 22.04.2021 10:22

Was stört dich daran?
John57
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon PeterKro » 22.04.2021 19:46

Hallo,

enn die Seite ist meiner Ansicht nach in den letzten Jahren ziehmlich runtergekommen was die Nutzer-Klientel angeht. Genau deswegen habe ich hier aber auch einen höheren VB-Preis angegeben, damit die "Wahs lätzde Prais?"

kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin schon seit Jahren zunächst bei Ebay und anschließend bei Ebay - KA unterwegs, habe in Summe mehr als EUR 12.000,- (ohne Auto-Verkäufe) erlöst und unser Keller ist top aufgeräumt. Bisher (fast) immer nette und sympathische Leute auf Käuferseite, einen Anwalt musste ich bisher erst einmal bemühen.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

VorherigeNächste