Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon muhaoschmipo » 16.01.2021 11:44

Die über 20.000€ sind auch nicht besser, nur teurer.

Da du ja schon festgestellt hast, dass der Z ein sehr "robustes" Auto ist empfehle ich eher nach einem mit 200.000km von privat zu schauen, der sollte nicht mehr wie 10kosten und da hast du dann viel Reserve für Reparaturen.
Die du bei dem auch machen musst...

Den von Eisi würde ich zum Beispiel sofort kaufen, obwohl der schon fast 300tkm drauf hat

Leute vergesst den Tachostand, der ist nix wert
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon eisi » 16.01.2021 11:54

Servus!
muhaoschmipo hat geschrieben:Die über 20.000€ sind auch nicht besser, nur teurer.

Da du ja schon festgestellt hast, dass der Z ein sehr "robustes" Auto ist empfehle ich eher nach einem mit 200.000km von privat zu schauen, der sollte nicht mehr wie 10kosten und da hast du dann viel Reserve für Reparaturen.
Die du bei dem auch machen musst...

Den von Eisi würde ich zum Beispiel sofort kaufen, obwohl der schon fast 300tkm drauf hat

Leute vergesst den Tachostand, der ist nix wert

Danke, das ist Balsam auf meine Seele :thumpsup:
Aber das weis das Forum auch nur, weil ich hier wirklich alles beschrieben und bebildert habe; allein die Aufnahmen von der Karosserie unter dem Blechkleid sind überzeugend!
Und das sollte man sich genau ansehen; ich hatte Glück, trotz Winterbetrieb bis 2014.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 16.01.2021 11:58

Die Vorredner haben die Lage ja schon gut skizziert. Mir wäre das zu teuer, noch dazu über einen (Zwischen-) Händler der das Auto nicht kennt und dir (sehr wahrscheinlich) einen vom Pferd erzählt.

Bei den geringen Laufleistungen ist immer die Gefahr, dass der Vorbesitzer ein reiner Gelegenheitsfahrer und dazu noch technisch unbedarft war. Und bei einmal alle 2 Jahre zum TÜV fahren (übertrieben gesagt) fällt einem dann halt nicht unbedingt auf dass das Fahrwerk ausgelutscht ist, die Vanos und diverse andere Anbauteile (Disa usw.) nach Revision schreien und das Verdeck undicht ist... Läuft doch prima! :roll:
MUSS nicht so sein! Siehe die meisten Lowmiler hier im Forum, die einmal im Jahr frisches Öl bekommen, auch wenn das nur zur HU gefahren wurde 8)

Gerade wenn die offiziellen Wartungsnachweise fehlen ist Glaubwürdigkeit ein großes Thema. Aber wie soll man das nötige Vertrauen gewinnen wenn man dem Vorbesitzer garnicht gegenüber steht?

Ich mache auch alles selbst, bis zur Zylinderkopfdichtung. Serviceheft hatte meiner garnicht mehr (der hat aber auch keine 18k€ gekostet), allerdings habe ich über die letzten 7 Jahre in meinem Besitz jede Reparatur und Wartung detailliert mit getauschten Teilen, verwendeten Ölen, Flüssigkeiten etc. haarklein dokumentiert. So steht das in keinem noch so schön bei BMW gestempelten Büchlein drin...
Kann der Vorbesitzer sowas in der Art vorweisen oder aufgrund eines berechtigten Vertrauensverhältnisses und aus Erzählungen den Eindruck erwecken dass er weiß wovon er redet, dann wär das OK.

Auch OK wäre es, wenn dir das alles egal ist und Geld keine Rolex spielt. Dann kaufen und überraschen lassen was kommt bzw. vorsorglich dringend getauscht werden sollte ohne Historie (neues Verdeck, Vanos, Disa, Wasserpumpe, sämtliche Fahrwerksteile, und und und...). Rechne da nochmal 5 Scheine drauf wenn du es nicht selbst erledigen kannst.

Das Auto ist ein schönes, da hat der eisi vollkommen recht. 2.8er Facelifts sind selten und das wäre meine persönliche Traumkombi.
Unbedingt auch mal von unten anschauen (lassen).

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß Steffen

P.S.: Der Fanghaken ist die Sicherheits-Entriegelung der Motorhaube hinter der rechten Niere (von vorne gesehen) , die man mit der Hand betätigen muss damit man die Haube öffnen kann. Der sollte leichtgängig sein, sonst sieht die Haube aus wie bei meinem 3er cabrio wenn man vergessen hat sie komplett zu schließen :cry: Was hier wahrscheinlich gemeint war sind die beiden Haubenschlösser links und rechts. An der Haube federunterlegte "Bolzen" , im Schlossträger die runden Löcher mit dem Schloss drin. Und die rosten schnell...
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon John57 » 16.01.2021 12:29

Wie hier schon geschrieben wenn man den Vorbesitzer nicht sprechen kann ist das schon schlecht. Alles andere ist ein wenig Glückssache, keiner kann irgendwo rein schauen.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Xrangerx » 16.01.2021 12:41

Ich danke euch für die super Tipps und Hinweise beim Kauf, ich dachte ich wäre schon gut informiert, aber man lernt immer dazu :)
Kurz zusammenfassen: Die Löcher und Fanghaken werde ich mir ansehen, bzw. Mir Fotos schicken lassen, aufgrund der aktuellen Lage ist das Auto reserviert und wir machen mit dem verhandeln ohne Zeitstress weiter wenn die Lage entspannter ist!
Mit der Dichtung war der keder gemeint, sorry, war für mich irgendwie das gleiche, aber es ist die Dichtung an der Scheibe gemeint. Das Verdeck ist dicht und der hat ein elektrisches Verdeck (ich weiß, manuell geht schneller, naja...)

Bezüglich der ganzen Reparaturen werden ich nochmal gezielter nachfragen!!
vanos, Lager etc. dessen bin ich mir bewusst, aber bei vielen Autos mit 160.000km oder mehr: da weiß man auch nicht immer genau was gemacht worden ist und die hatten 3/4 besitzer, kosten auch rund 11-12.000, haben deutlich mehr Rost und dann evtl die angesprochenen Reparaturen und noch deutlich mehr Schönheitsfehler: abgenutzte Sitze, Scheinwerfer werden blind etc..da komme ich auch auf 20.000€ ingesamt, deswegen war meine neue Strategie einen mit wenigen km aus 1./2. Hand zu nehmen. Rechne und sehe ich das irgendwie falsch? Die wenigstens dokumentierte so haargenau, wie wir autoliebhaber. Ich zähl mich mal vorsichtig dazu, ich will ja noch einsteigen und meinen zukünftigen Z3 gut pflegen und warten!
Genau aus dem Grund bin ich jetzt hier aktiv geworden, denn solche Meinungen und Einschätzungen würde man sonst niemals bekommen! Ich danke euch :)

Der Vorbesitzer war bestimmt nur gelegenheitsfahrer! Die Kombi aus blau-schwarz mit dem 2.8 hat was, ich denke der Preis ist auch deswegen entsprechend hoch...er wird bestimmt nicht unter 16.500€ gehen, aber die Sachen werde ich ansprechen!
Ich werde nochmal explizit nach Reparaturen fragen, evtl wurden die vanos schon erneuert...
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

Beitragvon PeWe » 16.01.2021 13:51

Ich denke lass dich nicht verrückt machen...

Letztendlich muss du ein gutes Bauchgefühl von dem Wagen haben und wenn dir der Wagen zusagt und der Preis für dich stimmt dann kauf ihn...

Alles weitere wir die Zukunft zeigen.

Beste Grüße aus Hessen
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon pat.zet » 16.01.2021 13:58

Hallo ein Z3 roadster für 20 t€ ist zu teuer ( auch 3,0l ) dafür gibts dann eher schon die seltenren Qp´s ( wenn man es realistisch sieht )
Wie oben schon erwähnt selbst wenn das auto wenig KM hat fallen die Alterungsreparaturen an wie Vanos tausch , Achslager -> lenker Va , Domlager Ha, Tonnenlager, Keder rep an am Heckfenster ggf Verdeck je nach belastung, seiten dichtung der Fenster am Dach etc :idea:
Standschäden, wie bei nicht gewechselter Bremsflüssigkeit, klemmende Bremskolben durch Wasseranteil in der Flüssigkeit :sunny:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon haxe1 » 16.01.2021 14:13

Servus,

wo steht denn das Objekt der Begierde? vielleicht sehen vier......Augen mehr man muss ja nicht als Versammlung :mrgreen: auftreten.
Erfahrungen gibt es genug im Forum und wir haben bei uns um München schon zwei Interessenten geholfen, einer kam aus Dänemark und er war froh das er Unterstützung bekam.

Gruß
Steffen
haxe1
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Beitragvon OldsCool » 16.01.2021 14:17

Achtung alle anderen, bitte überlesen! Gebetsmühle... :roll:

Die Laufleistung ist überwiegend zwecks der Gebrauchsspuren relevant, wobei das auch wiederum nach 20 Jahren oft mehr eine Frage der Pflege als der Nutzung ist. Da gibt's in beide Richtung Ausreißer...

Technisch ist immer alles ~20 Jahre alt und damit über der berechneten Lebensdauer. Heißt: Praktisch alles ist Verschleißteil, unabhängig wieviel km damit abgespult wurden. Gummis sind steinhart, Schläuche reißen, Kunststoffe (z.B. Kühlwasserflansche) zerbröseln einfach.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Fahrzeug unbekannter Herkunft (heißt man weiß nicht wie technisch bewandert der Vorbesitzer war) mit höherer Laufleistung in den letzten Jahren mal solche Teile getauscht wurden weil sie auch ausgenudelt waren, ist einfach höher.
Deswegen würde ich(!) immer nach einem sehr gut gepflegten Fahrzeug mit etwas mehr km schauen, zu dem mir der Vorbesitzer viel erzählen kann, und der zu einem fairen Preis gehandelt wird.
Leider ist die Regel eher ein optischer Blender mit ach so wenig km zum Fantasiepreis, weil der Zetti doch ein kommender Klassiker ist :pssst:

Zeit haben hilft! Es gibt sie immer wieder, die richtig guten Angebote aus seriösem Vorbesitz. Entweder richtig gut weil günstig, mit moderaten Gebrauchsspuren und trotzdem gut in Schuss, oder zwar hochpreisiger, aber dafür wirklich tiptop und alles gemacht.

Wenn du den wirklich haben willst, dann schau eben dass der Preis passt. Denn er scheint weder das eine noch das andere zu sein, sondern irgendwo dazwischen.

Gruß Steffen-2
OldsCool
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon John57 » 16.01.2021 15:20

PeWe hat geschrieben:Ich denke lass dich nicht verrückt machen...

Letztendlich muss du ein gutes Bauchgefühl von dem Wagen haben und wenn dir der Wagen zusagt und der Preis für dich stimmt dann kauf ihn...

Alles weitere wir die Zukunft zeigen.

Beste Grüße aus Hessen
PeWe

Genau mein Reden :2thumpsup:
John57
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

VorherigeNächste