Z3 Coupe 2.8i Originalzustand Merkmale

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Coupe 2.8i Originalzustand Merkmale

Beitragvon MBZoo » 10.10.2020 10:26

Danke allen. Wenn ich die VN habe, wo kann ich die dann eingeben um nachzuprüfen? Kann das nur die BMW Werkstatt oder geht es online?
MBZoo
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8

Beitragvon Uwe HB » 10.10.2020 11:40

Moin,

es wäre vielleicht einfacher, wenn du Fotos von den Teilen zu denen du Fragen hast einstellst. Da es ja eine Menge verschiedene Ausstattungsdetails gab, kann man den Typ nur erahnen.

Alle Z3QP 2,8L, die ich auf Treffen gesehen habe habe, hatten das etwas wuchtigere M-Lenkrad drinn. Das zierlichere Lenkrad hatte ich bisher nur im Z3Roadster gesehen. In der Preisliste hier im Forum von 10/1999 steht jedenfalls beim Z3QP 2,8L serienmäßig das M-Lenkrad (710) drinn. Auch hatten alle Z3QP 2,8L immer die schmalen eckigen Schalter/BC drinne.

Ob man die M-Kiemen und Scheinwerfer/Heckleuchten mit weißen Blinkern direkt beim Kauf mit ordern konnte, kann ich nicht sagen, da ich kein Erstbesteller bin. Wenn die Scheinwerfer keine Leuchtringe haben (Scheinwerfer vom Typ Angel-Eyes sind Nachbauten) sind diese genauso wie die Heckleuchten aber auf jeden Fall Original-BMW-Zubehör, da es diese nie als Nachbau gab und inzwischen sehr teuer geworden sind.

Es gibt im Moment kaum gut funktionierende VIN-Dekoder frei im Internet. Die meißten zeigen nur die Basics an Ausstattung an. Das endet dann z.B. oft mit dem Hinweis "Sonderpolsterung" aber keiner genauen Angabe. Das war vor ein paar Jahren deutlich besser und detaillierter. Auch dieser Link https://www.mdecoder.com/ zeigt weniger Details als früher möglich waren. Vielleicht kennt ja jemand einen aktuellen VIN-Dekoder, der alle Details auflistet.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 10.10.2020 21:23

Die wichtigsten Daten sind aber schon noch zu sehen:

http://bimmer.work

Hat gerade bei mir funktioniert. Beim Link von Uwe geht nix. Error.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 156

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon MBZoo » 09.11.2020 19:08

Hallo zusammen,
also ich möchte noch Auflösen und im Prinzip war alles was die Experten vorab so gesagt hatten letztlich nachvollziehbar und richtig.
Auch, die weißen Blinker vorn und hinten sind Sonderzubehör 0785 und stehen in den Fahrzeugdetails unter der VIN.
Zwei Dinge sind mir trotzdem den klar. Das Lenkrad steht ebenfalls drin als 0710 M Sportlenkrad, allerdings "Multifunktion".
Tasten hat es aber keine und der Wagen hat auch keinen Tempomat, würde also auch wenig Sinn machen. Wieso dennoch die Bezeichnung Multifunktion, war vielleicht trotzdem eines drin?
Und zweitens: er hat 0676 Hifi Lautsprechersystem. Was ich sehe ist eine 3-Wege vorn (13 cm Fußraum + zwei Hoch/Mittel in den Türen) und ein (scheinbar Koax) 2-Wege hinten im Dach.
War in dem Lieferumfang 0676 auch eine Endstufe oder Sub dabei wie es das beim Roadster gab?
Oder hängen die LS direkt am Radio?

Danke erneut.
Grüße
MBZoo
MBZoo
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8

Beitragvon Mach2.8 » 10.11.2020 00:59

Hi,
Multifunktion Lenkrad: Drehen links, drehen rechts, hupen ... :) mehr gab es im Z3 nicht.

HIFI immer mit den genannten LS, Verstärker beim TT Fahrerseite, oder ?

Wer fährt QP ?
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 156

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 10.11.2020 07:18

Tempomat war beim Z3 ein eigener Lenkstockhebel auf der rechen Seite beim Lenkrz, Position und Ausführung analog zum E36. Ein Multifunktionslenkrad wie beim E39 gab es nie im Z3, auch wenn das in manchen VIN Decodern so drin steht, evtl. hat die SA beim E39 und Z3 die gleiche Nummer und es wurde nur der E39 Text dazu hinterlegt.

Ich versuche es mal in Prosa mit den verschiedenen Sound-/Radiosystemen :shock:
QP, Blick in Kofferraum auf die Trennwand mit der teppichbezogenen Traverse:

1. Radio Standardausführung: man sieht mittig an der Trennwand auf der Traverse die Ausbuchtung des vorderen Ablagefachs, links und rechts davon auf dieser Traverse sind 2 mit Teppich bezogene freie „Ablagen“

2. HiFi System: die rechte Seite der Traverse und das vordere Ablagefach sind mit einer Verkleidung abgedeckt, dort befindet sich auf der rechten Seite der Verstärker, linker Hand ist noch die mit Teppich bezogene freie „Ablage“ vorhanden. Ich meine rechts hinter der Verkleidung sitzt auch der CD Wechsler, deswegen gibt es eine kleine Öffnung zum Aufschieben.

3. HK: Die komplette Traverse ist verkleidet, wie bei 2. plus links ist der HK Subwoofer hinter der Verkleidung mit Gitter.

By the way, scheinbar hast du das Coupé ja gekauft. Bilder und mehr Details sind immer wieder gerne gesehen :wink:
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon MBZoo » 10.11.2020 22:20

Ja, der Wagen ist gekauft. hat aber bislang nur die Überführungsfahrt absolviert. Die 500 km aber geschmeidig schnurrend wie ein Kätzchen. Fotos poste ich mal im Frühjahr wenn er aufbereitet ist und die anderen Felgen drauf sind.
Danke erneut für die Tipps, dann schau ich mir den Kofferraum mal genauer an. Ich denke ich habe die beschriebene Variante 2, CD-Wechsler würde mich aber überraschen.
Leider steht der Wagen schon im Winterlager 400 km weg und ich kann nicht sofort nachsehen.
MBZoo
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8

Vorherige