Hallo Jonas,
dir sollte klar sein, dass der Z3 seit Jahren langsam aber sicher im Preis steigt.
Wenn dann jemand einen Z3 für 3400€ anbietet, dann gibt es nicht nur Haken, sondern ganze Fangnetze
Zum Zustand (Spiegelfuß, Kratzer, Rost) wurde ja schon etwas geschrieben. Außerdem hat dieser Z3 keine Überrollbügel (für mich aus Sicherheitsgründen ein Muss) und keine Klimaanlage. Ich freue mich bei Urlaubstouren regelmäßig über die Klima, außer es ist einem bei 30°, Regen und geschlossenem Verdeck egal, dass man in einer Sauna sitzt.
Da du Student bist und die Kasse wahrscheinlich dementsprechend knapp sein wird, wirst du den Z3 wohl zu jeder Jahreszeit im Alltag fahren wollen.
Da sollte dann das Verdeck unbedingt wasserdicht sein (ist es oftmals nicht zu 100%) und die Kunststoffheckscheibe kann bei niedrigen Temperaturen brechen. Also egal ob dieser oder irgend ein anderer Z3 - nie im Winter bei Minusgraden das Verdeck aufreißen, sondern erst warten, bis die Heckscheibe durch den warmen Innenraum auch aufgewärmt wurde.
Ansonsten würde ich auf eine neue HU bestehen und zwar nicht vom Verkäufer"Ja ja, mache ich schon noch irgendwie vor dem Verkauf" sondern mit dem Verkäufer vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages zu einer Prüfstelle von TÜV, Dekra, ... fahren und das da dann wirklich von einem unabhängigen Prüfer machen lassen.
Dann wird sich anhand der Mängelliste zeigen, ob der günstige Preis sich nur in optischen oder auch in technischen und sicherheitsrelevanten Mängeln begründet.
Gruß,
Thomas