Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Beitragvon muhaoschmipo » 21.04.2020 20:24

p964 hat geschrieben:Danke schon mal für eure ehrlichen Meinungen.

Dass da dann sicher ein paar Sachen fällig werden ist klar, allerdings kosten vergleichsweise gute und ordentlich in Schuss gehaltene 2.8 Roadster halt im Bereich 17'000€ - 20'000€, sprich wenn ich den hier noch etwas runterhandeln kann ist schon auch noch Budget für ein paar Arbeiten da...der Vorbesitzer hat ihn mit 57 gekauft und dann bis er 80 war gefahren, also glaube kaum, dass der ihn arg getreten hat. Vielleicht war deshalb noch nie was.

Du sagst du kannst nichts selbst machen... Dann kann das sehr teuer werden

Ich würde immer das bessere Fahrzeug kaufen
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Z3-Olaf » 21.04.2020 21:06

Hallo p964,

HerzZzlich Willkommen bei uns im Forum!

:thumpsup: Viel Erfolg beim suchen nach 'nem Zetti - aber :idea: der Zetti wird dich finden :wink:

Gruß und immer :sunny: über'm Zetti :mrgreen:

Olaf
Z3-Olaf
Co-Admin

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon RunnerAZ36 » 21.04.2020 21:15

...8-Fach bereift, damit wohl Winterbetrieb und dann die Schäden am Blech dazu...
Wie schaut der Zetti denn von unten aus? Also ich an deiner Stelle würde den auf alle Fälle auf einer Hebebühne von unten inspizieren.
Wenn du den Z3 längerfristig behalten und zu deinem Schätzchen machen möchtest, dann würde ich sagen, dass du bei der Laufleistung über 100tkm und dem Alter gedanklich mal folgende Teile für eine zeitnahe Erneuerung notieren kannst (falls nicht schon vom Vorbesitzer kürzlich erneuert, wovon ich hier mal nicht ausgehen würde):

-Kupplung
-Bremse VA/HA (Bremsscheiben und -Beläge, sowie DuoServo Handbremse)
-Fahrwerk (Dämpfer, Federn und Stützlager)
-Vorsorgearbeiten (Wasserpumpe u. Thermostat, Vanos-Revision)
-Verdeck (nach 20 Jahren von der UV Strahlung spröde, Heckscheibe meist stark vergilbt; hier Verdeck im sichtbaren Bereich repariert :thumpsdown: )

Auf Basis des erst einmal nicht so tollen Zustands der Karosserie und angesichts der bisher durchgeführten Standardwartung ohne weitere Vorsorgetätigkeiten sehe ich persönlich diesen Z3 definitiv bei unter 10T€.

Das klingt erst einmal recht hart, aber ich habe einen ganz guten Vergleich. Meinen Z3 2,8 VFL habe ich vor 4 Jahren im zarten Alter von 18 Jahren mit 115tkm aus 1. Hand gekauft und ich weiß was da so nach und nach dann alles an Reparaturen und Zusatzwartung kommt.
Mein Z3 hat noch keinen Winter gesehen und die Substanz ist super, aber Wartungstechnisch war es eine ähnliche Situation, nur das notwendigste wurde vom Vorbesitzer investiert.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon p964 » 21.04.2020 21:40

John57 hat geschrieben:Mit dem Alter vom Fahrer täusch dich nicht, ich kenne ein paar ältere.......

:D okay....

Das mit der Nutzung im Winter ist so ne Sache...angeblich wurde das Auto nie im Winter gefahren und jeden Herbst ab- und dann im Frühjahr wieder neu angemeldet und stand sowieso immer in der Garage, aber da frage ich mich dann auch, warum er Winterreifen hat...alles ein bisschen undurchsichtig und was die zu erwartenden Arbeiten & Kosten angeht habt ihr sicher weitaus mehr Ahnung als ich.
So viele vergleichbare habe ich noch nicht gesehen, aber habe auch keine Eile, dann werde ich wohl eher passen und warten, bis mich der richtige findet hihi...

Was kam denn bei dir bisher so zusammen @RunnerAZ36?
p964
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon zumie » 21.04.2020 21:51

zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon Micro-Joe » 21.04.2020 22:38

Die Endrohre des Endschalldämpfer sehen auch etwas seltsam aus, als wäre der Endtopf verkehrt herum montiert oder die Rohre falsch angeschweißt worden.
Ich glaube auch, dass Du mit etwas Geduld ein besseres Fahrzeug finden wirst.
VG und Erfolg!
Jürgen
Micro-Joe
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9 (07/1997)

Beitragvon Mach2.8 » 21.04.2020 22:58

Willkommen hier im Forum.
Auf den ersten Blick sind die Daten schon verlockend.
Aber:
Keine Fotos vom Zustand der Sitze -Wangen, Leder, Gurtführung- Hier könnten die Benutzerqualitäten gesehen werden...
Euro 2 mit den damit in Zukunft vielleicht kommenden Einschränkungen
118tsd km sprechen nicht gerade für eine intensive Nutzung, vermutlich deshalb keine Winternutzung...aber welche 2 Reifen sind neu ? SO oder WI ?
Wenn die Winterreifen neu sind ... warum dann wenn angeblich nicht genutzt ?
Verdeck mit Riss...sieht auf dem Foto nicht gerade fachgerecht repariert aus. Dazu die Heckscheibe. Rechne mal mit einem neuen Verdeck.
Letzte Inspektion vor 15tsd.km, also fällig.
Insgesamt ist der Zustand so lala. Für 8500€ falls es diese Farbe sein soll. Dann ist ein Verdeck und die Schrammen eingerechnet. Vorausgesetzt kein Rost.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon p964 » 21.04.2020 23:58

zumie hat geschrieben:https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10222906383513914&set=pcb.1450643425143029&type=3&ifg=1&__tn__=HH-R&eid=ARAmcS7H16kbb9vH2Lmhwfn_47JOik_0SWOUZgxvAY24x06-z2IDb1XPlyc_3V3VkX1UuSOata5BaDmr
nimm lieber den :wink:

Kann den Link leider nicht aufrufen :cry:

Micro-Joe hat geschrieben:Die Endrohre des Endschalldämpfer sehen auch etwas seltsam aus, als wäre der Endtopf verkehrt herum montiert oder die Rohre falsch angeschweißt worden.
Ich glaube auch, dass Du mit etwas Geduld ein besseres Fahrzeug finden wirst.
VG und Erfolg!
Jürgen

Das dachte ich auch und habe den Verkäufer drauf angesprochen! Der meinte aber, dass das ein Original BMW Teil sei...noch so ne komische Sache.
Dann gedulde ich ich mal noch, schwer bei dem Hammer Wetter :shock:

Mach2.8 hat geschrieben:Willkommen hier im Forum.
Auf den ersten Blick sind die Daten schon verlockend.
Aber:
Keine Fotos vom Zustand der Sitze -Wangen, Leder, Gurtführung- Hier könnten die Benutzerqualitäten gesehen werden...
Euro 2 mit den damit in Zukunft vielleicht kommenden Einschränkungen
118tsd km sprechen nicht gerade für eine intensive Nutzung, vermutlich deshalb keine Winternutzung...aber welche 2 Reifen sind neu ? SO oder WI ?
Wenn die Winterreifen neu sind ... warum dann wenn angeblich nicht genutzt ?
Verdeck mit Riss...sieht auf dem Foto nicht gerade fachgerecht repariert aus. Dazu die Heckscheibe. Rechne mal mit einem neuen Verdeck.
Letzte Inspektion vor 15tsd.km, also fällig.
Insgesamt ist der Zustand so lala. Für 8500€ falls es diese Farbe sein soll. Dann ist ein Verdeck und die Schrammen eingerechnet. Vorausgesetzt kein Rost.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden

Die Sitze waren, so wie der Innenraum, eigentlich ziemlich in Ordnung, die linke Wange des Fahrersitzes ist sogar vor kurzem neu bezogen worden - sieht dann natürlich auch bisschen komisch aus aber okay...Die 2 neuen Reifen sind Winterreifen! Genau, dann stellt sich die Frage nach dem warum, die nicht beantwortet werden konnte...Der Riss im Verdeck wurde von unten zugeklebt, quasi wie mit einem Pflaster. Hat angeblich ein Sattler gemacht und sah auch recht massiv aus - nicht schön aber funktional.
p964
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon eisi » 22.04.2020 05:52

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und mit uns :wink:
Der von Dir angesprochene und mit Link verknüpfte 2.8er hat mit montrealblau eine tolle Farbe. Lass Dich aber nicht durch das Wetter und "haben will" verleiten, einen Z3 zu kaufen, der mit Sicherheit neben viel angesprochenen Investitionen in der Werkstatt auch die Enttäuschung mitsich bringt, aus dem Bauch heraus das falsche Fahrzeug gekauft zu haben.
Auf den Bildern ist ein Fehler, welchen ich noch nie an einem Z3 gesehen habe, erkennbar: der Endtopf - die Rohre sind ersichtlich falsch plaziert; da war ein echter Spezialist bei der Montage am Werke. Versteckte Mängel sind da vorprogramiert, wenn mehrere Reparaturen so professionell durchgeführt wurden.
Mein Rat: Finger weg!
Ich rate zu objektiver Weitersuche...

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon hoschi » 22.04.2020 07:40

hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

du kannst ja auch mit dem wagen mal zum tüv/dekra fahren, die bewerten auch...
oder du "leihst" die den für einen tag aus, und dein freundlicher schaut drüber,
er nennt dir die anfallenden kosten, plus der kaufwert und schon passt es oder auch nicht.
mit dem winterreifen würde ich nix sagen, vllt hat der reifenhändler dem 1besitzer mit 74 jahren die einfach eingeredet...viel schnee, uiuiui...
und schon sind 2 stück verkauft. 7 jahre alte gummies gehören eh getauscht!

hier im portal sind echt viele gute speizialisten unterwegs, aber auf die entfernung, sind das für mich nur anhaltspunkte/ideen...
aus meiner sicht, ich muss den motor hören, fühlen, mit dem wagen fahren, wie läuft er, lenkung, bremse...usw...daher "ferndiagnose schwiedrig!"
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

VorherigeNächste