BMW verbaut keine mitgebrachten Ersatzteile mehr

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW verbaut keine mitgebrachten Ersatzteile mehr

Beitragvon muhaoschmipo » 17.07.2019 12:42

jones62 hat geschrieben:

Mein Sohn arbeitet Mechatroniker in einem Autohaus . Er geht als Junggeselle mit 11,5 €/h Brutto nach Hause.
Soweit zum Übrigbleiben

Wenn er erst mal verheiratet ist, bleibt ihm gar nix mehr :D
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon OldsCool » 17.07.2019 12:57

jones62 hat geschrieben:Die Vertragswerkstatt verdient nicht am Stundenlohn? Bei Sätzen von 140 - 160€ plus Märchensteuer pro Stunde bleibt da schon noch was übrig.

Mein Sohn arbeitet Mechatroniker in einem Autohaus . Er geht als Junggeselle mit 11,5 €/h Brutto nach Hause.
Soweit zum Übrigbleiben

Ah ja... Und den Rest steckt sich das Autohaus wahrscheinlich in die Tasche :banana: ... Oder vielleicht doch nicht? Vielleicht kommen da ja noch erhebliche Arbeitgeberanteile oben drauf... Plus Werkzeugausstattung usw... Dann fließen die Moneten ja auch wenn der Sohnemann Urlaub oder krank macht, nicht nur wenn er auch Umsatz generiert.
Und bei den Vetragshändlern muss dann natürlich auch der Glaspalast und die Empfangsdame im lasziven Kostüm finanziert werden :D
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Graf Zahl » 17.07.2019 15:17

jones62 hat geschrieben:Die Vertragswerkstatt verdient nicht am Stundenlohn? Bei Sätzen von 140 - 160€ plus Märchensteuer pro Stunde bleibt da schon noch was übrig.

Soweit zum Übrigbleiben

...Bleibt da schon noch was übrig: Natürlich für das Autohaus :wink: und nicht für die arme Sau von Mechaniker :(
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 17.07.2019 15:29

OldsCool hat geschrieben: Und bei den Vetragshändlern muss dann natürlich auch der Glaspalast und die Empfangsdame im lasziven Kostüm finanziert werden :D

So pi mal Daumen: Std-brutto-Lohn + 300% Zuschlag (AG-SV, bezahlte "unproduktive Std des Mechanikers", "unproduktives Personal", alle Arten von Geräten, Werkzeug, Ausstattung, Gewinn, etc. etc.) sind so ca. 70€ pro abrechenbarer Std + MwSt.

Bei den Vertragshändlern kommt dann noch der Glaspalast und das kostümierte Dekorationspersonal am Empfang dazu. Macht nochmal 70€ pro abrechenbarer Std + MwSt. Diesen Palast-Zuschlag kann bezahlen wer will, ich jedenfalls nicht.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon eisi » 17.07.2019 17:57

Servus!

Die Vorgaben und Auflagen für einen offiziellen :bmw: -Händler sollen aus München nicht ohne sein, das muss erst mal finanziert werden.
Genau darum werde ich mir kein Neu-/Jahres-/Geschäfts-/Werksfahrzeug zulegen. Bei meiner kleinen aber feinen Werkstatt vor Ort bin ich sowohl mit dem E36/7 wie auch dem E83 und dem Altea gut aufgehoben, da gibt es nichts zu überlegen. Was die Teile betrifft, so muss ich manche aus München ordern lassen, die guten Alternativen kosten auch ihr Geld.
Am Ende spart man event. 30%, aber kosten tut langlebige Qualität anfangs immer - dafür hält sie idR lange.
Man sollte jedoch auch das Risiko eines solchen Unternehmers bedenken: Personal(neben)kosten, IT-Software und -Wartung, Rücklagen, Energiekosten, Werkzeuge, Haftung, Versicherungen, Fahrzeugkauf, Berufskleidung, etc.
Mein Fazit:
Beim Z3 sind insgesamt die Kosten der Teile meist hinnehmbar, vereinzelt gelinde gesagt unverschämt.
Aber: Wir müssen nicht, wir können Z3 fahren!
Und wir in Bayern sagen ja "leben und leben lassen".

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Zettiopa » 17.07.2019 18:16

Auch ich habe lange genug in diesem Gewerbe gearbeitet und bin heute froh daß ich da raus bin ( Rentner ).

Unser Vertragshändler verbaut auch keine angelieferten Teile.
Kommentar:Leider können angelieferte Teile nicht montiert werden.Bei uns werden nur Orginalteile eingebaut,damit Ihr BMW
ein Orginal BMW bleibt.
Und wo landen die teueren Orginalteile nachdem sie verschlissen sind,da wo alle landen,auf dem Schrott!!!!
Den Kommentaren mit den Stundenlöhnen und Stundenverrechnungssätzen kann ich nur zustimmen.
Aber die Anforderungen seitens der Hersteller wurden auch immer größer,Austellungsraum,Spezialwerkzeuge,Schulungen usw.
Und letztendlich bezahlt die alles der Kunde.

Die Teile die ich nur Beim Freundlichen bekomme habe ich dort bestellt und selbst eingebaut.Bei Verschleißteilen verwende ich
meistens Zubehörteile, wobei für mich 1.die Qualität und erst 2.der Preis steht.
BMW baut ja nicht alle Teile selbst und wird auch von Zulieferer beliefert.
Wenn ich Ersatzteile von Bosch,Mann,Bilstein oder ATE verbaue habe ich auch keinen Mist gekauft, auch wenn kein BMW-Emblem die Schachtel ziert,
nur der Preis ist ein anderer.
Fazit: wer den nötigen Sachverstand,das Fachwissen und das richtige Werkzeug hat,ist im Vorteil !!
Viel Spaß und fröchliches Schrauben!!!!
Zettiopa
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9i (02/2000)

Beitragvon batleth » 17.07.2019 18:35

OldsCool hat geschrieben:Und bei den Vetragshändlern muss dann natürlich auch der Glaspalast und die Empfangsdame im lasziven Kostüm finanziert werden :D

Genau dieser Gedanke kam mir auch, als ich das erste Mal BMW in meiner Nähe besucht habe und darüber nachdachte, ob ich hier Reparaturen durchführen lassen möchte.
Im Alltag fahr ich Toyota und der kleine Vertragshändler hat keine Empfangsdame. Als ich zum Service kam, wurde ich von einer Mechanikerin im Blaumann empfangen. Das war mir gleich sympathisch. Ein paar Wochen später habe ich meinem Kollegen (BMW E91 mit Problemen) empfohlen, mal dort vorbei zu schauen und einen neuen Corolla probezufahren. Sein Kommentar zum Haus: "naja war nicht so toll... etwas beengt und Kaffee gabs auch nicht".
Was ich damit sagen will: manche brauchen diesen Empfang anscheinend. Sie wollen den roten Teppich ausgerollt bekommen und wie Könige behandelt werden. Und dafür zahlen sie gerne. Ich konnte es nie glauben.
Dass wir so viele Paläste haben (BMW, Audi und co), beweist es.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon 325i vfl » 17.07.2019 18:46

Fachforen,....oder habe ich da etwas übersehen. :?:
325i vfl
Benutzer

Bilder: 1

Beitragvon der_Thomas » 17.07.2019 19:19

Na ist doch was allgemeines :wink:

Wer mal ein (wie ich finde) richtig geiles Ambiente sehen will, der muss mal in die hannoveraner BMW Niederlassung am Expo-Park.
Da hat BMW einen Expo-Pavillon genutzt, ein riesen Teil mit vielen offenliegenden Holzbalken, Metall und Glas.
https://www.baunetz.de/mobil/meldung.html?cid=23228

Da habe ich für einen kurzen Augenblick auch die Ersatzteilpreise vergessen.
der_Thomas
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon OldsCool » 17.07.2019 21:06

Naja... Wer macht denn 95% der (Neu-)Kunden aus? Alles Geschäftswagen/Firmenkunden. Firma zahlt, Geld zweitrangig. Da lässt man sich doch gern hofieren. Ich laufe in meiner Freizeit jetzt nicht völlig verlottert daher, aber ohne Hemd und Jackett fühle ich mich dort echt underdressed. :?
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

VorherigeNächste