Kaufberatung 1.8 VFL

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung 1.8 VFL

Beitragvon pat011988 » 26.06.2019 09:13

Wow, was ein Forum! In der kurzen Zeit so viele und auch gute Antworten! Vielen Dank an der Stelle schon mal.

Die Kilometer sind meiner Meinung nach keine hohe Laufleistung, aber das Fehlen von Scheckheft und jegliche Rechnungen ist mir ein Dorn im Auge. Fahrersitz ist jetzt an der Seite für mich nicht so wild, jedoch die Sitzfläche ist falsch bezogen worden oder stammt aus einem anderen Wagen (kenne die Polsterungen nicht alle). Laut FIN ist die Originalpolsterung Kunstleder Schwarz (K3SW).

Euro 2 ist hier in Stuttgart bei Benzinern derzeit kein Thema, fahre sowohl meinen E30, als auch E36 mit Euro2 in der Stadt.

Die Serviceanzeige sehe ich geteilt: auch ich habe bei meinem vorherigen, gut gewarteten E30 eine leuchtende Serviceanzeige gehabt, aber eben nur, weil meine Werkstatt des Vertrauens die Anzeige nicht zurückstellen konnte.

Vorbesitzer sind jetzt nicht sooo ausschlaggebend, da gebe ich euch Recht. Es können 5 Halter gewesen sein, die den Wagen super behandelt haben oder auch nicht. Es reicht aber auch einen Halter um einen Wagen durchzurocken. Für mich gilt immer: nach Zustand kaufen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt den Kilometerstand aber er ist der Einzige bis jetzt, der meinen restaurierungsbedürftigen E30 touring plus Zuzahlung gegen den Z3 nehmen würde. Um es ganz transparent zu machen: E30, Wert ca. 1750 Euro plus 2000 Euro Zuzahlung. also 3750 Euro. Ich habe auch andere gefunden, die günstiger und besser sind, aber die tauschen leider nicht.

Es scheint, als wäre es am besten den Händler entweder noch mal kräftig herunterzuhandeln oder eben weiter bemühen den E30 loszuwerden und einen tollen Z3 für weniger Geld zu finden. Nach meiner Recherche von knapp 1 Woche würde ich defitniv sagen: knappe 5000 Euro sind auf jeden Fall zu viel für ein solches Gesamtpaket. Da müssten schon einige TÜV Berichte und Rechnungen dabei und weniger Mängel vorhanden sein.

Mir wäre ein beispielsweise schwarzer oder blauer Zetti auch lieber! Aber Rot steht dem Wagen gar nicht so schlecht, wie anderen Fahrzeugen ;)
pat011988
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (07/1998)

Beitragvon OldsCool » 26.06.2019 09:25

pat011988 hat geschrieben:...einen tollen Z3 für weniger Geld zu finden.

Das dürfte schwer werden... Ich habe damals meinen auch lange gesucht. Habe mir etliche Fahrzeuge im Bereich unter 5000€ angeschaut und war entsetzt. Die waren alle "dem Alter entsprechend in Top-Zustand" und sahen auf den Bildern gut aus. Vor Ort dann völlig durchgerockt, innen wie außen. Die Sitzwangen sind da ein gutes Indiz... Blitzeblank wird kein Sitz mehr sein bei mehr als 150tkm, aber wenn das Leder schon offen ist, dann sieht der Rest meistens auch nicht viel besser aus.

Wenn es auf Low-Budget hinausläuft dann heißt es Zeit mitbringen und viel umschauen. Und dann zuschlagen wenn Du einen günstigen findest, bei dem die Basis stimmt (Wehwehchen, aber guter Grund- und Pflegezustand). Meiner hatte z.B. einen abgerissenen Beifahrerhandgriff und blutete aus dem KW-Simmerring. Service-Heft fehlte und viele Vorbesitzer. Aber die Substanz war eben top und der Preis passte entsprechend.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon fredykeks » 26.06.2019 09:39

Hi,

den spalt links am Kofferraumdeckel würde ich auf alle fälle hinterfragen.
Am Foto sieht es auch so aus als hätten die hinteren Kotflügel gegenüber den Kofferraumdeckel eine andere Farbe.
Kann jetzt eine Kleinigkeit sein weil nicht komplett geschlossen oder eben ein schlecht reparierter Schaden.
Das mit schlecht repariert erscheint mir eher, da der Deckel parallel zur Stoßstange wiederum abschließt.

So alles zusammen würde ich nach meinem Bauchgefühl die Hände davon lassen oder er gibt nochmal schön brav nach unten nach.

So die dinge mal aufgelistet:
Kein Service und auch keine Rechnungen.
Fahrersitz ausgetauscht und trotzdem zerschlissen.
Kofferraumdeckel Spalten nicht gleichmäßig (wahrscheinlich damit auch undicht.)
Womöglich auch keinen TÜV (Sorry habe gerade gesehen das er HU hat)
Kilometerangabe nicht nachvollziehbar.
Warum war eigentlich die Kupplung schon bei 170T km fällig?

Ist ein Typischer Fall wo mal alle Alarmglocken angehen sollten und Gründlich durchgeprüft werden sollte.
Heist ja nicht das man ihn komplett verwerfen muss, aber eventuell kann eine andere Verhandlungsbasis angelegt werden. ( eben Günstigerer Erwerb)

Grüße Fred
fredykeks
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon fredykeks » 26.06.2019 12:37

fredykeks
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PeWe » 26.06.2019 12:51

Wäre für mich eindeutig die bessere Wahl....Wirkt irgendwie vertrauensvoller....

Wobei der gezeigte nur über 118PS verfügt, ist nämlich der M43/TU Motor...Sollte der Verkäufer eigentlich wissen....Na, vielleicht gibt es dafür etwas Preis-Nachlaß

Grüße
PeWe
Zuletzt geändert von PeWe am 26.06.2019 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 26.06.2019 13:26

dito
Graf Zahl
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 26.06.2019 13:59

Das würde mich auch schon wieder abschrecken... genauso wie die Reifen. Wenn die restlichen verwendeten Ersatzteile die selbe Qualität haben... :pssst:
Ich schau mitunter immer als erstes auf die Reifen. Sehe ich da Billig-/Noname-Fabrikate, am Besten noch gemischt, lass ich die Finger davon. Dann weiß ich wie der Rest instand gehalten wurde. Immer möglichst billig... :enraged:
Überhaupt kaufe ich am liebsten privat. Zum einen ist das in der Regel günstiger, und ich kann mir ein Bild machen vom Vorbesitzer, der mir außerdem auch was über das Fahrzeug erzählen kann. Der Händler bekommt das in irgendeinem Zustand, setzt Mängel möglichst billig instand, und versucht dann das Maximum rauszuschlagen. Was vorher mal war, weiß keiner. Für mich keine guten Voraussetzungen. Da pfeif ich auch auf die Garantie.

Nochmal zurück zu dem Fahrzeug: Es fehlen Bilder vom Innenraum (Absicht?). Das was man auf dem einen Bild von Hinten sehen kann, sieht nicht überzeugend aus. Mein Tipp: Der ist innen runtergerockt...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Graf Zahl » 26.06.2019 14:28

OldsCool hat geschrieben:Das würde mich auch schon wieder abschrecken... genauso wie die Reifen. Wenn die restlichen verwendeten Ersatzteile die selbe Qualität haben... :pssst:
Ich schau mitunter immer als erstes auf die Reifen. Sehe ich da Billig-/Noname-Fabrikate, am Besten noch gemischt, lass ich die Finger davon. Dann weiß ich wie der Rest instand gehalten wurde. Immer möglichst billig... :enraged:
Überhaupt kaufe ich am liebsten privat. Zum einen ist das in der Regel günstiger, und ich kann mir ein Bild machen vom Vorbesitzer, der mir außerdem auch was über das Fahrzeug erzählen kann. Der Händler bekommt das in irgendeinem Zustand, setzt Mängel möglichst billig instand, und versucht dann das Maximum rauszuschlagen. Was vorher mal war, weiß keiner. Für mich keine guten Voraussetzungen. Da pfeif ich auch auf die Garantie.

Nochmal zurück zu dem Fahrzeug: Es fehlen Bilder vom Innenraum (Absicht?). Das was man auf dem einen Bild von Hinten sehen kann, sieht nicht überzeugend aus. Mein Tipp: Der ist innen runtergerockt...

Gruß Steffen

Das ist ein 20 Jahre altes Auto mit bald 200Tkm auf der Uhr. Sehr viele von den 4-Zylindern wurden lange als "Ganzjahres-Alltags-Sklaven" gefahren. Spätestens ab dem 10.Jahr und Drittbesitzer wurde dann auch an Pflege+Wartung gespart. Daß die meisten, die ZZZ der hiesigen Enthusiasten zählen sicher nicht dazu, dann an irgendeiner Stelle runtergerockt sind, ist nicht nur nicht überraschend, sondern zu erwarten. Erst recht wenn der ZZZ nur ein paar Tausender kosten soll.
Ohne einen Kompromiß wird in dem Budget nichts gehen. Oder mit sehr viel Glück, permanentem Suchen und sehr langem Warten läuft dann vielleicht mal ein Schnapper über den Weg.
Graf Zahl
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Beitragvon fredykeks » 26.06.2019 14:48

Hallo Leute,

das kaum aussagekräftige Bilder vom Innenraum da sind ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen.
Des weiteren gibt es die Anzeige schon seit dem 17.05. in den Kleinanzeigen. Falls es das Schnäpchen wäre währe er son weck.
Da ist mit Sicherheit auch gutes hinsehen gefragt und Einschätzen welche rep. im ersten Ansatz wichtig sind und welche später folgen können.
Gerade beim Innenraum kann mann eine Menge Geld investieren müssen wen man es etwas schöner haben will.

Grüße Fred
fredykeks
Benutzer

Beitragvon Chris1989 » 26.06.2019 18:33

Ich kenne leider die Preise in Deutschland nicht, aber für dieses Geld bekommt man in Österreich nur Bastelbuden und abgerockte Zetttis.
Da musst Du sicher etwas drauflegen. Aber gib die Suche nicht schnell auf denn bahndamm339 hat mit dem Spruch recht. Nicht du findest den Zettti sondern er findet dich! War bei mir genauso. Habe hier übers Forum meinen Zettti direkt in der Nähe gefunden.
Bin überglücklich mit dem Zettti und der Zustand ist Top! Auch wenn ich nun schon einiges investiert habe, was ich nicht musste, aber bin ein Monk und Perfektionist ;), bin ich froh hier im Forum geschrieben zu haben.

Also versuche Deine Suche hier im Forum. Es sind wirklich sehr viele Enthusiasten hier, die Ihre Autos pflegen und da kannst du einen wirklich guten bekommen. Liebe zu Beginn etwas mehr ausgeben, als dann nachher einen Haufen Kohle reinzustecken.

lg
Chris
Chris1989
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

VorherigeNächste