Kaufberatung --> Z3 2.2iA

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung --> Z3 2.2iA

Beitragvon mk-z3-2.0 » 26.05.2019 19:12

Tüv und Dekra werden hier sicher mehr sagen können als wir alle zusammen. Die Preiseinschätzung anhand von Bildern und Beschreibung ist schwierig
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon _MaBaSiMe_ » 27.05.2019 10:26

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

mk-z3-2.0 hat geschrieben:Tüv und Dekra werden hier sicher mehr sagen können als wir alle zusammen. Die Preiseinschätzung anhand von Bildern und Beschreibung ist schwierig

Definitiv kann TÜV und Dekra mehr zum Zustand des Fahrzeuges sagen und ob der Preis grundsätzlich gerechtfertigt ist.
Mir ging es bei meiner Anfrage mehr um die Erfahrung aus dem Forum.

PeWe hat geschrieben:Höre einfach auf dein Bauchgefühl....Wenn dir der Preis einigermaßen passt und und du bereit bist diesen zu zahlen, dann nimm den Wagen wenn er dir gefällt....

Das Bauchgefühl passt auf jeden Fall - Da es meiner erster "Gebrauchtwagenkauf" ist, wollte ich jedoch dennoch nicht nur meine Euphorie sprechen lassen.

Dennoch vielen Dank - alle Aussagen haben mir sehr geholfen.
Und wenn alles klappt, "schreibt" man sich vielleicht bald wieder :lol:

Grüße und einen guten Start in die Woche
Simone
_MaBaSiMe_
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mineiro » 27.05.2019 11:06

Hallo Simone,

noch eine kleine Ergänzung. Mein erster Z3 war auch ein 2.2i in Silber mit Schaltgetriebe den ich 2001 gebraucht gekauft und 8 Jahre fast ohne Probleme gefahren habe. Es gab gleich im ersten Jahr ein Problem mit der VANOS Einheit die aber auf Garantie repariert wurde. Danach war Ruhe. Verkauft habe ich den Wagen dann 2009 an einen DRK Kollegen bei uns im Ort. Der hat das Auto immer noch und der Zetti hat nun 170.000 km auf der Uhr. Es gab keine Reparaturen ausser den üblichen Verschleißteilen. Was ich sagen will, der 2.2 ist ein sehr zuverlässiges Auto und nach über 18 Jahren Alltagsbetrieb immer noch top in Schuß.

Das einzige was mich damals gestört hat,dass er 6 Zylinder mit 170 PS nicht so wahnsinnig viel Power hat. Aber das ist meine perönliche subjektive Einschätzung. Andere finden die Leistung mehr als ausreichend. Wenn du ihn gefahren und für gut befunden hast dann passt es ja.

Viel Erfolg beim Kauf und vielleicht bis bald!

André
Mineiro
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (08/1998)

Beitragvon hoschi » 27.05.2019 11:29

dito wie freddy, graf zahl und pewe...
wenn du auf 11k runterkommst...doppelt prima!!!

viel erfolg!
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Holger_ZZZ » 27.05.2019 15:40

Wer einen Z3 kauft, wird vermutlich in 90% der Fälle zu viel dafür zahlen.

Die Fragen nach Schwachstellen bzw. Reparaturanfälligkeit sind nachvollziehbar. Hier lässt sich aber auch kurz und knapp sagen, nichts besonderes zu befürchten beim Z3. Solide Technik, eigentlich wartungsfreundlich und überschaubar bei den Kosten, wenn man nicht gerade alles bei BMW machen lässt.

Mal ehrlich, wenn die Kopfdichtung bei einem Fiesta neu gemacht werden muss, wird es auch nicht viel günstiger. Gleiches gilt wohl für Fahrwerk, Bremsen etc. Klar bei BMW in der Vertragswerkstatt oder Niederlassung wird man das Doppelte zahlen, aber es ist auch nicht gerechtfertigt, wenn BMW für eine Bremsscheibe 100 EUR verlangt, wo ich zwei ATE oder Textar für 70-80 EUR bekomme.

Nockenwellenverstellung wird bei Japanern richtig ins Geld gehen, da ist BMW noch günstig - auch hier Voraussetzung, dass man nicht die OE VANOS für 700EUR kauft, statt der revidierten und verbesserten für 250 inkl. Ventildeckeldichtung.

Man könnte sich im Prinzip auch einen Z3 mit Motorschaden kaufen, denn die M52 und M54 gibt es teils bereits ab 700EUR, wenn man dann noch was dranhängt und eine (Teil-)Revision macht, is man sogar oft besser bedient.

Ich komme zum Schluss, dass nahezu sämtliche Z3 überteuert sind. Vor allem weil die meisten eben nichts exklusives sind - alles Großserie (halt ein e36), was auch die Teileversorgung für min. 80% der Teile einfach macht.
Der Z3 ist eine "Herzensangelegenheit" und das macht ihn so teuer und weil er ein BMW ist, das ist ja ohnehin alles überteuert momentan. Auch für Besitzer die selbst nicht schrauben, kann der Unterhalt teuer werden. Für die, die jetzt einen kaufen und 3,4,5 Jahre fahren wollen ohne dabei groß etwas zu investieren, außer Reifen und Öl, ist der Z3 m.E. nicht geeignet.

TÜV und DEKRA sagen doch immer das Gleiche...Bremsleitung porös, Spur ggf leicht verstellt, Bremsen an der Verschleißgrenze usw.... das ist eigentlich nur hilfreich, wenn man gar keine Ahnung von der Sache hat, was mich wieder zu dem bringt, dass der Z3 für diejenigen eben nicht das Richtige ist. Es wird selten vorkommen, dass der TÜV etwas aufdeckt, was man selbst nicht hätte finden können. Meist wird man verunsichert - und lässt es sein. Mal im ernst, ein ausgeschlagener Spurstangenkopf und eine verstellte Spur sind doch ein Witz bei einem 18Jahre alten Auto. Das ist normaler Verschleiß, ebenso Bremsen und Bremsleitungen, die werden halt mal porös -> tauschen, Stahlflex, entlüften, fertig.

Was sich lohnen könnte, wäre eine Abfrage des Fehlerspeichers, sowie der Historie bei BMW. Dazu braucht BMW die VIN. Wie sieht es eigentlich mit dem Serviceheft aus?
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon _MaBaSiMe_ » 29.05.2019 11:01

Holger_ZZZ hat geschrieben:Was sich lohnen könnte, wäre eine Abfrage des Fehlerspeichers, sowie der Historie bei BMW. Dazu braucht BMW die VIN. Wie sieht es eigentlich mit dem Serviceheft aus?

Bei der Probefahrt habe ich mir die VIN notiert und damit eine Abfrage bei BMW gestartet.
Alles was zu dem Fahrzeug auffindbar war, war unscheinbar - daher für mich ok.

Das Serviceheft ist vorhanden und vollständig - wurden am Ende jedoch nicht mehr bei BMW direkt gemacht.
Sehe ich aber unkritisch :-)

Der nächste Service wird noch vom Verkäufer vor der Kaufabwicklung durchgeführt.
letzter TÜV Bericht liegt ebenfalls vor - hat das Fahrzeug ohne Mängel bestanden.

Alles in allem für mich eine runde Sache.
Wie bereits einige geschrieben haben, handelt es sich um ein älteres Fahrzeug, wo man immer mal mit der ein oder anderen Reparatur rechnen muss.

nochmals vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

VG Simone
_MaBaSiMe_
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Peters_Z » 29.05.2019 19:46

Hallo Simone,
ich fahre auch einen 2,2l und bin mit der Leistung zufrieden. Du kannst damit gemütlich unterwegs seid, aber wenn du Lust auf ein paar flotte Kurfen hast geht das auch. Also ich bin rundum zufrieden mit meinem 2,2l.

LG Peter
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.05.2019 18:46

Hört sich doch alles ganz brauchbar an. Vielmehr wird dir ein Gutachter/Sachverständiger auch nicht sagen können, würde mir daher ein Vorführung des Wagens bei TÜV/DEKRA sparen.

Preis ist zu hoch, aber daran kannst du nichts ändern. Ist ein Marktproblem und würde dir bei jedem anderen Z3 auch begegnen, vermutlich auch bei fast jedem anderen BMW.

Die Wahl ist auch gut. Dem 2.2 fehlt es an nichts. Mehr geht natürlich immer. Automatik ist für den Cruiser optimal. Ggf ist die Automatik lästig bei Reparaturen, das sollte man im Hinterkopf behalten. Das Getriebe selbst natürlich, das zugehörige Steuergerät, aber auch andere Teile sind von der Ausstattungsvariante betroffen (Kühler/Ölkühler und andere....) es macht die Fahrzeuge nicht anfälliger, aber gebrauchte Teile sind seltener und Ersatzteile mitunter teurer. Aber alles kein Grund zur Panik. Dafür hast du die 5 Gang Automatik und nicht die dämliche 4 Gang.

Viel Glück beim Kauf
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon z319i » 30.05.2019 20:41

also ich bin jetzt cirka 4oookm mit der dämlichen 4 gangautomatik unterwegs - und ganz so blöd ist sie auch wieder nicht

reicht sogar mit dem 2 liter ziemlich aus :thumpsup:

was ansich sofort gemacht werden sollte ist die spülung der automatik
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Vorherige