Kaufberatung Z3 Roadster 2.8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 Roadster 2.8

Beitragvon Jake555 » 04.12.2018 07:40

Mich wundert etwas anderes.
Es ist ein vorfacelift (wenn man sich die Rückleuchten mal anschaut) aber es wird Bj 04/2000 angegeben.
2000 sind eigentlich schon Facelifts.
Vorfacelift hat normalerweise 192 und nicht 193.
komisch.
Mich würden die orangenen Blinker stören.
Ich finde den Zetti mit weissen Blinkern (vorn, hinten unjd seitlich) viel schöner.
Sieht irgendwie zeitloser aus.

Wenn er dir trotzdem gefällt, könntest du bei der Vorfacelift argumentation beim Verkäufer einhaken.
Weil solche Preise eigentlich für Facelifts angeschlagen werden.

Im Endeffekt musst du glücklich werden.
Jake555
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon EchteFerrari » 04.12.2018 09:04

Jake555 hat geschrieben:Mich wundert etwas anderes.
Es ist ein vorfacelift (wenn man sich die Rückleuchten mal anschaut) aber es wird Bj 04/2000 angegeben.

Das ist im Inserat falsch beschrieben, das richtige Baujahr ist 03/99 wie im Anfangspost geschrieben, habe ja die FIN.
VFL würde ich auch bevorzugen.
Verdeck würde er übrigens auch machen lassen, soweit wäre dann auch alles funktionsfähig.
Rechnungen werden mir nächstes Mal alle vorgelegt, so dass ich mir da auch ein bessere Bild machen kann.

Holger_ZZZ hat geschrieben:VANOS schon gemacht (schwierig hier was zu verhandeln, weil die meisten eh keine Ahnung von haben - geht doch alles :P ... ist also rein informativ für dich). Da es offenbar ein m52tu ist, steht dir DISA und KGE auch noch ins Haus (sofern hier kein offensichtlicher Defekt (Falschluft, Ölverlust) erkennbar ist, ist hier auch nix zu verhandeln). Luftfilter mal rausziehen und begutachten ;)

VANOS denke ich mal nicht, da der Verkäufer nicht sehr versiert ist.
Zu DISA und KGE kann ich nichts zu sagen, da ich mich selbst mit der Materie nicht genug auskenne, die Probefahrt verlief aber problemlos.
Was sollte dann am Luftfilter erkennbar sein? Werde ich mir mal anschauen.
EchteFerrari
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon mk-z3-2.0 » 04.12.2018 09:49

Kurz zum Datum: Herstellung/Produktion ist ja nicht gleich Erstzulassung!
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 04.12.2018 10:11

Jake555 hat geschrieben:Mich wundert etwas anderes.
Vorfacelift hat normalerweise 192 und nicht 193.
komisch.
Mich würden die orangenen Blinker stören.
Ich finde den Zetti mit weissen Blinkern (vorn, hinten unjd seitlich) viel schöner.
Sieht irgendwie zeitloser aus.

Wenn er dir trotzdem gefällt, könntest du bei der Vorfacelift argumentation beim Verkäufer einhaken.
Weil solche Preise eigentlich für Facelifts angeschlagen werden.

Im Endeffekt musst du glücklich werden.

Das ist ein großer Irrtum...die VFL 2.8er werden höher gehandelt als die FL 2.8er ...die 3.0er sind ne andere Liga und nicht vergleichbar
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon mk-z3-2.0 » 04.12.2018 10:22

Jetzt geht gerade einiges durcheinander... Ob 192 oder 193 PS hat mit Facelift bzw VfL nur am Rande zu tun.

Alle FL 2.8er haben 193 PS mit Doppelvanos.
Die frühen VFL 2.8er haben Single VANOS und 192 PS. Es gibt aber auch späte VFL mit Doppelvanos.

Jaja... BMW war sehr kreativ. Der 2.8 FL ist ja recht selten. Viele stehen ja auf den Breitarsch. Für mich wären die Verbesserungen beim FL (zB Verdeck) wichtiger
mk-z3-2.0
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 04.12.2018 10:51

Das ist gar nicht kompliziert...

Die ersten 6 Zylinder VFL sind bis 09/98 SV Motoren und haben 192PS, ab 09/98 gabs dann den DV Motor mit 193PS...dieser wurde nur sehr kurz, nämlich bis zum FL 04/99 gebaut, dann gabs den 2.8 DV Motor noch ein knappes Jahr im FL...

und bei einem jetzt in fast allen Fällen 20 Jahre alten Autos brauchts eh meist ein neues Verdeck und da kann man für sehr kleines Geld hier im Forum ein FL gepimtes auf den VFL schrauben...also das als Kaufargument ist eher dünn...

Viel interessanter solange noch nicht mit H versehen ist, dass der DV Motor Euro 3 erfüllt
muhaoschmipo
Benutzer

Bilder: 38

Beitragvon Mach2.8 » 04.12.2018 12:48

Hi,
der Zetti ist schon spannend. Wenig km, laut Beschreibung sehr guter Zustand, usw. Spartanisch auf keinen Fall. Fast alles was möglich war ist drin.
Ich frage mich, was für einen Wert hatte der ZZZ für seinen Besitzer?
Billigreifen, mit dem Risiko bei feuchter Straße in Kurven abzufliegen? Kenn ich von meinem ab Kauf...
Alles bei BMW gemacht aber kein Serviceheft? Meine Werkstatt frägt als erstes nach dem Heft und trägt die Daten ein.
Defekter Verdeckmechanismus....wie lange schon? Warum nicht repariert wenn dem Verkäufer der roadster den aufgerufenen Preis wert sein soll?

Auf die angeblichen Rechnungen wäre ich gespannt. Vermutlich wurde über die Jahre einfach nur bei Gelegenheit gefahren zu billigsten Konditionen.
Bremsen, Achsteile, Flüssigkeiten aller Art, deswegen Luftfilter mal kontrollieren - da sieht man wie alt das Ding ist.

Zum Verdeck - die Hydraulikpumpe läuft, also funktionieren die elektrischen Teile. Entweder fehlt Öl oder der Bypass ist offen.
Die defekte Gurtspange - hat schon mal jemand an einem Basisitz mit verklebtem Leder diese getauscht? Was ist der Aufwand?
Die ausgeblichene Airbagabdeckung lässt sich nur kurzfristig auffrischen. Nach einiger Zeit kommt das wieder. Zumindest mit "normalen" Pflegemitteln. Das ist bei fast allen "M" Lenkrädern dieses Modells zu sehen.

Von unten mal anschauen. Habe vor 2 Jahren einen mit 62tsd.km gesehen...stark korrodiert an allen Bauteilen.

Trotz aller publizierten und vermeintlich exorbitanter Wertsteigerung .... 10tsd höchstens. Mit glaubhaften Rechnungsbelegen 11tsd.
Vermutlich wird sich aber ein Käufer finden, der den aufgerufenen Preis bezahlt. Auch mit allen Mängeln.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Holger_ZZZ » 04.12.2018 14:03

Kann mich Mach2.8 nur anschließen. Gehe mal die Liste durch die ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, wenn du alles mit 100€ bezifferst, wärst du schon bei 1100 - wobei da Positionen dabei sind die weit mehr als 100€ kosten (Reifen, Bremsen), vor allem wenn du es bei BMW machen lässt. Deshalb knallhart die Nachweise einfordern und die Liste abklappern. Sind die Belege plausibel (enthält die Rechnung Kfz-Kennzeichen, Fahrgestellnr und KM-Angabe??), hat er Pluspunkte gesammelt. Und wie auch schon erwähnt, Servicenachweis lässt sich bei BMW nachträglich erstellen - mit der VIN kannst du das evtl. machen. Würde ich aber drauf bestehen, dass er das macht. Er wirbt damit, dass das Fahrzeug immer (bei BMW) gewartet wurde. Verdeck ist kein Beinbruch, vollkommen richtig, ist bei einem Cabrio ein Verschleißteil, defekt / verschlissen ist es momentan aber trotzdem ;)

Der 2.8 DV (m52b28tu) als VFL ist einer der seltensten Z3, überhaupt wurden vom m52b28tu nicht viele verbaut, die meisten allerdings im FL.

Aktuelle Niedrigzinsphase und Suche nach alternativen Anlagen, treiben die Leute auch ins "Blechgeld" - andere konsumieren einfach, frei nach dem Motto "sparen lohnt eh nicht". Beides legitim, führt aber zu Preisen für Autos, die es absolut nicht wert sind (die Preientwicklung beim e36 und e46 ist ja krankhaft - Modelle die millionenfach gefertigt wurden, auch beim Z3 trifft dies zu). In den nächsten Jahren werden die Zinsen wieder steigen und es werden voraussichtlich einige Z3 auf den Markt kommen (momentan ist gut 1/4 in Besitz von Personen ü60), dann werden die Preise purzeln und die "Geldanlage" ist futsch. Meiner Meinung nach ist es ein Liebhaber-Hobby, da kann man nur emotionale Rendite erzielen ;)
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon PeWe » 04.12.2018 14:22

Letztendlich muss der Käufer entscheiden ob ihm das Auto den geforderten Preis wert ist.....Dazu gehört auch ein gewisses Bauchgefühl....

Als ich vor 3 Jahren meinen Zetti gekauft habe und vorab hier im Forum um eine Einschätzung gebeten hatte, kam hier auch die allgemeine Meinung auf das er zu teuer sei. Mit den dabei genannten Agumenten bin ich dann mit dem Verkäufer in eine Preisverhandlung getreten und konnte so den Kaufpreis um 900 Euro drücken. Heute bin ich froh genau diesen Wagen gekauft zu haben.In den letzten 3 Jahren hab ich dann nach und nach meinen Zetti nach meinem Geschmack noch etwas auf,- bzw. umgerüstet. Heute steht er so da wie ich ihn wollte.....und er macht mir unendlich viel Spaß.

Beste Grüße
Peter
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon EchteFerrari » 04.12.2018 14:41

Holger_ZZZ hat geschrieben:Deshalb knallhart die Nachweise einfordern und die Liste abklappern. Sind die Belege plausibel (enthält die Rechnung Kfz-Kennzeichen, Fahrgestellnr und KM-Angabe??), hat er Pluspunkte gesammelt. Und wie auch schon erwähnt, Servicenachweis lässt sich bei BMW nachträglich erstellen - mit der VIN kannst du das evtl. machen. Würde ich aber drauf bestehen, dass er das macht. Er wirbt damit, dass das Fahrzeug immer (bei BMW) gewartet wurde. Verdeck ist kein Beinbruch, vollkommen richtig, ist bei einem Cabrio ein Verschleißteil, defekt / verschlissen ist es momentan aber trotzdem ;)

Der 2.8 DV (m52b28tu) als VFL ist einer der seltensten Z3, überhaupt wurden vom m52b28tu nicht viele verbaut, die meisten allerdings im FL.

Aktuelle Niedrigzinsphase und Suche nach alternativen Anlagen, treiben die Leute auch ins "Blechgeld" - andere konsumieren einfach, frei nach dem Motto "sparen lohnt eh nicht". Beides legitim, führt aber zu Preisen für Autos, die es absolut nicht wert sind (die Preientwicklung beim e36 und e46 ist ja krankhaft - Modelle die millionenfach gefertigt wurden, auch beim Z3 trifft dies zu). In den nächsten Jahren werden die Zinsen wieder steigen und es werden voraussichtlich einige Z3 auf den Markt kommen (momentan ist gut 1/4 in Besitz von Personen ü60), dann werden die Preise purzeln und die "Geldanlage" ist futsch. Meiner Meinung nach ist es ein Liebhaber-Hobby, da kann man nur emotionale Rendite erzielen ;)

Die Rechnungen werden mir wie gesagt vorgelegt. Lasse die FIN auch gerade bei BMW Checken. Verdeck lässt der Verkäufer wie gesagt richten.
Der Grund, warum ich nach einem Z3 suche, ist der, dass ich nächstes Jahr in den Süden ziehe - da muss also auch ein offenes Fahrzeug her, und am liebsten nunmal ein Z3 :D
EchteFerrari
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste