Praxiserfahrungen mit dem S52 - Motor?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Praxiserfahrungen mit dem S52 - Motor?

Beitragvon Murdock » 29.12.2017 14:23

Die Nebenkosten sind bezahlbar,
210km Endgeschwindigkeitsbegrenzung sind sicher für die meisten ZZZ Nutzer ausreichend. Ansonsten geht man zu einem der sich damit auskennt :wink:

Beim europäischen ///M, genutzt als Sommer-/ Saison-/ Spaßauto, sind die Nebenkosten auch bezahlbar. Erst recht wenn man nicht auf den :bmw:
angewiesen ist.

Wie wichtig einem die Endgeschwindigkeit ist muss jeder selber wissen. Ganz sicher fährt man den Z3 MR nicht ständig mit 250Km/h über die Bahn, ich zumindest nicht. Obwohl das offen eine Erfahrung wert ist. [ externes Bild ]

Aber zu wissen das man kann, wenn man will, ist schon schön. Um dazu vorher in den Motor einzugreifen kaufe ich mir keinen ///M.

trotzdem ist die Optik und Technik ein ///M.

Die US Version hat keine, wie bei Motoren der M-Modelle üblich, Einzeldrosselklappen, daher weiß ich nicht ob die Technik wirklich ///M ist, vielleicht weiß das ja jemand?

Leider kenne ich niemanden der einen US ///M hat, denn ein persönlicher Eindruck würde mich auch interessieren.
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon pat.zet » 29.12.2017 22:12

Warum sollte der S52 kein M motor sein ? nur weil er die showeinlagen wie EDK Fächer krümmer nicht hat ....
Ein porsche GT3 hat auch nur eine DK , so schlecht kann das nicht sein..........
Sind wir uns doch mal darüber im klaren , die S 50 b32 motoren , sind doch bei weitem original nicht da wo sie sein könnten wenn sie nicht auf Komfort getrimmt wären, guckt man auf das fächer design, auf die ansaugtrichter in der Airbox, und die relativ zahmen nocken , das schwere ZMS ...........
Der S52 kann in den US konfigurationen nur im bereich bis 100kmh geradeso mithalten durch die kürzerer übersetzung...
Original leidet der S52 leider unter seiner Drosselbasis dem M52 -> kleine asb, noch zu zahme nocken , zu kleine luftzuführung vor der dk inkl LMM
Stellt man die Hardware auf die ähnlichen vorraussetzungen um, ist der S52 schon in schlagweite.
Ab einem punkt wird der S50 die grösseren ein und auslass kanalmasse in hohe drehzahl umsetzen und weg isser , sofern er tevhnisch im best zustand ist...
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Murdock » 30.12.2017 00:05

Warum sollte der S52 kein M motor sein ? nur weil er die showeinlagen wie EDK Fächer krümmer nicht hat ....

Ja, daher frage ich mich ob das nun ein optimierter AG Motor ist oder halt doch von der M-GmBH.

Und ich habe mal irgendwo gelesen das der "kastrierte" US ///M Baujahr abhängig ist, ab Bj. 2002 soll auch der US ///M ganz andere technische Daten haben. Dann habe ich noch diese Modelliste gefunden: https://www.bmw-z3.club/der_z3/technik/motorisierungen/

Kurz runter scrollen, dann kann man die US Modelle sehen.
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon pat.zet » 30.12.2017 00:40

Naja wenn die M Gmbh damals ein Auto verkaufte, war damals auch eine entwicklung der M gmbh verbaut :wink:
Das der S52 näher am Basis motor M52 ist , ist kein zeichen dafür das es Kein M motor ist ,der S52 wurde ja auch von alpina weiter entwickelt und als E9 motor in den B3 3,2 ( 265ps ) im e46 b3,3- 3,4 ( 280 - 302 ps ) und in den Z4 Alpina roadstern verbaut, allerdings ist dieser motor mit 87 mm bohrung am ende und mit 93 mm hub auch nicht mehr so richtig stabil auf den pleuellagern und zkd , aber das ist der s50 +54 mit 91 mm bei drehzahlausnutzung auch nicht mehr wirklich. :roll:
Vermutlich hat die US vorgabe einen höheren technischen bauaufwand nicht wirschaftlich sinnvoll erscheinen lassen, zu dem hatten die S52 ab bj 95 bereits die abgastechnik an bord die bei den letzten E36 Compakt 99- 2000 ( dort als einzelvanos M52 Tü bezeichnet ) für eine eu3 einstufung sorgte, für den US einsatz abgestimmt und hatte optional eine Traktionskontrolle .
Die Motoren erreichen auch sehr hohe lauflleistungen ohne grosse probleme, liegt aber sicher auch daran, das sie halt in der USA nicht so häufig am begrenzer entlang auf einer BAB laufen .
Aber selbst bei den 3,2 l alpina motoren ist wenig zu hören bis auf vereinzelt zkd , nur die 3,3+ 3,4 haben schwingunge die die vanos schrauben losrütteln und häufiger probleme mit der ZKD
Der grösste vorteil beim S52 ist die ersatzteillage und beschaffung die etwas über M52 EV niveau liegt

Allerdings hat der verfasser der Z3 club seite aus deinem link, wohl schwierigkeiten sich ordentliche infos zu besorgen, ist dort der fehler mit der EDK auf geführt . die der S52 nicht hat - das hätte ich gesehen wenn ich Zündkerzen wechsele :mrgreen:
( muß einzelne Drosselklappe heissen )
Die letzten Baujahre sind s54 maschinen die für die ulev abgasnorm mit motornahen kats ausgerüstet wurden... daher die anderen Daten.....
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Vorherige