sebsimon hat geschrieben:Die Neubelederung ist nicht dem Original nachempfunden, aber bis zu nem H-Kennzeichen sind es noch zehn Jahre![]()
Nach meinem Kenntnisstand verhindert das nicht unbedingt das H-Kennzeichen. Ein historisches Auto muss nicht original sein, es darf auch Tuningteile besitzen, sofern sie zeitgenössisch sind. Sprich: das Tuning, die Verbesserungen und der Austausch von Teilen muss in der Zeit möglich gewesen sein, als das Fahrzeug noch neu und modern war.
Daher bekommen sogar Oldtimer der 80er Jahre trotz Tieferlegung ein H-Kennzeichen. Z.B. Opel Manta, Golf GTI etc.
Ich mutmaße, dass es mit dem Leder kein Problem ist. Bei der Lackierung kommt es auf die Qualität bzw den Farbton an.
Ich will mich aber noch meinen Vorrednern anschließen: ein verlebter Wagen mit 150.000km und ohne Checkheft würde mich auch stutzig machen. Wenn du das Auto gut einschätzen kannst und alles in Ordnung ist, kannst du ja zuschlagen. Aber dir sollte bewusst sein, dass ein Wiederverkauf ohne Checkheft schwieriger ist.
Ansonsten sind viele Kilometer ja nicht weiter schlimm.
Ich finde das immer recht lustig, dass die Leute im Forum schreiben, ein 2.8er sei bei 100-150.000 ja noch in besten Jahren und der Z3 sei auch sonst zuverlässig und unproblematisch... aber ab 200.000km will niemand mehr einen kaufen.
Wenn du dir sicher bist, dass du den Wagen lange behälst, ist das alles kein Problem. Manche treten diesem Forum bei und sagen "diesen gebe ich nie wieder her" und ein Jahr später steht das Ding bei mobile.
Ich wollte meinen nur 2-3 Jahre und gebe ihn nun nach 5 Jahren wirklich nicht mehr her

Was noch ganz interessant wär: der Vorbesitzer. Kennst du ihn oder steht der Wagen beim Händler? Wäre schon gut, wenn du die Rechnungen etc mitnehmen könntest, um einen Checkheft-Ersatz zu haben. Eventuell braucht der Motor noch eine VANOS-Revision, falls es nicht schon gemacht wurde.
Gruß
Martin