Kaufberatung Z3 2.8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 2.8

Beitragvon batleth » 10.12.2017 11:32

sebsimon hat geschrieben:Die Neubelederung ist nicht dem Original nachempfunden, aber bis zu nem H-Kennzeichen sind es noch zehn Jahre ;)

Nach meinem Kenntnisstand verhindert das nicht unbedingt das H-Kennzeichen. Ein historisches Auto muss nicht original sein, es darf auch Tuningteile besitzen, sofern sie zeitgenössisch sind. Sprich: das Tuning, die Verbesserungen und der Austausch von Teilen muss in der Zeit möglich gewesen sein, als das Fahrzeug noch neu und modern war.
Daher bekommen sogar Oldtimer der 80er Jahre trotz Tieferlegung ein H-Kennzeichen. Z.B. Opel Manta, Golf GTI etc.
Ich mutmaße, dass es mit dem Leder kein Problem ist. Bei der Lackierung kommt es auf die Qualität bzw den Farbton an.

Ich will mich aber noch meinen Vorrednern anschließen: ein verlebter Wagen mit 150.000km und ohne Checkheft würde mich auch stutzig machen. Wenn du das Auto gut einschätzen kannst und alles in Ordnung ist, kannst du ja zuschlagen. Aber dir sollte bewusst sein, dass ein Wiederverkauf ohne Checkheft schwieriger ist.
Ansonsten sind viele Kilometer ja nicht weiter schlimm.
Ich finde das immer recht lustig, dass die Leute im Forum schreiben, ein 2.8er sei bei 100-150.000 ja noch in besten Jahren und der Z3 sei auch sonst zuverlässig und unproblematisch... aber ab 200.000km will niemand mehr einen kaufen.

Wenn du dir sicher bist, dass du den Wagen lange behälst, ist das alles kein Problem. Manche treten diesem Forum bei und sagen "diesen gebe ich nie wieder her" und ein Jahr später steht das Ding bei mobile.
Ich wollte meinen nur 2-3 Jahre und gebe ihn nun nach 5 Jahren wirklich nicht mehr her :mrgreen:

Was noch ganz interessant wär: der Vorbesitzer. Kennst du ihn oder steht der Wagen beim Händler? Wäre schon gut, wenn du die Rechnungen etc mitnehmen könntest, um einen Checkheft-Ersatz zu haben. Eventuell braucht der Motor noch eine VANOS-Revision, falls es nicht schon gemacht wurde.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon MetalOpa » 10.12.2017 11:47

Wenn ich richtig informiert bin, werden alle An- und Umbauten die in den ersten 10 Jahren gemacht wurden anstandslos beim H - Kennzeichen anerkannt.
Also könnte auch ein völlig verbasteltes Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommen.
In wie weit man den Zeitpunkt der Umbauten nachweisen muss ist mir leider nicht bekannt.
Aber ich denke schon das da irgenwie ein Auge drauf geworfen wird.

Ansonsten herzzzlich willkommen im Forum und eine glückliche Hand beim Kauf des Zett.
MetalOpa
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 10.12.2017 11:50

Entscheident ist, ob die Teile innerhalb der ersten 10 Jajre verfügbar waren...sprich zeitgenössisch....anbauen kann man die dann auch noch nach 30 Jahren
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Z3bastian » 10.12.2017 14:01

muhaoschmipo hat geschrieben:
Z3bastian hat geschrieben:Steht doch gar nichts von individualisiert. Warum sollte die Erneuerung der Ausstattung wertmindernd sein, wenn sie der Form des Ursprungs entspricht? Also ich würde lieber neubezogene Stühle nehmen, als welche in die schon 150 tkm rein gefurzt wurde :D wer sich an sowas stört würde vermutlich auch kein nachlackiertes Auto kaufen.

Du scheinst dich ja bestens auszukennen...warum frägst du überhaupt? Die letzte Entscheidungen musst du schon alleine treffen

Wer wird denn gleich patzig werden, nur weil man mal nachfrAgt? ;)

Den Verschleiß der Fahrwerksteile zu beurteilen finde ich schwierig beim z3. Das ist einfach extrem davon abhängig wie er gefahren wurde. Meiner hatte nach 260tkm noch die ersten Gummis und Lenker drin. Aber wenn wenn man den etwas sportlicher um die Ecken lenkt, dürften die auch deutlich früher fertig sein, würde ich zumindest erwarten. Und das kann man einem beim Z3 doch nicht übel nehmen. Aber das können die Leute, die schon mehrere Fahrzeuge besitzen/besaßen sicherlich differenzierter aus der realen Erfahrung beurteilen. Meine Erfahrung beschränkt sich da dann bisher doch nur auf die Suche und den Kauf von einem z3.
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon sebsimon » 10.12.2017 14:19

Den Wagen schaue ich mir erst nächste Woche an, wenn die Wetterlage wieder ein wenig Anschau- und Probefahrtauglicher ist ;)

Das silber schwer anzugleichen ist und ohnehin eine schwer zu lackierende Farbe ist, kenne ich noch aus leidlicher Erfahrung mit einem anderen Auto, deshalb bin ich da eigentlich nicht so der Fan von, aber beim Zetti gefällt mir silber, wie schon gesagt ganz gut. Solange das Gesamtergebnis der Nachlackierung stimmt passt das für mich.

Bei der Kilometerleistung und den gemachten Teilen bin ich auch erst mal stutzig geworden. Dann habe ich lange mit dem Verkäufer, Privatperson, der den Z seit acht Jahren besitzt und nur im Sommer (Saisonkennzeichen) neben drei anderen Cabrios fährt, die im Winter in der eigenen Scheune stehen, geschrieben. Ich hatte vorab noch einige Fragen zum Wagen. Sehr gute Kommunikation, er hat von sich aus weit mehr über den Wagen gesagt, als ich gefragt habe und zwar in beide Richtungen, also was gemacht wurde, was noch nicht gemacht wurde und wo er selbst keine genaue Kenntnis darüber hat, weil es vor seiner Besitzzeit lag. Dann haben wir schon zweimal telefoniert und auch die Telefonate waren sehr angenehm. Da habe ich schon ganz andere Kommunikation beim Autokauf gehabt.

Über die Arbeiten liegen auch Rechnungen und Zeitpunkte vor und die Kilometerleistung ist über ein Scheckheft, was die ersten 10 Jahre und nachfolgende Rechnungen und TüV-Berichte ganz gut nachvollziehbar.

Ich bin auch ein Freund von Besichtigungen und Probefahrten und schaue mir gerne die Verkäufer an, vor allem wenn sie den Wagen schon länger im Besitz haben. Da denke ich, dass Gesamtpaket hat schon eine gewisse Aussagekraft.

Selbst wenn der Wagen ein paar mehr Kilometer hat, aber gut dasteht, dann habe ich bei dem Auto und dem Motor keine Schmerzen ihn trotzdem zu nehmen. Der M52 schafft ja bei guter Wartung mal locker 300.000 - 400.000 Kilometer und die sind gewiss noch lange nicht erreicht... Auch die Karosserie ist im VFL absolut zeitlos und wenn unfallfrei oder gut repariert wohl auch locker in gleicher Laufleistung haltbar.

Auch der Wiederverkauf ist mir relativ Wurscht. Ich suche schon ein bisschen länger und habe bisher noch keinen Wagen gesehen, für den nicht ein Vermögen ausgegeben werden will, der vermeindlich ähnlich gut da steht. Und die waren meist erster Lack und Interieur und ohne überholtes Fahrwerk. Da ich den Z3 als Zweitwagen fahren will und bisher immer meine Autos unter dem Langzeitaspekt gekauft habe, bin ich mir recht sicher, dass der mich eine Weile kutschieren darf.

Ob ich wirklich ein H-Kennzeichen dann irgendwann mal bekomme sei dahin gestellt. Da mache ich mir dann in ein paar Jahren bisschen ausgeprägtere Gedanken zu ;)

An eine Überholung der Vanos habe ich noch nicht gedacht, das kommt mit auf meine Liste bei der Besichtigung. Sobald ich dort war, zeige ich auch mal ein paar Bilder vom ZZZ.
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Helios08 » 10.12.2017 14:52

Hört sich doch vernünftig an. :thumpsup:
Grundsätzlich kann ich Dir den 2.8er sehr ans Herz legen. Ich finde ihn in Silber wirklich klasse und sehr zeitlos.
Helios08
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon sebsimon » 10.12.2017 15:28

Ich eben auch :)

Wobei mir das ein oder andere Blau und vor allem Orinoco auch gut gefallen...
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon batleth » 10.12.2017 19:30

Z3bastian hat geschrieben:
muhaoschmipo hat geschrieben:
Z3bastian hat geschrieben:Steht doch gar nichts von individualisiert. Warum sollte die Erneuerung der Ausstattung wertmindernd sein, wenn sie der Form des Ursprungs entspricht? Also ich würde lieber neubezogene Stühle nehmen, als welche in die schon 150 tkm rein gefurzt wurde :D wer sich an sowas stört würde vermutlich auch kein nachlackiertes Auto kaufen.

Du scheinst dich ja bestens auszukennen...warum frägst du überhaupt? Die letzte Entscheidungen musst du schon alleine treffen

Wer wird denn gleich patzig werden, nur weil man mal nachfrAgt? ;)

Ich glaub bei euch ist ein Missverständnis. Mir scheint muhaoschmipo hat dich mit dem TE verwechselt.
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 10.12.2017 23:32

Hallo sebsimon

das scheint ein guter Anfang zu einem Kauf zu sein.
Silber und rot ist eine schöne klassische Kombi. Wenn tatsächlich die Rechnungen vorhanden sind, ist das doch sehr gut. Aussagekräftiger als ein Checkheft. So wie du schreibst, ist der Verkäufer auch bereitwillig Daten und Fakten zu nennen und netter Art dazu.
Leder neu kann unterschiedliche Ursachen haben. Die meisten originalen Leder gibt es nicht mehr. Wenn dann jemand beim Ein und Aussteigen nicht aufpasst und die Wange schrammt weil man immer drüberrutscht, oder auch etwas schwerere Personen, verschleißen einen Sitz schneller. Dann den Sitz neu aufzubereiten ist sicher kein Fehler. Aufpassen muß man nur bei Leder am Armaturenbrett. Das schrumpft gerne und ist aufwändig und teuer neu zu machen. Falls das mit den Sitzen und Türpappen mitgemacht wurde wäre das eine super Sache.

Sonderfarben und Sondermodelle sind natürlich sehr schön anzusehen, exclusiv und sehr begehrt.
Deshalb werden auch in der Regel "Sonderpreise" dafür aufgerufen.
Ob die das dann auch wert sind, sei mal dahingestellt.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung zum Kauf wünscht Dir Daniel - du wirst einen 2,8er nie bereuen, egal was für eine Farbe der hat...
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon sebsimon » 11.12.2017 21:07

Hallo Daniel,

danke für deine Anmerkungen. Das Leder des Armaturenträgers ist nicht neu gemacht, soll aber noch gut in Schuss sein.

Sonderpreise scheinen aktuell für jedes Modell mit einem Sechszylinder-Motor aufgerufen zu werden, und die meisten kleineren Motorisierungen sind auch häufig besonders, zumindest im Preis. Die meisten Z3 gehen zwar nicht weg zu den Mondpreisen, aber der Markt gibt wenig realistisches her...
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste