Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon muhaoschmipo » 16.01.2017 10:28

Da möchte ich Peter mal zur Seite springen....das war eine ganz normale Frage. Von einem Mitglied(Peter) der sich hier seit ein paar Jahren konstruktiv beteiligt.
Ich zweifele die Geschichte in keinster Weise an...60tkm und 4 Hand, warum nicht?! Evtl. Vorführer, dann 2 x kurz für ein Jahr und dann lange beim jetzigen Besitzer als Spaßauto...da kommt halt nicht mehr zusammen...das erkennt man dann aber auch am Zustand, auch wenn das Auto nicht extrem gepflegt ist...

11500 ist dann ein Wunschtraum, dafür gibt es keine, nicht mal schlechte 3.0er...

Mein Angebot steht, wobei es sicher zu niedrig ist.

Grüße und Peter ganz viel Spaß beim aufbereiten, dass ist ja auch genau mein Ding!
muhaoschmipo
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Greenhorn » 16.01.2017 11:16

Mir persönlich sind diese Preistendenzen beim Z3 sehr suspekt.
Gegenwärtig steht ein 3.0L mit schlechten Bildern nördlich von Hamburg für 27 T€uro zum Verkauf. :shock:

Ich persönlich würde für meinen eigenen Z3, obwohl ich ja um den guten Zustand weiß, selbst keine >15 T€uro bezahlen wollen...
Da gibt es einfach andere interessante Alternativen.

Das fehlende Scheckheft in diesem Fall würde ich als nicht so tragisch sehen, wenn die TÜV Berichte vorhanden sind.
Und der Geschäftsführer wird ja wahrscheinlich nicht selbst das Öl etc. gewechselt haben, also muss es auch davon Rechnungen geben.

Wenn der Verkauf nicht asap erfolgen muss, dann kann man ja erstmal mit Summe X inserieren und dann bei fehlendem Interesse monatlich runter gehen.

Viel Erfolg und bitte teile dem Forum auch am Ende mit, für was der Wagen dann weggegangen ist. (zumindest in etwa!)
Greenhorn
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 16.01.2017 11:53

3.0i, schwarz/schwarz, 60tkm, Syling 42 ... das klingt auf den ersten Blick ja richtig verlockend und da werden wohl viele Leute Dollar-Zeichen in den Augen haben.

Auf den zweiten Blick aber garnicht mal so toll.
4 Vorbesitzer und keiner von denen hat sich die Mühe gemacht auch nur irgendetwas zu dokumentieren? Dubios ...
Deine Angabe, dass der Besitzer Geschäftsführer sei, macht das ganze nur umso dubioser. Was ist das denn für ein Geschäftsführer, der nicht einmal die Disziplin hat die Belege für sein Kfz aufzuheben :roll:
Die Farbkombination ist auch nicht die begehrteste, heizt sich im Sommer(dem natürlichen Habitat des Roadsters) unglaublich auf.

Mein Tipp: Den Wagen herrichten, aufhübschen und dann findet sich schon ein naiver Käufer mit dem nötigen Kleingeld. Die Eckdaten sind gut, du musst nur mit etwas Maniküre/Pediküre über die mangelhafte Wartungshistorie hinwegtäuschen.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon PeterKro » 16.01.2017 12:26

Hallo,

Was ist das denn für ein Geschäftsführer, der nicht einmal die Disziplin hat die Belege für sein Kfz aufzuheben :roll:

kann bei ca. 1.700 Autos (kein Witz, Echtzahl aus letzter Woche!) ja im Einzelfall mal passieren... :wink:.

Grundsätzlich aber richtiger Hinweis, zeigt eben die Wertschätzung für den Zetti (=Gebrauchsgegenstand und kein Hobby-Auto) und geht daher reduzierend in die Preisbildung ein.

Interessante Diskussion hier, allein die genannte Preisspanne von TEUR 10 bis über TEUR 20 zeigt, dass es nicht ganz einfach ist, so ein Fahrzeug marktgerecht zu bewerten. Deshalb ja auch meine Frage nach dem Kurswert des Autos!

Gerne weiteren Input... :wink:
PeterKro
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Thomas aus NL » 16.01.2017 12:32

Wenn ich manche Kommentare lese , bin ich ja nicht der einzige der sofort Hurra schreit bei dem Angebot.
Es kann auch sein das ich zZ sehr empfindlich bin wenn ich lese , leider kein Scheckheft dabei.

Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft , deshalb habe ich unser Zugfahrzeug nicht mehr nötig und ich würde mir
gerne einen 996 zulegen und was man da manchmal an Geschichten hört bezüglich der Fahrzeughistorie ist unglaublich.
Thomas aus NL
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon muhaoschmipo » 16.01.2017 13:18

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android

BMW Z3 roadster 3.0i - mit Hardtop - SSV- Preis!!!
Erstzulassung: 04/2001
Kilometerstand: 64.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 170 kW (231 PS)

Preis: 17.500 €

Der ist sehr ähnlich....steht schon über 6 Monate im Netz
muhaoschmipo
Benutzer

Bilder: 38

Beitragvon Kreisverkehr00 » 16.01.2017 14:37

muhaoschmipo hat geschrieben:Der ist sehr ähnlich....steht schon über 6 Monate im Netz

Ich habe in meiner Merkliste ebenfalls einige Fahrzeuge die zu absurden Preisen angeboten werden. Zum Glück scheinen die aber auch nicht verkauft zu werden. Preissenkung? - Fehlanzeige! :enraged:

Bei der derzeitigen Marktlage denkt aber auch wirklich jeder Depp, dass der Rost in seiner Garage Gold wert sei.
Kreisverkehr00
Benutzer

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Maestro22 » 16.01.2017 16:00

muhaoschmipo hat geschrieben:steht schon über 6 Monate im Netz

Den hatte ich während meiner Suche versucht zu erreichen. Trotz Penetranz meinerseits ging nie jemand ans Telefon oder hat auf emails reagiert. Wollte die Anzeige bei mobile schon "melden".

Peter, ich hatte ja eigentlich einen 3.0i gesucht und hatte den Markt im Herbst recht intensiv verfolgt, evtl hilft Dir meine noch recht frische Einschätzung aus Käuferrolle: Ich hatte mir dafür als Richtwert 15k vorgegeben; wäre bereit gewesen bis zu 20k hochzugehen, wenn das Exemplar entsprechend besonders ist. D.h. auf Basis Deiner Informationen, wo Du ja recht objektiv bereits pro und contra festgestellt hast, wäre ich vermutlich je nach "besichtigtem Zustand" irgendwo zwischen 14 und 17,5 bereit gewesen zu bezahlen. Aber wie Du schon sagst: "Glaskugel".

Was Du noch vergessen hast aufzuzählen: Der Verkäufer! Ich kenne Dich zwar noch nicht persönlich, aber ich honoriere konsequent einen kompetenten und ehrlichen Verkäufer - und so schätze ich Dich ein. Also noch ein weiterer Pluspunkt.
Maestro22
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 71

M roadster (09/1997)

Beitragvon Peters_Z » 16.01.2017 18:20

Hallo Peter,

mein Tipp hol ihn erstmal zu dir. Stell ein paar Bilder ein, vielleicht erst nach dem du mit dem Aufbereiten fertig bist. Eventuell findet sich doch noch was zur Historie und frag dann nochmals nach den Einschätzungen, so kann sich jeder ein besseres Bild machen, wenn dann jeder seine ehrliche Einschätzung abgibt bekommst du auch einen realistischen Preis.

Grüße Peter
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon batleth » 16.01.2017 18:51

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Ich habe in meiner Merkliste ebenfalls einige Fahrzeuge die zu absurden Preisen angeboten werden. Zum Glück scheinen die aber auch nicht verkauft zu werden. Preissenkung? - Fehlanzeige! :enraged:

Aber wenn man sich in die Lage der Leute versetzt, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich mutmaße, die meisten 3.0l oder 3.2l-Besitzer haben keine finanziellen Nöte und müssen somit nicht schnellstmöglich den Wagen verkaufen. Also lässt man ein Inserat lange laufen, in der Hoffnung, dass in den vielen Monaten irgendwann ein Interessent da ist, der genau diese Farbkombi und Motorisierung haben will. Und wenn nicht - dann wird eben nicht verkauft. Es ist ja nicht so, dass jeden Tag hunderte Leute nach einem Z3 suchen.
Mein Zetti hat auch schon eine Menge Kilometer geschruppt und ist im Zustand eine solide 2. Wenn mich langfristig andere Fahrzeuge interessieren, würde ich meinen für gute 15k inserieren. Nach dem Geschrei in diesem Forum völlig überzogen, aber mir als Verkäufer wäre es egal, da mir der Wagen genau so viel wert ist. Für 10 gebe ich ihn nicht her, da behalte ich ihn lieber. Ich sehe im Moment kein anderes Auto auf dem Markt, dass mir für 14k mehr Freude bringt. Wenn eine Lotus Elise für 10 zu bekommen wäre, würde ich meinen Zetti ganz schnell für 10 verkaufen. Geht leider nicht.

Meiner Meinung nach denken die Leute nicht, dass sie Gold in der Garage haben. Ich auch nicht! Aber solch ein Wagen ist den Besitzern sehr lieb und sie geben ihn ungern her. Gleichzeitig sind Inserenten bereit, sehr viel Geld für ein relativ altes Auto hinzulegen. Da ist es nur klar, dass die Preise steigen.

Ist nur ein Beispiel, ich hoffe, man kann es etwas nachvollziehen. Zumindest ist das meine Perspektive.

Seit einigen Monaten gibts ständig in vielen Threads diese Diskussion um teure Zettis. Fakt ist, dass die Preise auf den Portalen gestiegen sind. Für potentielle Käufer ist es momentan keine so gute Lage. Für Peter allerdings schon.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

VorherigeNächste