Kreisverkehr00 hat geschrieben:Ich habe in meiner Merkliste ebenfalls einige Fahrzeuge die zu absurden Preisen angeboten werden. Zum Glück scheinen die aber auch nicht verkauft zu werden. Preissenkung? - Fehlanzeige!
Aber wenn man sich in die Lage der Leute versetzt, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich mutmaße, die meisten 3.0l oder 3.2l-Besitzer haben keine finanziellen Nöte und müssen somit nicht schnellstmöglich den Wagen verkaufen. Also lässt man ein Inserat lange laufen, in der Hoffnung, dass in den vielen Monaten irgendwann ein Interessent da ist, der genau diese Farbkombi und Motorisierung haben will. Und wenn nicht - dann wird eben nicht verkauft. Es ist ja nicht so, dass jeden Tag hunderte Leute nach einem Z3 suchen.
Mein Zetti hat auch schon eine Menge Kilometer geschruppt und ist im Zustand eine solide 2. Wenn mich langfristig andere Fahrzeuge interessieren, würde ich meinen für gute 15k inserieren. Nach dem Geschrei in diesem Forum völlig überzogen, aber mir als Verkäufer wäre es egal, da mir der Wagen genau so viel wert ist. Für 10 gebe ich ihn nicht her, da behalte ich ihn lieber. Ich sehe im Moment kein anderes Auto auf dem Markt, dass mir für 14k mehr Freude bringt. Wenn eine Lotus Elise für 10 zu bekommen wäre, würde ich meinen Zetti ganz schnell für 10 verkaufen. Geht leider nicht.
Meiner Meinung nach denken die Leute nicht, dass sie Gold in der Garage haben. Ich auch nicht! Aber solch ein Wagen ist den Besitzern sehr lieb und sie geben ihn ungern her. Gleichzeitig sind Inserenten bereit, sehr viel Geld für ein relativ altes Auto hinzulegen. Da ist es nur klar, dass die Preise steigen.
Ist nur ein Beispiel, ich hoffe, man kann es etwas nachvollziehen. Zumindest ist das meine Perspektive.
Seit einigen Monaten gibts ständig in vielen Threads diese Diskussion um teure Zettis. Fakt ist, dass die Preise auf den Portalen gestiegen sind. Für potentielle Käufer ist es momentan keine so gute Lage. Für Peter allerdings schon.
Gruß
Martin