PeterKro hat geschrieben:Hallo,
mal so interessehalber: Welche Mehrarbeiten sind denn bei der Montage der Überrollbügel bei Modellen vor 1997 bzw. bei Autos ohne die entsprechenden Vorrüstungen erforderlich? Z.B. schweißen und/oder bohren?
Als ich meinen Ende 98 zugelassenen Z3 in 99 kaufte, sagte mir BMW zuerst "das geht nicht". Ich habe dann mich ein wenig mit denen gehakelt und dann ging es doch - ziemlich hohe Rechnung.
Später hat mir dann ein Insider von BMW erklärt, dass es mit verdammt viel Aufwand verbunden war und deshalb mehr kostete. Jetzt aus dem Beitrag lernte ich, dass es wohl keine "Schweißarbeiten" waren (siehe anderer Beitrag von mir zum gleichen Thema kürzlich) sondern wohl die Bohrungen rein mussten. Dazu musste aber wohl auch der ganze Teppich raus, der ist ja verklebt - da kann ich mir schon vorstellen, dass das dann eine ungeliebte Arbeit war, die "man" nicht machen wollte.
Wenn nun mein 98er eigentlich ein 97er war und die Vorrichtung nicht hatte, dann verstehe ich das ganze jetzt eher. Gio hat Recht, ich hatte zuvor den großen Ablagekasten - und danach den kleinen, wie jetzt im 3.0 auch, der ja von Anfang an Überrollbügel hatte. Bezahlen durfte ich den schmalen Kasten - den großen hatte ich aber nicht zurück erhalten
Dennoch bin ich lange froh gewesen, dass ich es machen habe lassen - ich fühlte mich einfach sicherer mit Überrollbügeln. Ich kann mich nimmer genau erinneren was ich damals zahlte, aber 1500 bis 2.000 DM waren es sicher.
Wenn Gio Dir damit hilft, ist die Fahrt in die Schweiz ein Schnäppchen

...und mit Tour verbinden, dann überleg nicht lange...eine Reise zu Gio allein ist den Sprit schon wert
LG Jacky