Batterie und Überwintern

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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Foreveryoung » 12.12.2019 23:14

PeWe hat geschrieben:Einfach mal in die Betriebsanleitung gucken...

Batterie laden
Die Batterie im Fahrzeug nur bei stehendem
Motor über den Fremdstartstützpunkt
und Masse im Motorraum
laden.

Wenn das Fahrzeug länger als 4 Wochen
abgestellt wird, die Batterie durch
Abklemmen des Kabels am Minuspol
vom Bordnetz trennen.
Wird das Fahrzeug länger als 6 Wochen
nicht in Betrieb genommen, Batterie
ausbauen, aufladen und in einem kühlen,
jedoch frostfreien Raum lagern.
Spätestens nach 6 Monaten, jedoch vor
jedem Einbau, die Batterie nachladen,
sonst wird sie unbrauchbar. Jede Entladung,
besonders über längere Zeiträume,
reduziert die Lebensdauer der
Batterie.

Ich lasse die Batterie über den Winter eingebaut und lade alle 4 Wochen über die Fremdstartpunkte mit einem Batterie-Erhaltungsgerät nach...

LG
PeWe


Was ist das für ein Gerät bzw. arbeitet das autark? Ich habe in der STG auch keinen Strom liegen. Lässt Du denn das Minus- Kabel drann während der Einlagerung oder machst Du es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon hoschi » 13.12.2019 08:30

ich hatte viele jahre einen 4Load Charge Box 7.0, tolles teil nur irgendwann einfach tot.
hab jetzt einen procharger 10000, der arbeitet genauso gut, muss ich nur nur mehr knöppe drücken, bis es losgeht.
ich lade alle fahrzeuge reihum im winter, und immer direkt an der batterie, immer gut ne woche lang,
beim zzz schliesse ich auch den kofferraum decke, mit kabel dazwischen.
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon John57 » 13.12.2019 09:49

Ich Klemme die Masse an der Batt. ab und gut. Kurz bevor ich den Wagen hole lade ich die Batt.
Das mache ich schon seit 40 Jahren so und es gab noch nie Probleme. Sollte das Fahrzeug über Winter draussen stehen hole ich die Batt.in den Keller,sonst das Gleiche.
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon helle75 » 13.12.2019 13:35

Meine kommt raus,dann hänge ich die Batterie an ein intelligentes Ladegerät. :thumpsup:
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Graf Zahl » 13.12.2019 13:46

Ich lasse die Batterie unabgeklemmt drin und lade so alle 6 Wochen über die +- Pole nach. Selbst wenn ich das nur alle 3 Monate mache, ist vor der Aufladung der Batteriestand dann noch nie unter 50% gesunken.
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon stefanwue » 13.12.2019 14:46

Ich halte es folgendermaßen: Batterie ausbauen und voll laden, das nächste mal wird wieder vor dem Einbau geladen, zur Sicherheit einmal dazwischen die Spannung gemessen.
Erhaltungsladung halte ich für schlecht, da bei jedem Ladevorgang ein Ladezyklus verloren geht. Die Zyklenfestigkeit ist aber ein sehr wichtiges Kriterium für gute Batterien. Also warum dazwischen laden und einen Ladezyklus verschenken?
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Mach2.8 » 13.12.2019 15:38

Das sollte bei einem CETEK kein Problem darstellen.
Die Vorbesitzerin hatte immer den ganzen Winterabstellplatz lang ein CETEK angeschlossen. In die Scheune kam sonst nur den Landwirt.
Ich habe ca. einmal mit dem CETEK nachgeladen, wenn Sauwetter war über mehr wie 6-8 Wochen. Da ich ja sonst bei schönem Wetter auch im Winter fahre. Sonst nicht.

Laut dem Datum auf der Batterie ist die von 1997. Soviel kann da nicht falsch gelaufen sein.

Meiner Cousine habe ich das Ladegerät ausgeliehen, um alte Autobatterien freizumachen und zu laden. Für Vogelschreier in den Kirschbäumen. Hat super funktioniert. Schon das zweite Jahr. Die Teile stehen 11 Monate rum, aufladen und Funktion gut.
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon stefanwue » 13.12.2019 18:38

Ich habe nur CETEK Ladegeräte für unsere Fahrzeuge.
Erhaltungsladen oder nicht ist natürlich immer Ansichtssache. Fakt ist, das Batterien eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen schaffen. Warum soll ich unnötig Ladezyklen "verschwenden" wenn es nicht nötig ist?
Aber, wie geschrieben Ansichtssache, es kann jeder machen was er für richtig hält.
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon GeWo-Z3 » 13.12.2019 19:41

Moin , wenn der Akku beim Laden schon ein Ladezyklus verliert, würde Ich auch nicht mehr fahren,da die Lichtmaschine auch bei jeder tour den Akku lädt :enraged: Wozu braucht man dann noch einen ZZZ ? Lieber fahren und alle Jahre einen neuen Akku !!

Gruß aus Kiel
Gerd, der den Akku von vorne lädt
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Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon stefanwue » 13.12.2019 21:59

GeWo-Z3 hat geschrieben:Moin , wenn der Akku beim Laden schon ein Ladezyklus verliert, würde Ich auch nicht mehr fahren,da die Lichtmaschine auch bei jeder tour den Akku lädt :enraged: Wozu braucht man dann noch einen ZZZ ? Lieber fahren und alle Jahre einen neuen Akku !!

Gruß aus Kiel
Gerd, der den Akku von vorne lädt


... mir erschliesst sich nicht so ganz was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, muss es wahrscheinlich auch nicht :pssst:
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