Neuer möchte Z3 kaufen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neuer möchte Z3 kaufen

Beitragvon VauZwei » 05.05.2015 18:15

Hallo Jürgen,

jedes Auto lässt sich auf seine Weise flott fahren. Äpfel mit Birnen vergleichen (aktueller Golf R und Z) ist irgendwie der falsche Ansatz, egal welcher Motor. Wichtig ist nur, Probefahrt bei gutem Wetter, Hut runter und ab durch die Kurven.
Bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt im Südschwarzwald konnte ich (zumindest auf gerader Strecke auf engstem Geläuf) keinen wesentlichen Unterschied zwischen 1.8 und 2.8 feststellen. Alle waren am Kurbeln bis zum Abwinken im Geläuf, hatten alle Hände voll zu tun und Spaß am unverfälschten ursprünglichen Fahren. Heutiges Fahren definiert sich immer mehr über Leistung und Komfort. Man ist im Prinzip unauffällig zügig unterwegs und bekommt durch den Fortschritt nicht mehr soviel davon mit (was ja grundsätzlich ok ist, sonst wärs ein technischer Rückschritt). Oft liest man in der Presse von synthetischem Fahrverhalten.

Anderst gesagt, ein Zetti, egal welche Motorisierung ist ursprüngliche Vollwertkost auf Landstraßen kleinster Ordnung. Möchte behaupten, fast jeder kommt mit einem Grinsen zu Hause wieder an. Gerade diese Nicht-Perfektion und dann wieder die überraschenden Momente wie gut alte Technik doch funktioniert machen den Z nach so langer Zeit (immer noch, oder wieder) so attraktiv. Zum Vergleich bin ich eine Barchetta gefahren. Da merkt man als allererstes den Chassisunterschied zwischen BMW und Fiat der damaligen Zeit. Trotzdem war die Barchettafahrt ein tolles Erlebnis aufgrund Ihres völlig eigentständigen Charakters. Aber deshalb sich z.B. zu Fragen, ob es Sinn macht eine Barchetta zu fahren, bringt nix. Probefahrt und entscheiden, ob´s was fürs Herz ist und ab dafür.

Gruß Uwe mit subjektiver rosa ZZZ Brille :-)
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.05.2015 18:17

Flavio hat geschrieben:Oha! Hier ist es also wie in fast jedem Forum. Interne Querelen wegen unterschiedlicher Ansichten. :(

Nein so krass wie in anderern Foren ist es nicht :wink:
Es gibt halt eine eingeschworene 2,8 Fangruppe speziel VFL aber das ist in Ordnung, ich habe auch einen 2.8 gehabt und mein Junior hat einen 2,8 FL.
Es kommt halt immer darauf an was man will. Wenn ich will, hat mein Junior Probleme mir nachzukommen (Wahnsinn macht fehlende Leistung wett)
Aber wir alle sind uns einig der ZZZ ist ein Fahrzeug das ein ganz besonders Fahrgefühl erzeugt, daß mit keinem ander Fahrzeug erreicht wird.
Und das egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder :2thumpsup:
Die Erfahrung von Peter hast Du gelesen, die Entscheidung liegt bei Dir
Good luck
Fred
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon eisi » 05.05.2015 19:15

Servus!
Flavio hat geschrieben:Danke, besonders natürlich an Uwe aus der Nachbarschaft..
Dennoch hoffe ich auf weitere Meinungen.

Nach der FIN habe ich mir eine Ausstattungsliste ausgedruckt, die besagt, dass er u.a.

- Sperrdifferenzial
- FB für ZV
- Überrollschutzsystem
- Sportsitze
- Klima
- BC
- Radio Business CD RDS
- M Sportfahrwerk
- Metalliclack
- Leder Classic/schwarz hat.

Fehlt da noch etwas Wesentliches, was man haben muss?

Ach ja, die EZ ist erst 2001. Lt. Datenübersicht war die Produktion allerdings schon am 19.10.2000

Dass die kleinen Sechszylinder nicht gerade Drehmomentwunder sein sollen, ist mir bekannt.
Da ich aber im Alltag einen Golf R mit 400 Nm und DSG fahre, wird mir sicherlich die Kraft aus dem Keller fehlen.

Aber so ein Z3 ist ja nicht wirklich zum flott fahren da. Oder? :shock:

Gruß Jürgen

Wesentlich sind meines Erachtens die fehlende Features Sitzheizung, Haman-Kardon-System und el. Dach.

eisi, dem der Z3 einfach mal um 3.000,-€ zu teuer wäre; geringe Laufleistung hin oder her
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Flavio » 05.05.2015 19:39

Äpfel mit Birnen vergleichen (aktueller Golf R und Z) ist irgendwie der falsche Ansatz, egal welcher Motor. Wichtig ist nur, Probefahrt bei gutem Wetter, Hut runter und ab durch die Kurven.

Aber wir alle sind uns einig der ZZZ ist ein Fahrzeug das ein ganz besonders Fahrgefühl erzeugt, daß mit keinem ander Fahrzeug erreicht wird.

Hallo Ihr Herrenfahrer :lol: ,

ich vergleiche mitnichten den Z3 mit meinem kleinen roten Allerweltsauto, das so unspektakulär in allen Lagen sauschnell ist!

Vergleichen kann ich nur mit unserem schon seit Jahren im Besitz befindlichen 97er Toyota MR2 (W20). Der sieht nicht nur genial
aus (Möchtegernferrari), der fährt auch gut. Aber eben wie aus dem letzten Jahrhundert.
2 Liter, 170 PS, Mittelmotor, Heckantrieb, Kraft nur bei entsprechender Drehzahl, eben back to the roots. Der müsste weichen,
wenn denn ein Z3 ins Haus käme.

Das mit dem besonderen Fahrgefühl, wie es Fred hervorhebt, kenne ich also doch sehr gut. Vom Z3 erhoffe ich mir allerdings doch
etwas mehr, auch wenn er aus den Vereinigten Staaten kommt, wo bekanntlich noch nienix was Gutes hergekommen ist. :mrgreen:

Aber bitte gern weiter mit den Meinungen. Ich habe heute hier von Euch und dem Forum schon ne ganze Menge dazulernen können.
Danke dafür!

Gruß Jürgen
Flavio
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.05.2015 19:44

Flavio hat geschrieben: auch wenn er aus den Vereinigten Staaten kommt, wo bekanntlich noch nienix was Gutes hergekommen ist. :mrgreen:
Gruß Jürgen

Da gebe ich Dir recht, aaaaaber in Bezug auf ZZZ gaaaanz dünnes Eis :twisted:
Gruß
Fred
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Beitragvon tbsxyzzz » 05.05.2015 19:49

Hallöle Jürgen,

die Vorposter (z.B. VauZwei und Steinbeizzzer) haben es trefflich auf den Punkt gebracht.
Fahr mal, dann weißt Du Bescheid!
Bauchgefühl!
Und wenn Du gefahren bist, fällt Dir (egal welche) Entscheidung leicht :mrgreen:

Viele Grüße, Micha
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon Flavio » 05.05.2015 19:50

Steinbeizzzer hat geschrieben:
Flavio hat geschrieben: auch wenn er aus den Vereinigten Staaten kommt, wo bekanntlich noch nienix was Gutes hergekommen ist. :mrgreen:
Gruß Jürgen

Da gebe ich Dir recht, aaaaaber in Bezug auf ZZZ gaaaanz dünnes Eis :twisted:
Gruß
Fred

Ob das wirklich stimmt?

[ externes Bild ]
Flavio
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Flavio » 05.05.2015 19:55

Fazit bislang Dank Euren Meinungen und meinem kleinen Verstand: Ausgiebig Probefahren und alle Funktionen prüfen. :idea:
Flavio
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Murdock » 05.05.2015 20:00

Hallo

2 Liter, 170 PS, Heckantrieb, Kraft nur bei entsprechender Drehzahl

Wenn man das Mittelmotor-Konzept mal außen vor lässt ähneln sich zumindest die nackten Daten mit denen
des 2,2er Zetti, den ich auch mal hatte.

Vom Z3 erhoffe ich mir allerdings doch
etwas mehr

Da wäre es hilfreich wenn Du mal erläuterst in welcher Hinsicht?

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.05.2015 20:19

Flavio hat geschrieben:Ob das wirklich stimmt?

[ externes Bild ]

Bleib bei Deinem Reiskocher.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

VorherigeNächste