Gewissensfrage Service

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon Bernd52 » 17.02.2015 19:24

VauZwei hat geschrieben:Hi Martin,

...Beim Ablassen der alten Öle wärs gut, wenn Du dabei sein kannst und prüfen, welche Konsistenz und Farbe Diff+Getriebeöl haben. Guter Indikator, wie fertig das Öl und ggf. die Mechanik ist und eine einmalige Gelegenheit....

Viel Erfolg
Gruß Uwe

Hallo,
welche Erkenntnisse soll den ein Laie aus der Farbe und Konsistenz des Öl´s ziehen? Welche Vergleichsmöglichkeiten hat er denn? Und wie sieht den gutes "Altöl" aus Getrieben überhaupt aus? Und was macht man, wenn einem das Altöl verdächtig vorkommt? Getrieb zerlegen oder sofort erneuern?? Der Tip ist m.E. - sorry - wenig hilfreich. Im übrigen sind Mechaniker immer begeistert, wenn ein Laie danebensteht und irgendwelchen Quatsch aus eine Forum von sich gibt.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon uwe-333 » 17.02.2015 20:25

Bernd52 hat geschrieben:Hallo,
welche Erkenntnisse soll den ein Laie aus der Farbe und Konsistenz des Öl´s ziehen?
Der Tip ist m.E. - sorry - wenig hilfreich.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

für jeden Mechaniker, dürfte es ein „entsetzliches Vergnügen“ sein, wenn ein „laienhafter Klugscheißer“ daneben seht, zweifellos.
Der Zeitdruck und die Arbeitswerte, sind heutzutage leider vielfach sehr stressig.
In Vertragswerkstätten mag man deshalb „Beisteher“ nur ungern und der leichte Zugang ist meistens erschwert.

Bist Du seit Jahren mit einem Freien Schrauber bekannt, dann, so meine Erfahrung, darf man schon mal über die Schulter schau’n, ohne dass man einen Schraubenschlüssel nachgeworfen bekommt. :lol:
Die Fachkompetenz meines Namensvettern, brauchste dazu m.E. nicht unbedingt.

Denn beim „Bremsölwechsel“ zum Bleistift, habe ich – ohne schlauem Ausdruck aus unserem Forum– vor Jahren nur berichtet, dass mir Gio bei der Segnung die Bremsflüssigkeit getestet hat. Ergebnis => unter aller Kanone. 1x beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit nur in Sichtweite, bewirkte „Wunder“.

Der wohl gemeinte Hinweis von VauZwei, gibt m.E,. deshalb interessante und hilfreiche Hinweise, für Spezialisten, wie Laien, meine ich.
Allein den „Standby-Modus“, als Kunde bei Servicearbeiten, solltest Du nutzen, wann immer möglich – moan i :wink:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon VauZwei » 17.02.2015 22:39

Hi Bernd,

gerne nehme ich Deine Steilvorlage(n) auf :pssst: :wink: : Alles was ich schrieb basierte auf praktischen Erfahrungen, die mich neben Zeit&Nerven z.T. auch Geld gekostet haben, weil ein Händler z.B. versucht, aus der Garantiezeit zu kommen. Geht ganz gut, bis z.B. ein Automatik-Getriebe die Hufe endgültig streckt, wenn man sich anfänglich nicht wirklich auskennt. Aber zurück zu Deinen Punkten:

1. Um in die Werkstatt zu kommen, habe ich einfach höflich gefragt, ob ich beim Wechseln der Öle und der Rieme dabei sein kann, weils ein Youngtimer ist, mein Hobby und ich garantiert während der Arbeiten die Klappe halte und nicht im Weg rumstehe. War ab diesem Moment für den BMW Vertragshändler kein Problem. Im Gegenteil, ich wurde freundlich eingeladen. Das "dabei sein" hat mich gerettet, da ich mitbekommen habe, wie der Mech kurz an den Rädern gedreht hat und leise und halb unverständlich in seinen Bart "ohne Sperre" gebrabbelt hatte. Ich hatte es zuerst akustisch nicht verstanden was er da meinte. Auf der Rechnung stand OSP-ÖL. Zu Hause habe ich neugierdehalber mal die Suchmachine bemüht, was OSP-ÖL ist. Dann den BMW Teilekatalog und den BMW Prospekt von 1997 bemüht. Zusätzlich die Anleitung gefunden, wie man Diffs mit Sperre OHNE Grundsperrmoment richtig ermittelt (TIS Anweisung). Dann plötzlich verstanden, was der Mech in den Bart gebrabbelt hatte und am nächsten Tag zurück in die Werkstatt, man möge mir Bitte erklären, welches Öl nun drin wäre, ich wäre unsicher. Die waren Baff als ich den Prospekt und die TIS Anweisung von 1997 über den Tresen gereicht habe und haben sofort nochmals einen Ölwechsel getätigt. Alles kein Problem. Ich hab auch da nur höflich angefragt, ob ggf. bei diesem alten BMW Diff. ggf. die falsche Prüfmethode zum Ansatz kam. Keiner hatte ein Problem und am Ende war alles ok.

2. Konsistenzen von Altölen und Frischölen lassen sich bei Getrieben gut ablesen. Frischöle sind z.B. gerne Rosa. Verbrauchte Öle oder defekte Getriebe erkannt man an schwarzem Öl, gerne auch mit Ablagerungen von Metallpartikeln oder bei Automatikgetrieben gerne mit Wassereintrag durch undichte Wärmetauscher zum Kühlkreislauf hin oder verbranntem Geruch. Ebenfalls gerne wird aus Effizienzgründen das Getriebegewicht und die verwendete Ölmenge verringert. Was man versucht mit Additiven und Ölkühlern auszugleichen. Da das im Stadtbetrieb von den Automobilfirmen mittlerweile als problemtisch erkannt wird, gibt es bereits Patentanmeldungen zur Ermittlung eines Getriebeölwechselzeitpunktes anhand eines mathematischen Modells unterstützt von den Sensoren im Fahrzeug hinsichtlich Schatlvorgängen, Öltemperatur, Drehzahlen usw., das nach einem definierten Zeitpunkt, das Signal im Cockpit zum wechseln des Öl´s anzeigt. Mal sehen, ob ich die Links zu den Themen noch finde.

3. In der Tat macht es Sinn, ein Getriebe zu überholen, bevor es vollkommen die Grätsche macht. Bei Automaten preislich um so mehr.
Je länger man wartet, desto größer der Schaden. Pitting, ausgeleierte Schaltgabeln, Wassereintrag im Öl, verbrauchtes Öl mit veringerten Eigenschaften, angegriffene Bremsbänder sind nur einige Schlagworte zu Getrieben aller Art. Wenn die Kupplung i.O. ist erkennt man Getriebedefekte oder defekte Syncroringe an stark verschlechtertem Schaltverhalten, bei Automaten an ruckartigem Schalten, Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen, oder am ungleichmässigen minimalem Rucken im Stillstand bei getretener Bremse, wo normalerweise keine Last auf dem Antriebsstrang sein sollte.

Wenn Du mit diesen Informationen nichts anfangen kannst, kein Problem, dann ggf. der eine oder andere hier.
Wer Getriebeprobleme hat, dem helfe ich gerne auch per PN weiter, soweit mir möglich :wink:

Gruß Uwe

PS: Wer tiefer einsteigen mag:
http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/was-sagt-die-veraenderung-der-farbe-ueber-die-qualitaet-des-oeles-aus-oelchecker-fruehjahr-2004.html
http://www.kfz-horn.de/exklusiv/000000a32e09ee703/index.html
http://e36-wartung.e36-page.net/wartung-e36-oelwechsel-schaltgetriebe.html
http://www.getriebe-stuttgart.de/?page_id=5141
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4749
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Bernd52 » 18.02.2015 00:02

[quote="VauZwei"]Hi Bernd,

......
3. In der Tat macht es Sinn, ein Getriebe zu überholen, bevor es vollkommen die Grätsche macht. Bei Automaten preislich um so mehr.
Je länger man wartet, desto größer der Schaden. Pitting, ausgeleierte Schaltgabeln, Wassereintrag im Öl, verbrauchtes Öl mit veringerten Eigenschaften, angegriffene Bremsbänder sind nur einige Schlagworte zu Getrieben aller Art. Wenn die Kupplung i.O. ist erkennt man Getriebedefekte oder defekte Syncroringe an stark verschlechtertem Schaltverhalten, bei Automaten an ruckartigem Schalten, Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen, oder am ungleichmässigen minimalem Rucken im Stillstand bei getretener Bremse, wo normalerweise keine Last auf dem Antriebsstrang sein sollte.
......

Hallo,
wenn du über entsprechende Erfahrungen verfügst und möglicherweise schon dutzende oder hunderte von Ölwechseln gemacht hast, verfügst du (vielleicht) über die Fähigkeit, am Öl bestimmte Verschleißanzeichen erkennen zu können. Das kannst du aber kaum verallgemeinern. Wie soll ein Laie, der u.U. ein Getrieböl zu ersten Mal sieht, daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen?? Und selbst wenn dem das Öl verdächtig vorkommt, macht eine Getriebreparatur erst Sinn, wenn sich erste Fehlfunktionen und/oder abnormale Geräusche zeigen! Oder zerlegst du sofort das Getriebe, wenn die Farbe des Altöls nicht gefällt???
Im übrigen ist es aus Haftpflichtgründen für den Werkstattbetreiber nicht ganz risikolos, Kunden in der Werkstatt rumlaufen zu lassen. Wenn dem da irgendwas passiert, hat der mit seiner Versicherung u.U. ein Problem, da es ja hierzulande weit verbreitet ist, sofort Schadensersatzansprüche anzumelden.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon Z28 » 18.02.2015 14:13

Hi,

meine Erfahrung zum Thema Ölwechsel/Ölfilterwechsel...
Zwar nicht bei BMW, aber zu meiner Vorzeit eines anderen Herstellers... Bei meinem Neuwagen wurde bei der ersten Inspektion (Werkstatttest mit der Dekra, da bereits mit dem Vorfahrzeug negative Erfahrung) weder das Öl, noch der Filter gewechselt. Über €300,00 wurden für die Inspektion trotzdem abgerechnet und das in einer Niederlassung ;-)

Für mich heißt es deshalb, nur noch bei Mechanikern des Vertrauens oder selber machen. Dann weiß man, was tatsächlich gemacht wurde. Der Stempel im Serviceheft hat seither für mich keine Bedeutung mehr. Ich achte mehr auf Rechnungen und eine nachvollziehbare Historie!
Z28
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon uwe-333 » 18.02.2015 17:28

Bernd52 hat geschrieben:Hallo, wenn du über entsprechende Erfahrungen verfügst ... kannst du aber kaum verallgemeinern. Wie soll ein Laie ...
Im übrigen ist es aus Haftpflichtgründen ...
Gruß
Bernd

Hallo lieber Bernd,
die ergänzenden, ausführlichen Erläuterungen von VauZwei sind m. E. lobenswert ohne Punkt oder Komma :2thumpsup:

Deine Bedenken kann ich aber nachvollziehen.
Denn, wer noch nie groß Autowerkstattluft schnupperte, der tut sich halt schwer.
Mir geht das auch meistens so, allerdings mehr bei Elektrokram. Da habe ich kaum einen Schimmer.
Es kann halt zu Auffassungsschwierigkeiten führen, wenn Laien mit Profils versuchen zu kommunizieren. :wink:

Deine Einwände bezüglich Haftpflicht, erscheinen mir allerdings weit hergeholt, Bernd.
Wir leben hier ja nicht in Amerika. :lol:
Hier zu Lande ist jeder, den ich kenne, seit „Urzeiten“ gesetzlich krankenversichert und verklagt nicht gleich Jeder Jeden.
Ebenso, wie die Gefährdung durch mangelhafte Streupflicht bei Eisglätte vor der Werkstatt, sollte jeder genauso gut erkennen können, wie groß die Sturzgefahr ist, bevor ich durch ne Ölpfütze in der Werkstatt stiefel oder mich anderen Risiken aussetze, oder ?! :mrgreen:

@ Z28: Thanx, Du bestätigst meine Erfahrungswerte bezüglich Preis/Leistung bzw, unfairen Abrechnungsmodalitäten :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Bernd52 » 18.02.2015 22:13

Hallo Uwe,
der Beitrag von VauZwei ist inhaltlich auch in Ordnung - geht hier aber an der Sache bzw. Frage vorbei. Der Themenersteller hat nach allgemeinen Ratschlägen zu Wartungsarbeiten gefragt und keine speziellen Fragen zu Problemen gestellt. Insofern bringen ihm akademische Diskussion zur Farbe und Konsistenz von Getriebealtöl und potentiellen Fehlerquellen von Getrieben m.E. wenig.
Und meinen Hinweis auf die potentielle Gefährdungslage in Kfz-Werkstätten bitte ich nicht zu dramatisieren. In der Praxis - insbesondere bei den vielen kleinen Werkstätten - spielt das auch sicher keine große Rolle. Aber grundsätzlich können haftungsrechtliche Probleme entstehen, wenn z. B. ein Kunde durch eigene Dämlichkeit in die Grube fällt, sich an der Hebebühne den Kopf aufschlägt oder über irgendein Teil stolpert! Wenn er dadurch auch noch zeitweise arbeitsunfähig wird, ist Ärger vorprogrammiert. Ich will hier keine Panik verbreiten - man sollte das nur wissen.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

M roadster (1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.02.2015 22:17

Bernd52 hat geschrieben:Hallo Uwe,
der Beitrag von VauZwei ist inhaltlich auch in Ordnung - geht hier aber an der Sache bzw. Frage vorbei. Der Themenersteller hat nach allgemeinen Ratschlägen zu Wartungsarbeiten gefragt und keine speziellen Fragen zu Problemen gestellt. Insofern bringen ihm akademische Diskussion zur Farbe und Konsistenz von Getriebealtöl und potentiellen Fehlerquellen von Getrieben m.E. wenig.
Und meinen Hinweis auf die potentielle Gefährdungslage in Kfz-Werkstätten bitte ich nicht zu dramatisieren. In der Praxis - insbesondere bei den vielen kleinen Werkstätten - spielt das auch sicher keine große Rolle. Aber grundsätzlich können haftungsrechtliche Probleme entstehen, wenn z. B. ein Kunde durch eigene Dämlichkeit in die Grube fällt, sich an der Hebebühne den Kopf aufschlägt oder über irgendein Teil stolpert! Wenn er dadurch auch noch zeitweise arbeitsunfähig wird, ist Ärger vorprogrammiert. Ich will hier keine Panik verbreiten - man sollte das nur wissen.
Gruß
Bernd

Servus Bernd,
da muss ich Dir Recht geben, die Deutschen sind mittlerweilen genauso klagefreudig wie die Amis, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
Da muss man nur in die Tageszeitung schauen es ist einfach unglaublich.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon VauZwei » 18.02.2015 22:57

Hallo zusammen,

sorry kurz nochmal offtopic, wg. Bernds Anmerkungen:
Der Threadersteller wollte Infos/Hilfestellung zu Ölen und Getrieben usw. Hat er reichlich von allen bekommen. Was er davon wie umsetzt bleibt Ihm überlassen. Du stellst meine Schreibarbeit dauernd in Frage was den Betreff angeht und kommst selbst aber mit rechtlichen Haftungsfragen bei einem Grubenunglück um die Ecke. DAS bringt in meinen Augen den Threadersteller nicht weiter :pssst: :sunny:

ontopic:
Bin daher ab jetzt raus hier und überlass das Feld den Brüsseler Bürokraten :roll:

Gruß
Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Vorherige