Hi Bernd,
gerne nehme ich Deine Steilvorlage(n) auf

: Alles was ich schrieb basierte auf praktischen Erfahrungen, die mich neben Zeit&Nerven z.T. auch Geld gekostet haben, weil ein Händler z.B. versucht, aus der Garantiezeit zu kommen. Geht ganz gut, bis z.B. ein Automatik-Getriebe die Hufe endgültig streckt, wenn man sich anfänglich nicht wirklich auskennt. Aber zurück zu Deinen Punkten:
1. Um in die Werkstatt zu kommen, habe ich einfach höflich gefragt, ob ich beim Wechseln der Öle und der Rieme dabei sein kann, weils ein Youngtimer ist, mein Hobby und ich garantiert während der Arbeiten die Klappe halte und nicht im Weg rumstehe. War ab diesem Moment für den BMW Vertragshändler kein Problem. Im Gegenteil, ich wurde freundlich eingeladen. Das "dabei sein" hat mich gerettet, da ich mitbekommen habe, wie der Mech kurz an den Rädern gedreht hat und leise und halb unverständlich in seinen Bart "ohne Sperre" gebrabbelt hatte. Ich hatte es zuerst akustisch nicht verstanden was er da meinte. Auf der Rechnung stand OSP-ÖL. Zu Hause habe ich neugierdehalber mal die Suchmachine bemüht, was OSP-ÖL ist. Dann den BMW Teilekatalog und den BMW Prospekt von 1997 bemüht. Zusätzlich die Anleitung gefunden, wie man Diffs mit Sperre OHNE Grundsperrmoment richtig ermittelt (TIS Anweisung). Dann plötzlich verstanden, was der Mech in den Bart gebrabbelt hatte und am nächsten Tag zurück in die Werkstatt, man möge mir Bitte erklären, welches Öl nun drin wäre, ich wäre unsicher. Die waren Baff als ich den Prospekt und die
TIS Anweisung von 1997 über den Tresen gereicht habe und haben sofort nochmals einen Ölwechsel getätigt. Alles kein Problem. Ich hab auch da nur höflich angefragt, ob ggf. bei diesem alten BMW Diff. ggf. die falsche Prüfmethode zum Ansatz kam. Keiner hatte ein Problem und am Ende war alles ok.
2. Konsistenzen von Altölen und Frischölen lassen sich bei Getrieben gut ablesen. Frischöle sind z.B. gerne Rosa. Verbrauchte Öle oder defekte Getriebe erkannt man an schwarzem Öl, gerne auch mit Ablagerungen von Metallpartikeln oder bei Automatikgetrieben gerne mit Wassereintrag durch undichte Wärmetauscher zum Kühlkreislauf hin oder verbranntem Geruch. Ebenfalls gerne wird aus Effizienzgründen das Getriebegewicht und die verwendete Ölmenge verringert. Was man versucht mit Additiven und Ölkühlern auszugleichen. Da das im Stadtbetrieb von den Automobilfirmen mittlerweile als problemtisch erkannt wird, gibt es bereits Patentanmeldungen zur Ermittlung eines Getriebeölwechselzeitpunktes anhand eines mathematischen Modells unterstützt von den Sensoren im Fahrzeug hinsichtlich Schatlvorgängen, Öltemperatur, Drehzahlen usw., das nach einem definierten Zeitpunkt, das Signal im Cockpit zum wechseln des Öl´s anzeigt. Mal sehen, ob ich die Links zu den Themen noch finde.
3. In der Tat macht es Sinn, ein Getriebe zu überholen, bevor es vollkommen die Grätsche macht. Bei Automaten preislich um so mehr.
Je länger man wartet, desto größer der Schaden. Pitting, ausgeleierte Schaltgabeln, Wassereintrag im Öl, verbrauchtes Öl mit veringerten Eigenschaften, angegriffene Bremsbänder sind nur einige Schlagworte zu Getrieben aller Art. Wenn die Kupplung i.O. ist erkennt man Getriebedefekte oder defekte Syncroringe an stark verschlechtertem Schaltverhalten, bei Automaten an ruckartigem Schalten, Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen, oder am ungleichmässigen minimalem Rucken im Stillstand bei getretener Bremse, wo normalerweise keine Last auf dem Antriebsstrang sein sollte.
Wenn Du mit diesen Informationen nichts anfangen kannst, kein Problem, dann ggf. der eine oder andere hier.
Wer Getriebeprobleme hat, dem helfe ich gerne auch per PN weiter, soweit mir möglich
Gruß Uwe
PS: Wer tiefer einsteigen mag:
http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/was-sagt-die-veraenderung-der-farbe-ueber-die-qualitaet-des-oeles-aus-oelchecker-fruehjahr-2004.htmlhttp://www.kfz-horn.de/exklusiv/000000a32e09ee703/index.htmlhttp://e36-wartung.e36-page.net/wartung-e36-oelwechsel-schaltgetriebe.htmlhttp://www.getriebe-stuttgart.de/?page_id=5141https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4749