Tach Felix,
Auch ich habe mich hier neu angemeldet, da ich auf der Suche nach einem BMW Z3 bin!
Ich habe vor um die 12.000€ auszugeben, maximal aber 15.000€.
Ich habe mich auf meiner Suche gewundert, wie wenig Z3's derzeit angeboten werden!
Liegt u.a. an der Jahreszeit. Die Saison fängt gerade erst an.
Ich würde einen 6 Zylinder bevorzugen und sehe gerne Kilometerzähler im 5 stelligen Bereich.
Als Außenfarbe stelle ich mir schwarz vor, selbiges gilt auf für den Innenraum. Sehr schade wie viele Z3 mit diesem roten Leder, meiner Meinung nach, verunstaltet wurden.
Schwarz/ Schwarz Kombi wollen viele PKW und KRAD Fahrer wenn Sie "jünger" sind. Irgendwann verliert man die Lust an dieser Variante. Dann werden Klassiker wie grün / beige, rot / silber oder rot /schwarz usw. plötzlich interessant. Ich persönlich finde keine Zetti Ausgabe "verunstaltet", minimal interessant, maximal gefallen sie mir persönlich besonders gut, weil -> alles Geschmacksache
Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Serienfahrwerk schwammig oder eher straff ist? Habe leider viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Was erwartest Du hier ? Du wirst nur weitere Meinungen hören. Eine von mir z.B. ein offenes Auto ist:
1. meistens schwerer, weil anderweitig als übers Dach verstärkt werden muss (zum Vgl. schau mal die aktuelle 2er BMW Gewichtsklassen an).
2. ein offenes Auto somit weniger als "STRAFFER" Sportwagen geeignet ist wie ein geschlossenes.
3. Das Serienfahrwerk bei BMW grundsätzlich anderst sich fährt wie eine BMW 2cm Tieferlegung ab Werk oder das echte M Fahrwerk im M.
Die BMW Entwickler wissen aufgrund unzähliger Tests ziemlich genau, was Sie wie am besten abstimmen, um den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit zu bewältigen. Was darüber hinausgeht, findet sich im Tuning Bereich und ist Geschmacksache. Wer über die schlechten Straßen in D "hoppeln" will, der tut es einfach und bekommt dafür tiefer, breiter, härter und wie Du es nennst weniger "schwammig".
Macht es Sinn den Z3 folieren zu lassen? (Rostschutz usw..)
Nur wenn vorher kein Rost war. Folie wird zudem nur über die Außenhaut gezogen. Nützt Dir wenig, wenn er im Radlauf bzw. den Schwellern von innen fault.
Ob der Motor nun 190 PS oder über 300 PS hat ist mir persönlich nicht sehr wichtig.
Viel Auswahl bleibt Dir nicht: 190 - 230 sind die 2.8er bzw. 3.0, 321 die M Variante, die man auch unterhalten und fahren können muss zumal wenn ohne ASC oder DSC (Wittwenmacher).
http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/-witwenmacher-aeltere-sportwagen-viel-ps-bei-naesse-t3525672.htmlDu bist 20 Deinem Profil nach, keine Ahnung welche Fahrpraxis Du hast. Aber viel Spaß beim Hecktriebler. Der ist im Sommer so schön grippig und ehrlich, wehe es wird Herbst und ein ticken kühler, schwupps kommt der Popo unangemeldet. Egal ob mit 200 oder 300 PS. Schreibe das nur zur Info, nicht mit erhobenem Zeigefinger. Muss jeder selber wissen, was er macht und braucht.
Was haltet ihr hiervon?
Musst Du wissen, ob Du mit Orhan Atik in Köln Geschäfte machen willst. Keine Ahnung wie gut er es mit Dir meint, wenns um diesen Z geht. Kenne den Autohändler nicht.
Gibt es original BMW Felgen im guten Zustand günstig zu kaufen?
Ja, immer wieder z.B. in ebay oder auch bei BMW Händlern. Gerne werden aber derzeit vermehrt in ebay überarbeitete Felgen angeboten, deren Origiginalzustand nicht mehr ersichtlich ist. Wenn Du bei 130 km/h bemerkst, das die Felge (aus fragwürdiger Quelle) aufgibt, ist das u.U. spaßbefreit.
Als Empfehlung, schau mal in den Downloadbereich und lies mal die Prospekte und Preislisten von BMW in Ruhe durch. Danach hast Du einen ganz anderen Blick auf "Gebrauchtfahrzeugangebote".
Es scheint einfacher, günstigere Modelle zu finden, die den entsprechenden Motor haben, als teurere, oder stelle ich mich doof an?
Der Wagen soll zu 100% original bleiben, also nicht tiefer breiter oder sonst irgendwas werden!

Wie ich das mir mittlerweile erlesen habe, kann ich die Laufleistung doch etwas vernachlässigen.
Auch bei der Karosserievariante bin ich ziemlich frei. Nur ein Roadstar soll es sein.
Mehr Ausstattung ist natürlich immer besser!
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge geben, oder ist der Markt wirklich so klein?
In der Tat, der Z hat die Talsohle durchschritten. Die Preise werden in Zukunft wieder steigen oder die km Anzahl.
Insofern wäre jetzt schon ein guter Zeitpunkt, in Ruhe (kann auch mal ein paar Monate dauern) zu schauen.
So nun los und viel Spaß bzw. Erfolg bei der Suche.
Zetti Gruß
Uwe
PS:
Nur ein Roadstar soll es sein.
Der Z ist kein Road
star, auch wenn der Z für manche ein Star ist. Es ist und bleibt (wie z.B. ein Mazda oder die Barchetta) ein ehrlicher Road
ster. Alles was nach dem Z3 kam ist eher eine Limousine vom Komfort her und der neueren Zeit geschuldet.