Hm...da frage ich mich doch, wie ich damals im schwarzen 1.8er ohne Klimaanlage im Jahrhundetsommer 2003 das ausgehalten habe

Und glaubt mir, ich war verdammt viel unterwegs und wie jeder weiß, war das der heißeste Sommer seit Jahrzehnten und ich so immer jedes Wochenende unterwegs und unter der Woche damit in die Arbeit gefahren....
Gut mein jetziger hat ne Klima und es tut gut, dass man, wenns heiß ist ne Klima hat - allerdingst merke ich die auch nur, wenn ich mir das kalte Etwas nach unten auf die Beine pusten lassen - auf alle anderen Bereiche geschaltet, merke ich null von der Klima.
Überrollbügel hatte mein 1.8er damals auch nicht, hatte ich für teures Geld nachrüsten lassen, allerdings war er da gerade mal ein 1-jähriger
Eines muss ich aber immer wieder sagen: auch damals gab es am Z3-Club-Board so stimmen wie "na ja die 4 Zylinder, ich habe ja jetzt einen 6-Zylinder und bin damit Größius" ... und dann Antworten vom ///-M-Fahrer "Jacky hat recht, auf eine Kehre kannst auch nur mit max. 80 km/h zudonnern und da hat der 4 Zylinder sogar Vorteile" jupp hat er, da nahezu 50/50 Gewichtsverteilung - beim 6Ender nimmer so, weil 150 kg mehr auf der Vorderachse (mit Klima, wenn ich meinen jetztigen 3.0 mit dem 1.8er vergleiche).
Klar, ich musste mehr schalten, wie ich es jetzt tue im 3.0. Aber abgehängt hatten mich die 6Ender damals auch nicht

Im Gegenteil, so manch einer im 6Ender oder im 300 kg leichteren MX-5 kam mir einfach nicht hinterher.
Ob er ein Schnäppchen ist, weiß ich nicht. Hatte meinen Okt. 2012 für deutlich weniger verkauft. Weil er nun mal einen gebrauchten Coupè-Motor drin hatte, in der Zeit beim Schrauber heftige Schrammen abbekommen hatte und insgesamt aber 214.000 km auf dem Rest des Fahrzeugs drauf waren (also alles außer Motor und getauschte Verschleißteile).
Wenn er Dir gefällt, fahr hin und fahr Probe und wenn der Popo ja sagt - kaufen. Wenn Du allerdings jemand bist, der eigentlich schon immer mehr PS wollte - dann lass es, bevor dann später die Beiträge kommen "kann mit 700 € Chiptuning den 1.8er um 5 PS steigern...lohnt das"
Beim Mini wollte ich dann ja auch erst was sparsames für den Alltag. Saß im normalen Cooper, der genausoviel PS wie ein 1.8er hat - nur viel jünger - und dachte wo sind die Pedale zum mit paddeln...war mir definitiv zu wenig Abzug, da war mein damals 14 Jahre alter 1.8er ZZZ wesentlich agiler - trotz über 214.000 km auf der Uhr...
also dann doch, was größeres musste halt her...
Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du das richtige findest, womit auch das Popometer glücklich ist
LG Jacky