kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon bahndamm339 » 23.07.2014 21:07

Es ist alles gesagt

nur ein Kommentar noch

Wenn Du es Dir emotional "leisten kannst" dann kauf Dir den ZZZ antizyklisch
also im Oktober, November oder Dezember etc.

Hier ist zwar mit Sicherheit die Auswahl nicht so groß aber die Preise fairer wie jetzt in der Hochkonjunktur

Bevor die Rückfrage kommt: Ich hab im August gekauft, da ich mir sicher war das richtige Auto gekauft zu haben

good luck

Herbert
bahndamm339
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 882
Themen: 122
Bilder: 0
Registriert: 18.08.2013 09:49
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

   



  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.07.2014 21:11

Kaluppke hat geschrieben:Moin Moin

Und ich dachte immer "Planwagenfahrer" brauchen keine Klima. :wink: Na ja, wieder was dazu gelernt. :)

Kaluppke

Na dann stell dich mal mit dem Planwagen bei 30° in den Stau btw bei > 30° tut eine frische Brise an den Beinen auch gut :wink:

Edit: Ich habe die letzten drei Planwagen im Winter gekauft. Im winter offen fahren herrlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon eisi » 23.07.2014 21:15

Servus!

Wir waren letztes WoEn bei ca. 35°C in der Wachau touren.
Ohne Verdeckt ist das schon sehr knallig, mit Kopfbedeckung aber auszuhalten.
Sofern die Verkehrslage ein zügiges Fahren nicht erlaubt, ist das ohne Klima schon sehr sportlich.
Mit aber enorm angenehm.
Leider konnte mein guter Verbrauchsdurchschnitt deswegen nicht unter 8l/100km gehalten werden; 8,1 waren es am Ende.
Meine mitreisenden Sechszylinderbrüder mit dem 2.0 bzw. 2.8DV benötigten 8,5 bzw. 9l/100km.
...ein Hoch auf den guten alten SV :thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9918
Themen: 649
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon Kaluppke » 23.07.2014 21:42

eisi hat geschrieben:Servus!

Wir waren letztes WoEn bei ca. 35°C in der Wachau touren.
Ohne Verdeckt ist das schon sehr knallig, mit Kopfbedeckung aber auszuhalten.
Sofern die Verkehrslage ein zügiges Fahren nicht erlaubt, ist das ohne Klima schon sehr sportlich.
Meine mitreisenden Sechszylinderbrüder mit dem 2.0 bzw. 2.8DV benötigten 8,5 bzw. 9l/100km.
...ein Hoch auf den guten alten SV :thumpsup:

eisi
Moin Moin

Uhhhh... war ja nicht bös gemeint. :) Fahr mal im Stau/Stadt wenn Du nen Helm aufhast und Leder noch dazu... Da kommt Freude auf. Nix Klima... Visier auf und hecheln; dabei die hecktischen Einschläge von der Rückbank inne Seite.
Da bringt das Moppedfaaahrn Spass.

PS: 8,5 9,0 auf Hundert is ne reife Leistung Ähhhhh..... Rechts ist gas; nur so zur info :lol:
Da komm ich ja fast mitten Mopped ran und die hat nur 2 zylinder :mrgreen:

Kaluppke
Benutzeravatar
Kaluppke
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 407
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2007 13:16
Wohnort: dicht an Hamburch

Z3 coupe 2.8 (2000)

   
  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon Jacky777 » 03.08.2014 20:06

Hm...da frage ich mich doch, wie ich damals im schwarzen 1.8er ohne Klimaanlage im Jahrhundetsommer 2003 das ausgehalten habe :?: Und glaubt mir, ich war verdammt viel unterwegs und wie jeder weiß, war das der heißeste Sommer seit Jahrzehnten und ich so immer jedes Wochenende unterwegs und unter der Woche damit in die Arbeit gefahren....

Gut mein jetziger hat ne Klima und es tut gut, dass man, wenns heiß ist ne Klima hat - allerdingst merke ich die auch nur, wenn ich mir das kalte Etwas nach unten auf die Beine pusten lassen - auf alle anderen Bereiche geschaltet, merke ich null von der Klima.

Überrollbügel hatte mein 1.8er damals auch nicht, hatte ich für teures Geld nachrüsten lassen, allerdings war er da gerade mal ein 1-jähriger :mrgreen:

Eines muss ich aber immer wieder sagen: auch damals gab es am Z3-Club-Board so stimmen wie "na ja die 4 Zylinder, ich habe ja jetzt einen 6-Zylinder und bin damit Größius" ... und dann Antworten vom ///-M-Fahrer "Jacky hat recht, auf eine Kehre kannst auch nur mit max. 80 km/h zudonnern und da hat der 4 Zylinder sogar Vorteile" jupp hat er, da nahezu 50/50 Gewichtsverteilung - beim 6Ender nimmer so, weil 150 kg mehr auf der Vorderachse (mit Klima, wenn ich meinen jetztigen 3.0 mit dem 1.8er vergleiche).

Klar, ich musste mehr schalten, wie ich es jetzt tue im 3.0. Aber abgehängt hatten mich die 6Ender damals auch nicht :mrgreen: Im Gegenteil, so manch einer im 6Ender oder im 300 kg leichteren MX-5 kam mir einfach nicht hinterher.

Ob er ein Schnäppchen ist, weiß ich nicht. Hatte meinen Okt. 2012 für deutlich weniger verkauft. Weil er nun mal einen gebrauchten Coupè-Motor drin hatte, in der Zeit beim Schrauber heftige Schrammen abbekommen hatte und insgesamt aber 214.000 km auf dem Rest des Fahrzeugs drauf waren (also alles außer Motor und getauschte Verschleißteile).

Wenn er Dir gefällt, fahr hin und fahr Probe und wenn der Popo ja sagt - kaufen. Wenn Du allerdings jemand bist, der eigentlich schon immer mehr PS wollte - dann lass es, bevor dann später die Beiträge kommen "kann mit 700 € Chiptuning den 1.8er um 5 PS steigern...lohnt das"

Beim Mini wollte ich dann ja auch erst was sparsames für den Alltag. Saß im normalen Cooper, der genausoviel PS wie ein 1.8er hat - nur viel jünger - und dachte wo sind die Pedale zum mit paddeln...war mir definitiv zu wenig Abzug, da war mein damals 14 Jahre alter 1.8er ZZZ wesentlich agiler - trotz über 214.000 km auf der Uhr...

also dann doch, was größeres musste halt her...

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du das richtige findest, womit auch das Popometer glücklich ist :2thumpsup:

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon EL34 » 07.08.2014 09:20

Interessant fand ich an dem Fahrzeug, dass die typischen Verscleissteile schon getauscht worden sind. Auf die Ausstattung hatte ich zugegebenermaßen nicht richtig geschaut. Wobei z.B. Klima schon auf der Wunschliste steht. Zum Glück treibt mich niemand und ich schau einfach was in den nächsten Wochen noch so für Fahrzeuge angeboten werden
Benutzeravatar
EL34
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 49
Themen: 10
Registriert: 26.06.2014 22:35

  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon Z28 » 28.08.2014 01:34

Jacky777 hat geschrieben: und da hat der 4 Zylinder sogar Vorteile" jupp hat er, da nahezu 50/50 Gewichtsverteilung - beim 6Ender nimmer so, weil 150 kg mehr auf der Vorderachse (mit Klima, wenn ich meinen jetztigen 3.0 mit dem 1.8er vergleiche).


Hi,

die Gewichtsverteilung von 50:50 sollte auch bei den R6ern erreicht sein. Generell hat BMW stets Wert auf eine ausgeglichene Gewichtsverteilung gelegt. Ob dies nun durch eine größere Batterie, die breitere Hinterachse oder die geänderte Karosserie umgesetzt wurde?!

Der Gewichtsunterschied der Motoren beim ZZZ ist grundsätzlich nicht so hoch, was wohl vor allem am M52 selber liegt. Hier hat BMW in der Europaversion sehr viel Leichtbauteile eingesetzt. Ein M52 (SV) hat gegenüber einem M43 ein lediglich 35kg höheres Motorengewicht, gegenüber einem M44 gar nur 16kg Mehrgewicht.
Teile der Peripherie wiegen beim M53/M54 gewiss ein wenig mehr, aber selbst ein ehrfürchtiger S70 wiegt nur 82kg mehr als ein M43...

laut Datenblatt liegt das Fahrzeuggewicht bei (jeweils Handschalter)
1.8er -> 1255kg
1.9er -> 1275/1295 (M44/M43)
2.8er -> 1335kg (SV)
2.8er -> 1360kg (DV)
2.0er / 2.2er -> 1345kg
3.0er -> 1360kg

Motorengewichte (ohne Peripherie):
M43 -> 83kg
M44 -> 102kg
M52B28 -> 118kg (selbst der US-Gussblock hat "nur" 140kg)
M54 -> 126kg

zum Vergleich
M62 -> 140kg (V8 -> 840i, 540i, 740i u.s.w)
M70 -> 155kg (V12 -> 850i, 750i)
und selbst ein S70 wiegt "nur" 165kg (V12 aus dem 850CSi mit 5.6L)

Inklusive der Peripherie (auch dem Getriebe dran) wiegt ein
M52B28 -> 170kg
M52B28TÜ -> 180kg
M54 -> 170kg.

Ein M44 wiegt mit Peripherie ca. 135kg (inkl. MT Getriebe ca. 29 kg). Am Ende bleiben ca. 30-40kg Gewichtsunterschied, selbst beim M43 sind es am Ende "nur" 50-60kg.
Die Automatikgetriebe "dieser Zeit" wiegen ca. 85kg.

http://www.bimmerforums.com/?p=70

@TE
Die beste Zeit für einen Cabriokauf beginnt gerade erst. Jetzt werden die Schätze noch mal einmal gewienert und dann "nach der Saison/vor der Saison" verkauft.
Nur nicht von den günstigen Angeboten aus Italien irritieren lassen. Im Regelfall ist der Zustand dieser Modelle sehr "dürftig" und die Preise entsprechend niedrig.
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon Jacky777 » 29.08.2014 16:20

Hm...sorry, aber ich bin 6 Jahre lang beide gefahren - wo ich mich mit dem 1.8er auf die Kehre zudonnern traute, war ich mit dem 3.0i vorsichtiger, weil es einmal zu Anfang, als ich auf einer der ersten Touren mit dem 3.0 unterwegs war (nach 7 Jahren 1.8er und massig viel Pässetouren) - da wurde das verdammt eng und die Felsenwand kam immer näher :mrgreen:

Die MX5en waren dann noch etwas mehr im Vorteil gegenüber dem 1.8er - dort ist die Gewichtsverteilung 50:50 - trotzdem konnten die mich nie abhängen, trotz ca. 300 kg Mehrgewicht.

Der 3.0 hat natürlich wesentlich mehr Abzug bei starken Steigungen - da verhungert man schon mal mit dem 4Zylinder hinter einem 6Zylinder. Auch musste beim 4 Zylinder einfach mehr schalten um immer auf guter Leistung zu sein, mit dem 6Zylinder kannst auch locker mal aus dem 5-Gang raus, ohne runterzuschalten eine ganze Schlange überholen - null Problemo, kommt mir manchmal schon wie automatik-fahren vor :mrgreen:
Für den Stadtverkehr ist der 3.0 deutlich unterfordert, das mögen die Pferdchen so gar nicht leiden...hier beim 4Zylinder, kein Problem. Darum sagte wohl der Verkäufer 99 als ich fragte "6 Zylinder wären aber schon nett": "für Sie im Stadtverkehr ist der 4Zylinder besser" - und er hatte recht!
Auf Schnee würde ich meinen 6 Zylinder nicht bewegen wollen - war mit dem Z3 kein Thema, viele Winter fuhr ich - auch über ungeräumte Landstraßen - mit Zetti zur Arbeit, auch hier machte sich die Gewichtsverteilung bemerkbar, selbst wenn nur ASC vorhanden.

Die Entscheidung, was für den Neuling besser ist - ist immer individuell: wo fährt er, wie fährt er...

Mir stinkt nur immer massig, wenn es "nur six-pack zählt" daherkommt, denn das stimmt einfach so nicht. Die 4Zylinder sind ebenso Z3's die Laune machen. Es kommt immer drauf an, was der einzelene so haben will.

Was macht eigentlich nun unser Kaufwilliger - gibt es News?

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon Red Angel » 30.08.2014 18:33

Bin da aus eigener Erfahrung ganz Jacky´s Meinung.
Und was will man als Normalfahrer aus dem Vergleich der Motorengewichte für Rückschlüsse ziehen - das ist m.M.n.
Erbsenzählerei. Keinem von uns wird das in der Praxis helfen oder den Fahrspaß vergraulen - entscheidend ist die innere
Einstellung zum Zettie: dann kann man beide Motorisierungen gleich lieb haben :thumpsup: . Jeder hat seine Prioritäten, ohne
diese nun objektiv als allein glücklich machend argumentieren zu können. Jenseits der Fakten zählen meist andere Dinge - und
für den Z3 gilt dies ganz besonders, weil´s nämlich ein emotionales und kein Vernunftauto ist.

Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 549
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

Re: kurze Meinung zum folgenden Fahrzeug ...

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.08.2014 18:41

Red Angel hat geschrieben:und für den Z3 gilt dies ganz besonders, weil´s nämlich ein emotionales und kein Vernunftauto ist.

Jürgen

Volltreffer :2thumpsup:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x