Servus!
Das blöde an der Bremsflüssigkeit ist, dass sie aufgrund ihrer Zusammensetzung wasseranziehend und leichter als Wasser ist.
Das aus der Umgebungsluft angezogene Wasser bildet nach einer gewissen Zeit einen kleinen Tropfen, welcher sich ungünstigerweise am tiefsten Punkt des Bremsleitungsystems sammelt. Jetzt ist es schon doof, dass diese gute Hydraulikflüssigkeit mit dem Wasser so nicht wirklich gut kann und beim Bremsen auch noch mächtig heiß wird.
Dabei perlt der im Wasser gefangene Sauerstoff dann aus und bildet quasi in letzter Instanz eine Luftblase.
Als Fahrzeuglenker bekommst Du jedoch diese Situation sofort durch das O in der Hydraulikflüssigkeit fairerweise gemeldet:
Dein Bremspedal fällt durch.
Ist nicht weiter schlimm, es gibt genügend natürliche Hindernisse, die Dich auffangen.
Übrigens kenn ich einen, bei dem seinem alten 190er aus den 60ern leuchtet so richtig lästig eine rote Lampe im Tacho.
Er hat sie zugeklebt, damit war das Problem für Achmet auch gelöst. Nur seine Motorleistung ist nicht mehr so wie früher.
Was hat ein Klebeband mit Leistung zu tun..?
eisi