Vielen Dank für die vielen Rückantworten.
Ich habe mir in der Zwischenzeit die ersten beiden angesehen:
Beides sind schöne Autos (ZZZ halt

)
Der erste ( 2,8 schwarz, BJ 1998, 173.000 km) hat bei mir folgende Fragen aufgeworfen:
- Der Besitzer hat das Auto erst im Dezember aus Deutschland importiert - und will jetzt schon verkaufen?
- Scheckheft gibt es nur bis 11/2010 (144.000 km) ... weitere Wartung/Serviceaktivitäten sind nicht wirklich nachvollziehbar. Der jetzige Eigentümer hat einiges machen lassen in einer freien Werkstätte (Rechnungen vorhanden).
- Die Fahrertür klemmt .. so dass man ungeübt ein Problem hat die von Innen aufzubekommen ... ist das ein Hinweis, dass da was verzogen sein könnte?
Beim Zweiten (3,0 / Boston-Grün / 92.000 km / BJ 2001) gibt es folgende Fragen:
- Nach einem Unfall in der Frontpartie wurde der Wagen gesamthaft von Schwarz auf Grün umlackiert. Dabei muss man das Auto ja ziemlich auseinandernehmen. Kann das ein Problem sein?
- Die Dichtung zum Verdeck wurde gerade neu gemacht. Das Verdeck ist aber leider immer noch nicht dicht. Der Eigentümer wollte das aber noch machen lassen.
- Laut Pickerl-Gutachten ist "Gelenkscheibe Kardanwelle rissig" und die Ölwanne leicht undicht.
Mit dem Eigentümer habe ich ausgemacht, dass ein ÖAMTC-Ankaufstest gemacht wird, damit ich da mehr Sicherheit bekommen. Ende der nächsten Woche weiß ich dann da mehr.
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis für einen Z3-Neuling dankbar.