Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon Arminius » 10.05.2014 20:09

joe612 hat geschrieben:Sitze müssen vorgefahren werden. Sonst gehts nicht. Habe es letzte Woche erst wieder gemerkt :oops: und das nach bestimmt 10 entwackelten Sitzen.


Oh... :oops:
Ok, sorry, dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt. Vielleicht habe ich meine beim Wechseln dann unbewusst nach vorne gefahren.
Dann sollte es natürlich in der Anleitung noch aufgenommen werden.

Markus
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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon Mach2.8 » 11.05.2014 21:04

So ist es mir auch ergangen. Habe den Sitz nur soweit vorgefahren, dass ich an die hintere Schraube kam. Musste den dann wieder einsetzen und komplett vorfahren. Die Spindel habe ich dann nach ein paar Versuchen 26mm rausschauen lassen. Hat dann perfekt gepasst. Einfacher war es auch, die Welle mit etwas Fett in die Spindel zu schieben und dann alles zusammen einzusetzen, da die Welle besser in das Gelenk zu schieben ist. Da ist leichter beizukommen und einzuführen.
Für die Spindel ein Fett benutzen, das den Gummi nicht auflöst.
Der :bmw: wollte 13,54€ für die Führungsbuchsen und 4,28€ für die Clips plus Steuer pro Sitz haben. Gesamt 52,40€ Stand Januar 2014.

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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon Toni » 12.05.2014 07:44

Hallo zusammen,

das Original Dokument kann ich nicht mehr abändern. Deswegen kommen die Ergänzungen direkt in das Thema.

Habe auch erst kürzlich zum wiederholten Mal meinen Fahrersitz entwackelt und würde deswegen Markus Aussage zustimmen. Deswegen wurde auch mal folgender Text aufgenommen:

Ergaenzung zu Punkt 1.4.1 Sitzausbau der Anleitung:

Vor dem Ausbau des Sitzes - vor dem Abklemmen der Batterie und Loesen der Kabel - sollte der Sitz moeglichst weit nach hinten gefahren werden. Somit erreicht man die grossen Torx-Schrauben viel einfacher.


Durch das Entfernen der beiden T25-Schrauben lässt sich die Schiene soweit verschieben, dass die T45-Schraube komplett frei liegt.

Gruß Toni
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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon markus-63 » 13.05.2014 11:52

Servus beinand,

ich hab mir ganz einfach eine durchsichtige Kunststoff-Werkbank-Auflage in 3 mm Stärke beim entsprechenden Händler besorgt.
Dann mit einem Loch-Eisen die Bohrugnen gestanzt und mit einem Cutter passend zurechtgeschnitten.

Eingebaut und fertig und gut ist es.

Und die klare Kunststoffauflage ist mit Sicherheit so Fett-Säurebeständig, dass es länger hält als das Original.


Viele Grüße,

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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon Nimored » 15.05.2014 14:11

Kann mir jemand helfen, meine Verwirrung aufzulösen:

zuerst hieß es in diesem Thread, die Sitzen müssten möglichst weit "vorgefahren" werden, in die Repa-Anleitung ist jetzt aufgenommen worden, sie müssten möglichst weit "zurück"... in welche (in Fahrtrichtung) Richtung muss ich die Sitze verschieben, um möglichst wenig Probleme zu haben?

Dank und beste Grüße,

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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon Toni » 15.05.2014 14:57

Hallo Nimored,

nachdem alle 4 Schrauben entfernt wurden, sollte der Sitz möglichst weit nach hinten gefahren werden. Ich bleibe dabei und du wirst es uns nach deiner Reparatur auch 100% bestätigen. :wink:

Gruß Toni

P.S.: Die Lösung mit dem nach vorne gefahrenen Sitz habe ich persönlich noch nicht probiert. Halte mich aber seit vielen Jahren an den Hinweis außerhalb der Anleitung. Richtig ist, dass der Hinweis mittlerweile in die Anleitung hineingesetzt wurde, damit es jeder sofort liest und Bestandteil der Dokuments wird. :wink:
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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon Mach2.8 » 16.05.2014 23:19

Sorry, Kommando zurück. Toni hat Recht.
Korrekt ist, die Spindel muß soweit wie möglich an das Ende gefahren werden und das bedeutet nach hinten !!! bis Anschlag. Dann gibt es automatisch den richtigen Abstand zum Einsetzen nach der Reparatur. Also praktischerweise zuerst Sitz vor, die hinteren Schrauben lösen, Sitz nach hinten fahren und dann erst die vorderen Muttern entfernen. Da die vorderen in der Regel zuerst zugänglich sind, hatte ich vorne angefangen. Den Sitz vorgefahren und die hinteren gelöst. Da kommt man auch an die Steckverbindungen. Aber genau das war der Fehler den ich dann später büssen mußte.

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Re: Wackelsitz-Rep. bald unbezahlbar

Beitragvon Nimored » 17.05.2014 10:20

Toni hat geschrieben:nachdem alle 4 Schrauben entfernt wurden, sollte der Sitz möglichst weit nach hinten gefahren werden. Ich bleibe dabei und du wirst es uns nach deiner Reparatur auch 100% bestätigen. :wink:


Du hast Recht, ich habe beides probiert und nur, wenn der Sitz ganz hinten ist, lässt sich die Spindel ausbauen. Ansonten muss ich sagen: Sitze entwackeln ist kein Hexenwerk. Zum ersten Mal gemacht und mit unter 2 Stunden dabei gewesen.

Danke für den Tipp!
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