Neuvorstellung und Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neuvorstellung und Kaufberatung

Beitragvon foZZZy » 25.04.2014 06:44

Herzlich Willkommen
British racing green mit beigem Verdeck:
Geil!, allein deshalb schon kaufen, besonders wenn auch die Sitze beige/braun sind und womöglich noch die Mittelkonsole in Holz.
Das ganze nennt sich dann mit recht: Roadster.

Bremsenkontrolleute:
2 Möglichkeiten:
1) Ihr wartet auf den TÜV-Termin. Der freundliche Herr wird Euch dann mit etwas Glück sagen, was zu tun ist, denn mit Kontrolleuchten, die nach Motorstart nicht ausgehen, klebt er die Plakette üblicherweise nicht, stellt aber meistens eine Diagnose. Manchmal heißt es aber auch lapidar: "Bitte reparieren und wiederkomen..." Dann habt Ihr nix gewonnen, den das es was zu Reparieren gibt wisst Ihr ja aucg jetzt schon.
2) vorher Bring Mich Werkstatt und checken lassen, das ist dann die billigere Variante.
Die Bremsenkontrolleuchte funktioniert als Verschleißanzeige in folgender Weise: Im Belag ist ein Kontakt eingegoseen, der durch Verschleiß freigelegt wird und dann über die Bremssscheibe (die ist ja aus Metall) kurzgeschlossen wird. Damit wirkt das Ganze wie ein Schalter und das Lämpchen geht an. Eigendlich auch nur beim Bremsen selbst; wenn sie dauerhaft an ist, dann ist da was nicht in Ordnung, besonders, wenn die Beläge neu sind. Ich würde das vor Kauf durch die Dame reparieren lassen und mir das Problem nicht selbst ans Bein binden...

Ölfilm:
Bei Werkstattbesuch wegen Bremse mit kontrollieren lassen. Kannharmlos sein, weil nur leichtes Schwitzen, kann was beginnendes Ernstes sein Beim 4Zyl ist typisch: die Stirndeckeldichtung (auch Steuerkettenkastendichtung genannt).
Im schlimmsten Fall ist die Servolenkung undicht (der Fachmann sieht an der Art des Öls, ob es Motor- oder Hydrauliköl ist).
Ich hatte letztens ein Auto vor mir (E46 318i Cabrio) ,als ich mir ein neues Immer-Auto (ZZZi = Spielzeug-Auto) kaufen wollte, da war das so. Hab mir dann am Ende übrigens ein nettes E36 320i Cabrio gekauft...

Überrollbügel:
Sicher, ist ne prima Sache, ich persönlich kann aber drauf verzichten, denn normalerweise fällt ein Auto aber nicht so einfach um. Ist mir zum Glück noch nie passiert und dabei hab ich schon ne Menge Stunts gebracht...

Fazit: Checken + Reparieren lassen und dann kaufen, zur Not würde ich mich mit 20-30% am Reparaturpreis beteiligen, denn wenn das Auto sonst Spitze ist, dann ist das immer noch OK, denn Du bekommst ein Auto, das ja dann in 2 wichrigen Dingen erstmal lange Zeit keinen Ärger mehr macht.

Und wie gesagt: Die Farbkombi ist einfach nur geil (und selten)! Ich hab mir auch bewusst nen grünen mit Beige (Dach allerdings schwarz) gesucht.
Pflegen musst Du ein dach immer ein bischen, egal welche Farbe. Wenn Dir ein Marder (vielleicht wars auch eine Katze?) ein Häufchen aufs Dach macht, und Du es nicht sofort mit viel Wasser wegmachst, dann hast Du auch auf nem schwarzem Dach einen Fleck (ist mit passiert, ich habs erstmal nur mit nem Taschentuch abgehoben, ich Depp, weil ich auf ner Tour war und morgens früh weiterwollte)
Tip: Dach 1-2mal im Jahr imprägnieren, wenn das Auto nicht in der Garage steht.

Viel Spaß
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Bayerndirk » 25.04.2014 07:29

Hallo Conny,

es wurde schon alles geschrieben, also ab in die Werstatt, checken lassen, wenn alles ok KAUFEN KAUFEN KAUFEN.

Ach ja, ein herzliches Willkommen aus Niederbayern.......Manu und Dirk :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Bayerndirk
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Beitragvon klein170478 » 25.04.2014 10:07

Jumafabi hat geschrieben:
Modellname: Conny
Modell: Weiblich
Typ: umgänglich
Baujahr 1978
Zustand: ohne Mängel
Beschleunigung: langsam :-)
Preis: unbezahlbar

Hallo Conny,
willkommen hier im Forum.

PS: Endlich mal wieder 78er Zuwachs hier...
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Jumafabi » 25.04.2014 16:54

Danke schön, ihr habt mir wirklich alle Fragen beantwortet.

Noch als Anmerkung: Ja es ist ein Roadster British Green mit hellem Verdeck, beigen Ledersitzen und Mittelkonsole aus Holz :-) freu...Zetti geht heute nach Aussage der VK zum Freundlichen..zum RundumCheck, Mittwoch ist Tüv und ab Donnerstag ist er hoffentlich Mein ( freu mich wie ein Schnitzel :lol: )
Jumafabi
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Mach2.8 » 25.04.2014 23:54

Willkommen.
Ein Grüner mit beige und Holz, schön. Ich meine Den ZZZ in den Anzeigen gesehen zu haben. Das ist eine der schönsten Kombi. (Über Geschmack lässt sich streiten) . Ich habe einige in den Anzeigen und der Galerie gesehen. Die beige Innenausstattung ist mit vielen Außenfarben sehr schön. Meiner hat noch moosgrüne Sitze und Lenkrad. Das orginale beige Verdeck hat die Vorbesitzerin gegen ein Grünes getauscht. Wohl auch aus pflegetechnischen Gründen. Das Helle sieht schneller verschmutzt aus.
Wobei Pflege: Hier im Forum werden die tollsten Hinweise zur derselben vermittelt. Gehst du aber auf die Homepage eines Verdeckanbieters, kannst du lesen, dass außer waschen keine Pflegemaßnahmen notwendig sind.... :shock: duck und weg...
Ich fahre nur bei schönem Wetter (es gab seit Wochen nix anderes) und brauche das Verdeck eigentlich nicht. Sieht in grün aber super aus...
Viel Freude am Fahren mit dem Zetti, das hat man auf jeden Fall. Bin seit Oktober 4000km gefahren. Das hätte ich mir nie vorstellen können.

Grüße vom Kaiserstuhl....wo es heute nacht auch mal regnet.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon neuling » 04.05.2014 11:29

herzlich willkommen bei den zetti verrückten wirst dich schnell wohlfühlen gruss kalle
neuling
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Vorherige