Herzlich Willkommen
British racing green mit beigem Verdeck:
Geil!, allein deshalb schon kaufen, besonders wenn auch die Sitze beige/braun sind und womöglich noch die Mittelkonsole in Holz.
Das ganze nennt sich dann mit recht: Roadster.
Bremsenkontrolleute:
2 Möglichkeiten:
1) Ihr wartet auf den TÜV-Termin. Der freundliche Herr wird Euch dann mit etwas Glück sagen, was zu tun ist, denn mit Kontrolleuchten, die nach Motorstart nicht ausgehen, klebt er die Plakette üblicherweise nicht, stellt aber meistens eine Diagnose. Manchmal heißt es aber auch lapidar: "Bitte reparieren und wiederkomen..." Dann habt Ihr nix gewonnen, den das es was zu Reparieren gibt wisst Ihr ja aucg jetzt schon.
2) vorher Bring Mich Werkstatt und checken lassen, das ist dann die billigere Variante.
Die Bremsenkontrolleuchte funktioniert als Verschleißanzeige in folgender Weise: Im Belag ist ein Kontakt eingegoseen, der durch Verschleiß freigelegt wird und dann über die Bremssscheibe (die ist ja aus Metall) kurzgeschlossen wird. Damit wirkt das Ganze wie ein Schalter und das Lämpchen geht an. Eigendlich auch nur beim Bremsen selbst; wenn sie dauerhaft an ist, dann ist da was nicht in Ordnung, besonders, wenn die Beläge neu sind. Ich würde das vor Kauf durch die Dame reparieren lassen und mir das Problem nicht selbst ans Bein binden...
Ölfilm:
Bei Werkstattbesuch wegen Bremse mit kontrollieren lassen. Kannharmlos sein, weil nur leichtes Schwitzen, kann was beginnendes Ernstes sein Beim 4Zyl ist typisch: die Stirndeckeldichtung (auch Steuerkettenkastendichtung genannt).
Im schlimmsten Fall ist die Servolenkung undicht (der Fachmann sieht an der Art des Öls, ob es Motor- oder Hydrauliköl ist).
Ich hatte letztens ein Auto vor mir (E46 318i Cabrio) ,als ich mir ein neues Immer-Auto (ZZZi = Spielzeug-Auto) kaufen wollte, da war das so. Hab mir dann am Ende übrigens ein nettes E36 320i Cabrio gekauft...
Überrollbügel:
Sicher, ist ne prima Sache, ich persönlich kann aber drauf verzichten, denn normalerweise fällt ein Auto aber nicht so einfach um. Ist mir zum Glück noch nie passiert und dabei hab ich schon ne Menge Stunts gebracht...
Fazit: Checken + Reparieren lassen und dann kaufen, zur Not würde ich mich mit 20-30% am Reparaturpreis beteiligen, denn wenn das Auto sonst Spitze ist, dann ist das immer noch OK, denn Du bekommst ein Auto, das ja dann in 2 wichrigen Dingen erstmal lange Zeit keinen Ärger mehr macht.
Und wie gesagt: Die Farbkombi ist einfach nur geil (und selten)! Ich hab mir auch bewusst nen grünen mit Beige (Dach allerdings schwarz) gesucht.
Pflegen musst Du ein dach immer ein bischen, egal welche Farbe. Wenn Dir ein Marder (vielleicht wars auch eine Katze?) ein Häufchen aufs Dach macht, und Du es nicht sofort mit viel Wasser wegmachst, dann hast Du auch auf nem schwarzem Dach einen Fleck (ist mit passiert, ich habs erstmal nur mit nem Taschentuch abgehoben, ich Depp, weil ich auf ner Tour war und morgens früh weiterwollte)
Tip: Dach 1-2mal im Jahr imprägnieren, wenn das Auto nicht in der Garage steht.
Viel Spaß