Z3 Coupe Umbaubericht

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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon pat.zet » 11.03.2015 21:04

Wenn du eh ein KW V3 verbaust ist das anschalg problem behoben , zu deiner Kat Konfi kann ich nur sagen an meinem Kompakt habe ich alle motor teile SGS software + kat genauso und der geht richtig vorwärst, 180 Kw ist in einem Compakt schön und in einem Z3 noch schöner ! ;-)
pat.zet
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 12.03.2015 15:50

Bmw E36 328i kat und 3.0 oder 2.2 Endschalldämpfer muss ich mir eh noch besorgen...

So morgen werden auf der Vorderachse vorübergehend die Seriendomlager eingebaut, da ich ihn als daily driver eine zeit lang nutzen werde.

Dann werde ich mich um das KW V3 kümmern (ein Freund kauft es auch für sein Coupe und da warte ich noch auf ihn)

Dann will ich gleich das V3, das Diff, Schwung und Kupplung, alle Hinterachslager wechseln und wenn möglich eine einstellbare Hinterachse einbauen.

Kolb Motorsport macht das ja...hat das schon jemand gemacht?

Vorne bekomme ich ja mit den verkehrten M Domlagern mehr als -2 Grad Sturz und das passt

Auf der Hinterachse habe ich ja dann auch solche Werte (kommt auf die Tieferlegung an, ist aber mit den Bilsteins schon zu viel), darum der gedanke mit der verstellbaren Hinterachse...
sali27
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon foZZZy » 13.03.2015 06:17

Kann bestätigen:
Bei Bilstein/Eibach ProKit B12 in Verbindung mit den asymmetrischen Querlenkerlagern M3 3,0 passen die asymmetrischen + nach hinten versetzten Domlager aus dem M3 3,2 seitenverkehrt nicht rein. Beim Einlenken schleift das Federbein/Aufnahme oben an der Karosse.
Es passen nur die symmetrischen + nach hinten versetzten Domlager aus dem M3 3,0.
(Oder vielleicht auch die M3 3,2 nicht seitenverkehrt, aber das habe ich nicht ausprobiert, denn dann wäre der Effekt des negativeren Sturzes ja konterkariert.)
Das ist der Grund, warum ich die Kombi QL + DL M3 3,0 fahre. Bringt aber auch ne Menge. :D
Die M3 3,2 Domlager hab ich noch rumliegen und versuche demnächst wenn die vorderen Dämpfer Bilstein B4 (also seriennah) reinkommen, sie im Cabrio reinzumachen, da ich dort zwar auch die QL M3 3,0 fahre, aber in Verbindung mit Serien M-Technik Sportfahrwerk. Das sollte hoffentlich funktionieren.
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 13.03.2015 10:15

wegen der 3.0 Domlager habe ich auch schon überlegt...aber wenn bald das KWV3 kommt reichen vorübergehend die originalen.

Was bei mir komisch ist...die Freigängigkeit beim oberen Federteller im oberen Teil des Doms passt (Federteller wurde leicht abgeflex)

Was mir vor kurzem aufgefallen ist...das am unteren Teil des Doms, genauer geasagt an der Kante, wo der Dom anfängt, eineige Einkerbungen sind...nämlich auf beiden Seiten

Entweder beim stark einfedern, dass das Untere Federteller anstößt an der Kante, oder beim komplett einschlagen...

Aber es ist wahrscheinlich besser, wenn ich ein Foto hier reingebe...
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon Kasperhauser » 13.03.2015 10:18

Bei mir schleift gar nix. Hab jedoch die asymetrischen von Powerflex verbaut und keine Versteifungsplatte. Sollte eigentlich kein Unterschied zum AG 3.0L Mittellager sein.
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 15.03.2015 10:07

Morgen,

So jetzt geht alles ziemlich schnell...da ich das pickerl nicht bekommen habe (tüv), wird gleich das diff, kupplung und schwung getauscht.
Tonnenlager sind auch an der reihe...meine frage: sollte man die 4 längslenkerlager auch noch tauschen oder macht das keinen sinn? Bzw. dann original(gibt es laut bmwetk exzentrisch oder normal?) oder auch powerflex?
Kurbelwellensimmering wechsle ich wegen dem schwung auch noch und die diff dichtung auch noch.
Hat jemand noch tips was man vorsoglich noch wechseln sollte?

Danke schon mal

Grüße alex
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon Zweikommaacht » 15.03.2015 11:59

Ich würde auch gleich konservieren und Korrosion beseitigen. Dabei natürlich auch die Radkästen raus, Schweller und Kotflügel vo. weg. und überall neue Schrauben und Blechmuttern rein...

Lg :D
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 15.03.2015 14:50

Danke für die schnelle antwort...
Was mich wirklich brennend interessiert ist, ob schon jemand die schräglenkerlager auf der hinterachse getauscht hat...im internet findet ma nicht wirklich was...
Aber wenn man sie genau betrachtet, dürfte es da nicht wirklich einen verschleiß geben, außer das die gummilager vielleicht hart werden, aber das dürfte im grunde egal sein...
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon Duzi » 15.03.2015 18:47

Hallo !

Schau mal unter Montageanleitung Längslenkerlager Powerflex hier im Forum. Hab den Link glaube nicht richtig eingestellt.

[F/K] Montageanleitung Powerflex Längslenkerlager

download/file.php?id=10647

Gruß Dietmar
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon Kasperhauser » 15.03.2015 22:56

Wenn du gerade am austauschen bist, kannst ja noch die Lager vom Stabi austauschen, sowie die Auspuffgummis. Gerade den Auspuff auszuhängen ist eine Fummelei finde ich. Falls ich den nochmal aushängen muss, schneide ich die Gummis kaputt und nehme einfach neue.
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