Garagenklima

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Garagenklima

Beitragvon cflenker » 03.05.2014 16:34

Hallo Jacky,

besten Dank für Deine Kommentare. Ich gebe Dir natürlich vollkommen recht. Es gibt sowohl bei TG wie auch bei Einzelgaragen gute und nicht so gute. Deine Erfahrungen sprechen ja für sich. Vielen Dank und sorry für meine späte Antwort/Kommentar.

Viele Grüße,
Christian
cflenker
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (07/1997)

Re: Garagenklima

Beitragvon cflenker » 03.05.2014 16:53

So, ich hoffe Euch nicht zu sehr zu langweilen. Aber mein Spieltrieb hat mich dazu veranlasst, den Test von Hort mit dem blanken Stahlstreifen bei mir zu wiederholen. Bin also in den Baumarkt und habe eine Stange von dem billigsten Baustahl besorgt, dann mit der Flex und Schruppscheibe einmal drüber und in 3 Teile geschnitten.
[list=]
[*]Das erste Teil kam in den Zetti rein (der Zetti stand in der Einzelgarage und hatte nach wie vor den Calciumchlorid-Luftentfeuchter-Pack im Fußraum liegen).
[*]Das zweite Teil wurde auf einen Lappen auf das Autodach gelegt.
[*]Das dritte Teil wurde auf den Tisch meinem überdachten Balkon gelegt (geschützt vor direktem Regen).
[/list]

Das ist jetzt ca. 2 Monate her und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
20140503_162535.jpg

Auf Teststreifen 1 und 2 ist praktisch nichts zu sehen. Teststreifen 3 ist deutlich verrostet.
Hat mich ein wenig erstaunt. Ich hätte fast gedacht, dass der gut belüftete Balkon deutlich besser ist als die praktisch unbelüftete Einzelgarage.

Die Klimadaten habe ich leider nur für Teststreifen 1 und 2 aufgezeichnet und auch nur für 6 von den gut 8 Wochen:
20140503_Klima_Garage_Teststücke_stahl.jpg

Scheint also auf meinem Balkon noch feuchter oder noch wärmer gewesen zu sein, als in der Garage (sowohl Feuchtigkeit, wie auch hohe Temperaturen fördern ja die Korrosion).
Ich hoffe es war für den ein oder anderen interessant.

Viele Grüße, Christian
cflenker
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (07/1997)

Vorherige

Zurück zu Allgemein