Hallo z28,
da hast Du meinen Beitrag ja ordentlich verrissen. Aber wahrscheinlich habe ich meine Meinung auch etwas knapp dargestellt. Ich selbst komme aus der Oldtimer Ecke, habe selbst mehrere Fahrzeuge restauriert und vergangenen Sommer meinen Spitfire im Prinzip gegen einen Z3 eingetauscht. Und mit dem Oldtimer Background sehe ich auch den Z3, er wird nur zum Spass bewegt und irgendwann mal ein H-Kennzeichen bekommen. Und einen //M mit 10 oder 20tkm wird wahrscheinlich ohnehin nur jemand kaufen der einen ähnlichen Hintergrund hat oder gar "nur" Sammler ist. Und da geht es dann um eine vollständige Historie oder der Fahrzeugwert ist eher gering. Und Historie sind eben Scheckheft, Rechnungen, TÜV Berichte, Fahrtenbuch etc.
Mit Reifenzustand und Bremsen wirst Du bei der Laufleistung von unter 20tkm nicht viel anfangen können, die sind ohnehin noch original, da gibt es dann auch keine Reparaturrechnungen dafür. Keinen Winterbetrieb erkennt man am Saisonkennzeichen. Das vollständige Serviceheft gehört einfach zur Historie, fehlende Stempel bringen erheblichen Abzug beim Preis. Ein Fahrtenbuch wird heute sicher kaum noch geführt, bei meinem Triumph hatte ich eins und jetzt beim Z3 führe ich auch wieder eins und hebe auch die Tankbelege mit auf. Ein Fahrtenbuch ist mit Sicherheit nicht wertmindernd und es ist äußerst amüsant, nach 10 Jahren im Fahrtenbuch zu blättern und den einen oder anderen Urlaubstag anhand der gefahrenen Strecke wieder in Erinnerung zu rufen.
Mit Auslieferungszustand ist das sicher so eine Sache, ein Steinschlag bei 10Tkm ist wäre noch tolerierbar, 10 Steinschläge wären dann aber auch 10 zuviel. Was Interieur, Verdeck und Lack betrifft, das kann man bei regelmässiger Pflege eigentlich im Auslieferungszustand erhalten. Und nach 20 Jahren darf es dann auch minimale Patina sein.
Aber wie gesagt, meine Einschätzung geschieht aus dem Oldtimer Blickwinkel und da bin ich mir sicher, dass ein //M mit 10-20Tkm etwas um die 30T€ bringen kann, schon allein deshalb, weil es da fast nichts mehr am Markt gibt. Und ein Wertzuwachs ist beim //M eigentlich heute schon garantiert, wenn es ein Fahrzeug im sehr guten Zustand mit wenig km ist. Da werden sicher in den nächsten 5 Jahren wieder die originalen Listenpreise dafür bezahlt werden.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Und man kann den //M immer von 2 Seiten betrachten, einmal ist es bald ein wertvoller Oldtimer und von der anderen Seite ist es lediglich ein 15 Jahre alter Gebrauchtwagen.
Grüsse
Preu