Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon KingKale » 05.12.2013 22:36

kickman223 hat geschrieben:Naja schneid mal von einer Cola Dose den Deckel ab :wink:

Oder hat der R zuätliche Streben im Boden als das C .

Somit wurde alles gesagt :2thumpsup: !
Ist ja auch logisch, da das Coupe alle Versteifungen vom Roadster übernommen und zusäzlich noch ein geschlossenes Dach hat, das Coupe muss also bei weitem Verwindungssteifer sein.
Das mit der Coladose ist ein sehr gutes Beispiel.
PS: Meines Wissens sind die Türen von den 6 Zylindermodellen alle gleich (Coupe sowie Roadster), die beiden Modelle habe nur verschiedene Seitenscheiben. Das Coupe hat meines wissens etwas höhere Scheiben verbaut.

mfg
Kale
Benutzeravatar
KingKale
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 124
Themen: 9
Registriert: 13.02.2010 00:42
Wohnort: Ering

M coupe (10/1998)

   
  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon Klinkerklotz » 05.12.2013 23:09

Hallo zusammen,

foZZZy hat soweit ich weiß recht. Das Coupe ist um einiges verwindungssteifer als das coupe. Die Werte hatte ich auch schon mal gelesen... es gibt eine englischsprachige Seite welche diese Daten hergibt.
Auf jedenfall lassen sich die Fenster des Coupes nicht vollständig in der Tür versenken. Aber ich habe leider vergessen ob das an der Tür liegt, oder an den Fenstern (wie KingKale schon schrieb).

Ob man allerdings die Karosseriebewegungen als "normal" Fahrer merkt ist für mich persönlich die entscheidende Frage. Ich glaube mein popometer ist dazu nicht in der Lage... :D

Allerdings war der Z3 Roadster für seine Zeit schon ein sehr verwindungssteifer offener Wagen!
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon kickman223 » 05.12.2013 23:12

KingKale hat geschrieben:
kickman223 hat geschrieben:Naja schneid mal von einer Cola Dose den Deckel ab :wink:

Oder hat der R zuätliche Streben im Boden als das C .

Somit wurde alles gesagt :2thumpsup: !
Ist ja auch logisch, da das Coupe alle Versteifungen vom Roadster übernommen und zusäzlich noch ein geschlossenes Dach hat, das Coupe muss also bei weitem Verwindungssteifer sein.
Das mit der Coladose ist ein sehr gutes Beispiel.
PS: Meines Wissens sind die Türen von den 6 Zylindermodellen alle gleich (Coupe sowie Roadster), die beiden Modelle habe nur verschiedene Seitenscheiben. Das Coupe hat meines wissens etwas höhere Scheiben verbaut.

mfg
Kale



Zuerst wolte ich ein Beispeil mit Tupperdose mit Rändelung, Deckel und 2kg Kartoffelsalat schreiben. Aber das hätte, ja wieder keiner verstanden. Und ich vor Hater Kommentaren, in Deckung gehen müssen. :thumpsup:
kickman223
inaktiv
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 22:10

  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon ralfistmeinbruder » 05.12.2013 23:43

Für das andere Fahrverhalten ist aber nicht nur die Karosseriesteifigkeit verantwortlich. Zumindest der 2.8 verfügt als QP über(ich zitiere AMS)eine hinten breitere Spur,5mm Tieferlegung,stärkere Stabilisatoren und straffer abgestimmte Feder- und Dämpferelemente.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon Toni » 06.12.2013 08:40

Hallo zusammen,

Klinkerklotz hat geschrieben:Auf jedenfall lassen sich die Fenster des Coupes nicht vollständig in der Tür versenken. Aber ich habe leider vergessen ob das an der Tür liegt, oder an den Fenstern (wie KingKale schon schrieb).


die längeren Scheiben beim coupe sind wegen dem höheren Dach notwendig. Diese 2-3 cm, welche dort notwendig waren, passen dann nicht mehr in die Tür, um sie komplett zu versenken.

Bodengruppe und Türen sollten beim roadster und coupe identisch sein. Ob der verstärkte Fensterrahmen des roadsters (für einen Überschlag) auch im coupe verbaut wurde, weiß ich leider nicht.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 7664
Themen: 1184
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon KingKale » 06.12.2013 10:30

Habe gerade im Teilekatalog nachgesehen, die Teilenummern der Türen von Roadster und Coupe sind identisch! Also hat das Coupe anscheinend auch die Verstrebungen in den Türen vom Roadster übernommen...
Benutzeravatar
KingKale
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 124
Themen: 9
Registriert: 13.02.2010 00:42
Wohnort: Ering

M coupe (10/1998)

   
  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon foZZZy » 06.12.2013 17:25

Die Verstärkungen in der Tür sind wichtig für den Seitenaufprallschutz.
Hat übrigens vor langer, langer Zeit mal Volvo erfunden und es dann unter SIPS (Side Impact Protection System) vermarktet und so etwas gibt es heute in allen Autos. Durch die Längsstreben in den Türen werden die Kräfte (als Zugkraft) beim Seitenaufprall in die A und B Säule abgeleitet.
Natürlich helfen sie auch dabei, die Türen als tragendes Element zu nutzen, um die Steifigkeit auch beim unfallfreien Betrieb zu erhöhen.

Klar, daß die auch im QP drin sind; dienen ja in erster Linie der Sicherheit beim Crash...
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon Cubis » 07.12.2013 11:06

Discussion notwithstanding, there's more to the M coupe than meets the eye. In particular, it has much more chassis rigidity than its roadster relative. Adding a roof to the roadster recipe yields a vast increase in torsional stiffness, 2.6 times that of the M roadster, according to BMW.

Quelle: http://www.usautoparts.net/bmw/reviews/m_coupe.htm
Cubis
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 45
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 30.10.2012 18:37

M coupe (12/1998)

   
  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon deraltesack » 08.12.2013 09:16

Cubis hat geschrieben:Discussion notwithstanding, there's more to the M coupe than meets the eye. In particular, it has much more chassis rigidity than its roadster relative. Adding a roof to the roadster recipe yields a vast increase in torsional stiffness, 2.6 times that of the M roadster, according to BMW.

Quelle: http://www.usautoparts.net/bmw/reviews/m_coupe.htm



Damit sollte alles gesagt sein :thumpsup:
Benutzeravatar
deraltesack
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 130
Themen: 7
Registriert: 21.01.2012 19:48
Wohnort: NRW

M coupe (09/1998)

   



  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon klein170478 » 17.12.2013 13:07

capefear hat geschrieben:
FinZ3 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind?

Hat hier jemand bereits beide fahren können und kann mal berichten?

Würde mich mal interessieren, weil angeblich immer über die ach so hohe Steifigkeit vom Coupe geredet wird.

Schöne Grüße


Frag mal Carsten, der kann dir da sicher helfen!


Ich wurde gerufen?

Also ich durfte ab und an ein M QP auf dem Ring bewegen. Sonst halt nur mein 3.0l Roadster.
Im Richtigen Rennbetrieb merkt man erst die Steifigkeit der Karosse, niemals im Alltag.

Es ist richtig das das QP steifer ist wie der Roadster. Wenn ich auch mal als 3l wert nehme ist das Qp 10 km/h in den Papieren schneller. Beim M sind beide abgeriegelt, bei entfall der Sperre kommt wieder der Vorteil QP.
Aber wieder zu Thema, wenn ich auf dem Ring fahre und verwindet sich die Komplette Karosse, sprich wo die Überrollbügen sind und hintere Ablagebox merkt man es.
Beim QP mit dem Dach kann es etwas abgeleitet werden.
Aber da vorsicht: Hat das QP ein Schiebedach ist der Vorteil wieder hin.

Beim Z4 E85/E86 gibt es keinen Unterschied, da das Dach beim QP mit 4 Schrauben raus zu nehmen ist und nicht durchgängig. Gibt es keinen Vorteil.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

x