jim hat geschrieben:Wie oft willst du denn noch nachjustieren, das Thema hatten wir doch schon mal, das Hardtop ist verzogen oder das Auto über die Jahre "weichgefahren", aber Du willst Dir ja nicht helfen lassen !
Das Verdeck muss vollkommen sauber und trocken sein beim Ablegen, ein Stofftuch reicht für die Heckscheibe, das Beste wäre die Heckscheibe rauszunehmen, denn den obligatorischen Knick in der Mitte wirst Du eh haben !
Das hatte ich beim E36 Cabrio auch !

Zum Thema Nachjustieren hat ich zwar gar nix gefragt. Es ging hier nur um die korrekte Behandlung des eingeklappten Verdecks in der Zeit, in der das Hardtop aufgesetzt wird, aber trotzdem danke für deinen erneuten, "freundlichen" Hinweis zu diesem Thema.

Im übrigen sitzt das Hardtop mittlerweile gut. Lediglich unmittelbar an der B-Säule guckt die Dichtung noch ca. 2 mm heraus und das auch nur auf einer Länge von max. 2 cm in Richtung Kofferraum. Danach verschwindet sie wie vorgesehen unter der Kante. Kann die Tage gerne mal ein Foto nachreichen. Wie du schon selber gesagt hast, wird das wohl daran liegen, das irgendwas im Milimeterbereich verzogen ist. Entweder das Hardtop selber oder das Auto. Da das Hardtop absolut grade sitzt und die "Füße" auf beiden Seiten verschiedene Einstellungen haben, würde ich sogar eher zum Auto selber tendieren. Da ich außer der besagten 2mm Vorsprung jedoch nichts Negatives feststellen konnte und auch alles perfekt dicht ist, werde ich deswegen jetzt keinen weiteren Aufwand mehr betreiben. Das Thema Hardtop hat mich dieses Jahr mit Montage & Co. eh schon mehr in Beschlag genommen als ich ursprünglich dafür angesetzt hatte. Auch die Kosten waren im Endeffekt mit Montage des Einbausatzes, Spritkosten für die Beschaffung, etc. ca. 1/3 höher als ursprünglich geplant. Langsam kann ich es selber nicht mehr hören. Ich möchte mich diesen Winter einfach an den Vorzügen erfreuen und gut ist.

Die Heckscheibe rauszunehmen erscheint mir dann doch etwas zu drastisch, zumal das für den Laien ja auch nicht mal so eben gemacht ist. Vom anschließenden wieder Einsetzen im Frühling fang ich besser gar nicht erst an. Zudem ist meine Scheibe 5 Jahre alt und der Knick ist eh schon drin (ansonsten ist sie aber vollkommen in Ordnung.). Von daher wäre der Aufwand sowieso für die Katz'.

Für die, die es können und eine nagelneue Scheibe haben, ist dein Tipp aber sicher nicht verkehrt!