Wann Hardtop drauf und was beachten?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wann Hardtop drauf und was beachten?

Beitragvon Bender-1729 » 29.09.2013 00:45

jim hat geschrieben:Wie oft willst du denn noch nachjustieren, das Thema hatten wir doch schon mal, das Hardtop ist verzogen oder das Auto über die Jahre "weichgefahren", aber Du willst Dir ja nicht helfen lassen !

Das Verdeck muss vollkommen sauber und trocken sein beim Ablegen, ein Stofftuch reicht für die Heckscheibe, das Beste wäre die Heckscheibe rauszunehmen, denn den obligatorischen Knick in der Mitte wirst Du eh haben !
Das hatte ich beim E36 Cabrio auch ! :wink:

Zum Thema Nachjustieren hat ich zwar gar nix gefragt. Es ging hier nur um die korrekte Behandlung des eingeklappten Verdecks in der Zeit, in der das Hardtop aufgesetzt wird, aber trotzdem danke für deinen erneuten, "freundlichen" Hinweis zu diesem Thema. :D Im übrigen sitzt das Hardtop mittlerweile gut. Lediglich unmittelbar an der B-Säule guckt die Dichtung noch ca. 2 mm heraus und das auch nur auf einer Länge von max. 2 cm in Richtung Kofferraum. Danach verschwindet sie wie vorgesehen unter der Kante. Kann die Tage gerne mal ein Foto nachreichen. Wie du schon selber gesagt hast, wird das wohl daran liegen, das irgendwas im Milimeterbereich verzogen ist. Entweder das Hardtop selber oder das Auto. Da das Hardtop absolut grade sitzt und die "Füße" auf beiden Seiten verschiedene Einstellungen haben, würde ich sogar eher zum Auto selber tendieren. Da ich außer der besagten 2mm Vorsprung jedoch nichts Negatives feststellen konnte und auch alles perfekt dicht ist, werde ich deswegen jetzt keinen weiteren Aufwand mehr betreiben. Das Thema Hardtop hat mich dieses Jahr mit Montage & Co. eh schon mehr in Beschlag genommen als ich ursprünglich dafür angesetzt hatte. Auch die Kosten waren im Endeffekt mit Montage des Einbausatzes, Spritkosten für die Beschaffung, etc. ca. 1/3 höher als ursprünglich geplant. Langsam kann ich es selber nicht mehr hören. Ich möchte mich diesen Winter einfach an den Vorzügen erfreuen und gut ist. ;)

Die Heckscheibe rauszunehmen erscheint mir dann doch etwas zu drastisch, zumal das für den Laien ja auch nicht mal so eben gemacht ist. Vom anschließenden wieder Einsetzen im Frühling fang ich besser gar nicht erst an. Zudem ist meine Scheibe 5 Jahre alt und der Knick ist eh schon drin (ansonsten ist sie aber vollkommen in Ordnung.). Von daher wäre der Aufwand sowieso für die Katz'. ;) Für die, die es können und eine nagelneue Scheibe haben, ist dein Tipp aber sicher nicht verkehrt!
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Bender-1729 » 29.09.2013 19:35

So, das Bettlaken ist wieder draußen. Stattdessen liegt jetzt einfach ein Frotteehandtuch mit eingeklappt in der Hechscheibenfalte. In der tat sah die Heckscheibe bereits nach einer Woche mit dem Bettlaken recht "wellig" aus und ich musste sie erstmal wieder etwas grade spannen. Am Verdeckstoff konnte ich jetzt noch keine Auswirkungen erkennen. Wäre aber wahrscheinlich auch irgendwann gekommen. Euer Rat das zu ändern war also scheinbar absolut angebracht. Danke nochmal. :2thumpsup:

Eine Frage noch: Beim Abnehmen des Hardtops hab ich eben gesehen, dass die Vaseline die ich letzte Woche auf die hinteren Dichtung des Hardtops aufgetragen hatte, auf dem Lack des Hecks eine deutliche (wachsartige) Schicht hinterlassen hat. Als Laie würde ich ja jetzt sagen, dass das eine gute Sache ist, da diese Schicht den Lack vor Reibung schützt. Probeweise habe ich mal ein kleines Stück dieser Vaselineschicht weggewischt. Darunter war der Lack auch vollkommen In Ordnung, aber andererseits war das ganze ja auch erst eine Woche drauf. Daher frage ich trotzdem nochmal, wie Ihr das beurteilt.

Danke. :D
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon foZZZy » 30.09.2013 07:46

Ich glaube, Vaseline ist harmlos.
Es gab letztens mal einen Bericht, daß Sonnenmilch den Lack aufquellen lassen soll und das soll dann auch irreversible sein.
Hab ich aber bei mir auch nicht festgestellt und ich lege natürlich immer den Ellenbogen auf.
Deshalb ha ich ja einen ZZZi mit einer schönen, tiefen Gürtellinie und nicht so einen albernen, modernen Panzerspähwagen, in dem man eine Leiter innen an der Tür nachrüsten muss, wenn man mal aus dem Seitenfenster rausgucken will...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.09.2013 09:31

Vaseline gibt man auch auf Schürf und Brandwunden, daher keine gefahr für deinen Lack.
Ich benutze seit über 35 Jahren Vaseline zur Gummipflege ohne daß der Lack Schaden nahm.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Bender-1729 » 30.09.2013 13:53

Perfekt! :2thumpsup:

Dann sollte das Hardtop ja jetzt für den Winter gerüstet sein. Da es die erste Saison für mich ist, werde ich es Ende November nochmal für einen kurzen Zwischencheck abnehmen, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass jetzt alles OK ist. ;)

Anbei noch das Foto der "Problemdichtung". Das lässt sich jetzt auch mit Zurechtrücken und Reinquetschen nicht weiter korrigieren, da die "Fuge" in der die Dichtung im Hardtop verschwindet an dieser Stelle schlicht und einfach nicht tief genug ist. Ich denke mal fast, dass es sich um eine etwas schlampige Fertigungstoleranz des Herstellers handelt, denn hier fehlt tatsächlich ganz einfach Material an der unteren Kante. Die Fuge ist einfach nicht tief genug an dieser Stelle. Die Dichtung verschwindet nichtmal im abgenommenen Zustand komplett im Hardtop. Das hat mit Verziehen & Co nichts zu tun. So oder so ... Dafür betreibe ich jetzt keinen Aufwand mehr. Wenn man den Tankdeckel in Relation betrachtet, sieht man ja, wie groß das hervorstehende Stück ist. Stört keinen Menschen und wenn mans nicht weiß (und nicht grade Jim ist ;) ) fällt es eh keinem auf.
Dateianhänge
dichtung.jpg
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon chris_s » 08.10.2013 18:11

Habt ihr die Haken im Verdeck eingefahren oder offen gelassen?

Ich habe bemerkt, dass wenn geschlossen der Gummiboppel vom Hardtop das Verdeck in den Verdeckkasten reindrückt.
chris_s
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9i (2001)

Beitragvon Bender-1729 » 08.10.2013 21:02

Geschlossen. Steht ja auch so in der offiziellen Anleitung. :)
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Vorherige