von der Lotus Elise zum BMW Z3

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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon PFaltin » 09.06.2013 23:35

Hallo,

herzlichen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!
Ich sehe schon, ihr habt ähnliche Zweifel wie ich.

Die unterschiedlichen Fahrleistungen bereiten mir weniger Kopfschmerzen, denn meinen Lotus reize ich auch nie aus. Aber das Feeling, das Maß an Direktheit beim Fahren. Hier sehe ich die Gefahr, dass mir der Z3 nicht gefallen könnte.

Ich werde bei Gelegenheit einfach mal einen Z3 2.8 fahren und dann weiter überlegen, ob der Wechsel für mich Sinn macht oder nicht.
Für zwei Autos fehlt mir leider der Platz, daher muss ich wohl oder übel irgendwo Abstriche in Kauf nehmen.

viele Grüße,

Philip
PFaltin
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon foZZZy » 10.06.2013 07:55

Hi Hessenspotter
Du schreibst, der ZZZi untersteuert.
Das kommt bei mir nur ganz selten mal in einem extrem engen U-turn vor, das er da einem ganz leichten Ansatz zeigt.
Meiner übersteuert eigentlich fast immer, wenn er aus der neutralen Phase rausgeht.
Selbst wenn ich in einer Kurve nochmal beilenke, dann folgt die VA sehr direkt und ich ziehe das Auto mit Gas über das Heck rum; und das obwohl ich hinten 20mm/Seite Platten drauf hab.
225/50 16" rundrum mit VA 1,95 bar und HA 2,15 bar
Der Motor beim 6Zyl. sitzt für mich genau an der richtigen Stelle, nämlich zum größeren Anteil hinter der VA.
In Verbindung mit dem dann folgenden Getriebe und dem Popo kurz vor der HA und der Batterie im Kofferraum rechts hat er fast 50:50.
Besser gehts kaum...

So, wie ich gehört habe, sollen zumindest die späteren Elisen eher untersteuern, nachdem sie vorne von 185 auf 175er Reifen umgestellt wurden...
Trotzdem wird der ZZZi natürlich niemals so agil sein, wie ein Auto, das >500kg leichter ist.

Mit den nötigen Verbesserungsmaßnahmen hab ich im ZZZi mittlerweile wirklich ein Auto gefunden, daß einem mehr und mehr ans Herz wächst.
Am Anfang war ich ein bischen enttäuscht...aber das Auto hat ein großes Potential.

Deshalb nochmal der Tip an den Themenstarter:
Fahr einen 2,8er und wenn er noch wie Serie ist, dann stell dir vor, es wäre 50%geiler. Das ist das, was Du aus dem Auto noch rausholen kannst, mit relativ geringem Aufwand...
Nimm aber keinen mit Mischbereifung VA 225/HA 245 17" oder nachträglich montierten noch größeren Rädern.
Da Du für 2 Autos keinen Platz hast, ist ein ZZZi für den Alltag keine schlechte Wahl.-> wie schon gesagt, ist für mich der ZZZi der beste Kompromiss.
Wobei das Argument mit dem Platz nicht wirklich zählt: bis ich vor 2 Jahren eine 2. Garage bei mir auf dem Garagenhof mieten konnte,standen meine Spielzeugautos immer etwas weiter weg.
Für Sonntagsausflüge war das nie ein Problem.
Jetzt hab ich die Wahl: "Welchen nehm ich denn heute morgen mal zur Arbeit?" und das ist natürlich besser.
foZZZy
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon KaiHawaii » 10.06.2013 11:20

225/50 16" rundrum mit VA 1,95 bar und HA 2,15 bar

Ist der Reifen-Druck nicht zu niedrig?
Ich meine die Werksangabe liegt bei 2,3 und 2,5 oder?
Laufen die Reifen nicht ungleichmäßig ab, wenn Du den Druck so niedrig hälst?
Nur so´ne Frage.
Gruß Kai
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon Kreisverkehr00 » 10.06.2013 22:08

KaiHawaii hat geschrieben:225/50 16" rundrum mit VA 1,95 bar und HA 2,15 bar

Ist der Reifen-Druck nicht zu niedrig?
Ich meine die Werksangabe liegt bei 2,3 und 2,5 oder?
Laufen die Reifen nicht ungleichmäßig ab, wenn Du den Druck so niedrig hälst?
Nur so´ne Frage.
Gruß Kai


Die Werksangabe (zumindest beim 4 zyl.) liegt 100% nicht so hoch! Glaube liegt bei 2,1 v+h. Bei Zuladung 2,2 v+h. Steht im Türrahmen.


Hier in dem Thread sind einige Leute zu dem Ergebnis gekommen, dass niedrigerer Reifendruck besser ist. Habe daraufhin auch Luft abgelassen und bin seitdem damit glücklich.
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=23813
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon foZZZy » 11.06.2013 06:58

Genau
Werksangabe bei 2,8SV = 2,0/2,2
Hatte Anfangs auf die Weisheit, die man immer als Spritspartip liest gehört: Mach mal ruhig etwas mehr rein...
Das ist der totale Mist beim ZZZi: Geradeauslauf wird sofort schlechter und die HA fühlt sich ganz komisch an, überhaupt nicht schön kontrollierbar.
Mit Werksangabe als Maximalwert ist man glücklicher.
Hinten kann man sogar auch ganz gut auf 2,1bar runter, dann wischt das Heck noch ein bischen sanfter und eher weg, was in engen Kurven bis ca. 130km/h noch mehr Spaß bringt, aber für die Autobahn bei nahe 200 ist das nicht so gut wie 2,15 oder 2,2 (obwohl das Auto dann immer noch ganz gut fährt; ist nicht unsicher oder so).
1,95/2,15 ist der beste Kompromiss find ich.
Hab ich in der letzten Woche nochmal ausgiebig auf kleinen Sauerlandstraßen getestet.
Zwischendurch auch immer bei Einnahme einer warmen Mahlzeit oder alkoholfreiem Kaltgetränk die Reifen wieder kalt werden lassen und nur bei Tankstelle mit "frischer" Eichplakette die Luft kontrolliert.
foZZZy
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon KaiHawaii » 11.06.2013 07:36

Ich fahre ja auch rundum die 225/50 R16 und bin mit dem Fahrverhalten überhaupt nicht zufrieden.
Ab 160 km/h wird er schon sehr anfällig, trotz Meyle HD.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Reifendruck laut Werksangabe (Bedienungsanleitung) bei 2,3 und 2,5 Bar liegt.
Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht vorliegen, da ich mit dem Rad zur Arbeit gekommen bin.
Wenn sie tatsächlich bei 2,0 und 2,2 Bar liegt, werde ich das heute mal ändern und eine Runde damit drehen. Bericht folgt dann morgen :wink:

Zum eigentlichen Thema:
Das Auto ist ja für uns Männer eine Emotionale Geschichte.
Ich bin noch keine Elise gefahren, kenne aber den Testbericht von Tim Schrick.
Der war total begeistert.
Mit dem BMW wirst Du das Gefühl haben, einen fetten schweren, aber hochwertigen, sicheren Klotz zu bewegen.
Dafür ist er 100% Wintertauglich, auch mit Stoffverdeck, wenn Du eine Garage hast.
Langes Reden macht eh wenig Sinn. Probiere ihn doch einfach mal aus. Vielleicht auch mal einen "M".
Ich weiß nicht in welchem Zustand sich Deine Elise befindet, aber finanziell wird sie ja ähnlich gehandelt wie ein M-Roadster.
Gruß Kai
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.06.2013 16:57

KaiHawaii hat geschrieben:Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Reifendruck laut Werksangabe (Bedienungsanleitung) bei 2,3 und 2,5 Bar liegt.

Und ich bin mir sicher dass sie 100% nicht so hoch liegt.
KaiHawaii hat geschrieben:Wenn sie tatsächlich bei 2,0 und 2,2 Bar liegt, werde ich das heute mal ändern und eine Runde damit drehen. Bericht folgt dann morgen :wink:


Dann freuen wir uns auf deinen Bericht, denn ich habe gerade in die Bedienungsanleitung geschaut. Wie ich mir schon gedacht habe:

4zyl. je nach Reifendimension 2,0 v+h oder 2,2 v+h
6zyl. 2,0v 2,2h
M 2,2 v+h, bei Zuladung 2,4v 2,6h
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon KaiHawaii » 11.06.2013 21:36

Will ja nicht streiten und habe den Reifendruck nach Eurer Empfehlung angepasst.
Fahre jetzt auf 2,1 vorn und 2,2 hinten.
Allerdings nur Innenstadt gefahren und bisher eher das Gefühl, dass er sich jetzt weicher, aber auch schwammiger fährt.
Der Autobahntest folgt noch.
In meiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 26 Reifendruck für meine Reifenkombination (225 50 R16) 2,2 v und 2,5 h, für 2,2i .
Für den 1,9 auf Seite 25 2,2v und 2,2 h
Habe grade nachgeschaut!
Gibt es da unterschiedliche Bedienungsanleitungen?
Gruß Kai
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.06.2013 22:09

Meine Bedienungsanleitung ist aus VFL Zeiten.
2.2i und 3.0 sind bei mir garnicht drin. Nur 1.8, 1.9, 2.8 und M.
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Re: von der Lotus Elise zum BMW Z3

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.06.2013 22:15

Man muss ja den Reifendruck nicht gleich um 0,3 Bar reduzieren :shock: bei Mischbereifung (225/245)ist es 2,0/2,2 beim 2.2 :!: und um die geht es hier augenscheinlich.
Und ob man mit den Tankstellen-Messgeräten 0,05 Bar genau messen kann :shock: da hege ich meine Zweifel :twisted:
Ob 2,2 oder 2,15 Bar, das merken wir Nichtprofi Non Nordschleifen-Fahrer sowieso nicht.
Das sagt ein 3 000 000 km Fahrer.
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