Preisunterschied 2.8 zu 3.0

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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon Asche » 28.05.2013 10:27

Der 3.0 liegt preislich selbstverständlich ne Ecke höher als der 2.8er. Er ist jünger, hat ein Facelift (lässt sich fast immer im Preis wiederfinden) und hat den technisch verfeinerten Motor: Runde 40 PS mehr bei in etwa gleichem Verbrauch. Ist halt schon was...

Ansonsten hat keptn das gut zusammengefasst:
Im direkten Vergleich und auf dem Papier merkt man den Motorunterschied natürlich! Ansonsten ist es meines Erachtens in erster Linie eine Geschmacksfrage ob man sich für nen 2.8er oder für einen 3.0er entscheidet. Ich für meinen Teil mag den FL-Arsch nicht wirklich, daher hab ich mir nen 2.8er gesucht, obwohl mir der 3.0er Motor besser gefallen würde. :)

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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon Red Angel » 28.05.2013 17:05

Hier mal die DM-Preise (Grundausführung) zum Vergleich:

2,8er ab 10/98 (neuer TU-Motor 193 PS): 63.800 DM
2,8er FL ab 4/99 64.100 DM
3,oer ab 6/00 65.600 DM


Der 3,0er war also gerade mal 1.500 DM teurer - angesichts der Verbesserungen recht gering.
Im September 2001 kostete der 3,0er dann schon 67.085,00 DM.

Höchstgeschwindigkeit 225 : 240 km/h, Drehmoment 280 : 300 nm,
Bechleunigung 6,9 : 6,0 Sek. 0-100km/h.

Jürgen
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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon joe612 » 29.05.2013 19:05

Red Angel hat geschrieben:
... angesichts der Verbesserungen recht gering...



So leutz jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht: von welchen Verbesserungen wird denn hier gesprochen. Kann abgesehen vom Motor und einer etwas größeren bremsanlage absolut keinen Vorteil bzw. Verbesserung des 3.0 ggü. Dem 2.8er faceliftmodell erkennen (davon abgesehen haben sowieso beide einen hässlichen Hintern :mrgreen: )
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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon klein170478 » 06.06.2013 13:10

Unteschied ist auch das Diff.
3.15 beim 2.8er und 3.07 beim 3l
Unterschied: Um auf 100 zu kommen musst beim 2.8er in den 3 gang schalten und beim 3l geht das noch im 2.
Das erklärt die herstellerangabe von 6,9 zu 6sek.... aber in Wahrheit ist der 3l serie nicht wesentlich schneller.
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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon foZZZy » 07.06.2013 06:27

Also ist die Antwort ja klar
Den 3,0L kauft man sich damit man sagen kann
"Ich hab den Längsten!°

Ironiemodus an) Das bezieht sich natürlich nur auf die Hinterachsübersetzung -da übertrifft man sogar den M-, Körperteile werden nicht bewertet (Ironiemodus aus)
Wenn man dann hinter die Kulissen guckt, kriegt man raus: 2,8L streuen eher nach oben und 3,0L eher nach unten; die tatsächliche Mehrleistung ist also eher gering und der Preisunterschied nicht wirklich zu rechtfertigen -> außer man will sagen können , daß man den Längsten hat...
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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon mattzer » 07.06.2013 06:36

Oder die neuere Technik(M54 mit MS43, MRSZ4, DSC), den besseren Maskara(die Nieren sind aus Chrom) und den größten Durchmesser(doppelflutige AGA) ;) :D

Ps: und das Nachrüsten des Tempomates geht einfacher…

MfG
Matthias
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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon derMaggus » 07.06.2013 09:05

mattzer hat geschrieben:Oder die neuere Technik(M54 mit MS43, MRSZ4, DSC), den besseren Maskara(die Nieren sind aus Chrom) und den größten Durchmesser(doppelflutige AGA) ;) :D

Ps: und das Nachrüsten des Tempomates geht einfacher…

MfG
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DSC und MS43 gabs beim M52B28TU ebenfalls.
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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon klein170478 » 07.06.2013 12:57

foZZZy hat geschrieben:Wenn man dann hinter die Kulissen guckt, kriegt man raus: 2,8L streuen eher nach oben und 3,0L eher nach unten; die tatsächliche Mehrleistung ist also eher gering und der Preisunterschied nicht wirklich zu rechtfertigen

Mein 3l Serie vor dem Umbau 224PS,
bekannter 2,8l QP Serie vor dem Umbau 208PS

mal zum vergleich. Kann ewtas varieren.... Tuner sagte das er aber bisher keinen M54B30 hatte der die nennleistung oder mehr wie 231 PS hatte
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Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

Beitragvon foZZZy » 08.06.2013 07:34

Genau:
Mein 2,8SV hat z.B. 206 echte PS und ich muss sagen, daß ich tatsächlich nicht mehr Dampf brauche (und das sagt einer der einen Sylva Fury hatte mit 150PS / 195Nm bei 670kg -> 0-100=5sek.), da meiner Meinung nach das Auto damit ziemlich ausgereizt ist. Fahrwerksmässig und von der Verwindungssteifigkeit her gesehen. Mehr Leistung könnte ich, zumindest dort wo ich mein Auto bewege, letztlich nicht wirklich in größeren Fahrspaß umsetzen.
Statt in mehr PS hab ich lieber in Steifigkeit und jetzt neulich in etwas bessere Bremsen investiert...
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