Wie schützt ihr euch gegen Felgendiebstahl?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wie schützt ihr euch gegen Felgendiebstahl?

Beitragvon Z386 » 20.04.2013 13:25

Man könnte auch jeden Abend die Felgen abschrauben und mit ins Haus nehmen...dauert haltnur etwas länger 8)
Z386
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon -Ry » 20.04.2013 20:43

Bei diesen Felgen würde ich mich auch grün und blau ärgern. Richtig, richtig schade.

Hab mich die Tage noch drüber unterhalten, wie sinnlos Felgenschlößer sind. Grad die der Automobilhersteller. bei Audi/VW hatten wir 2 wirklich kleine Köfferchen mit allen gängigen Aufsätzen. Falls eben ein Kunde seines nicht mit in die Werkstatt gegeben hat. Die Köfferchen kann sich jeder besorgen :?

Man könnte ja einfach 20 verschiedene rein schrauben :mrgreen:
Am Ende brechen die nur den Kofferraum auf, weil viele da ihren Aufsatz beim Ersatzrad haben (logischerweise).
Oder zerkratzen aus frust den Lack....

Dem ganzen ist man einfach hilflos ausgeliefert. Schutz vor so Spackofanten gibt es einfach nicht..........

Schau regelmäßig bei zB ebay rein. Wenn man Fotos hat auf welchen evtl Kratzer zu sehen sind und die dadurch identifiziert werden können hat man nen guten Ansatz. Letztenendes wird man behaupten du hättest die gegen Bar verkauft und versuchst die auf dem krummen Weg zurück zu bekommen :thumpsdown: ... Wenn man sich damit beruhigen kann, es wenigstens versucht zu haben. Unterm Strich kann man die Felgen vergessen. Die sind weg.

Eine Alarmanlage mit Niveausensor ist natürlich auch ne Option. Zumindest die Lampe in der Amatur, die eine solche vorgaukelt. Nur ganz im ernst: Wer würde, sofern er überhaubt vom Sofa aufsteht wenn eine Alarmanlage losgeht, alein da runter gehen und 3 bis4 Männer verjagen?!?!!? Die auch noch Werkzeug in der Hand haben :oops:
Bis die Polizei vor Ort ist, sind die Diebe schon lange auf dem Heimweg.
Deren Kennzeichen sind sowieso geklaut und brigen auch nichts.
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)

Beitragvon Elwimmero » 21.04.2013 03:02

Hast leider recht!
Bei mir vor der Wohnung wurde eine Weile lang alle paar Tage irgendwas krummes gedreht...
X mal hatte ich morgens zerstochene Reifen, zerkratzte Türen, dann ne ausgerissene Antenne und schlussendlich n aufgeschlitztes Verdeck.

Die Polizei war total machtlos. Kamera durfte ich keine aufstellen weil (so meinte die Polizei)
"Sollte diese Kamera den Täter bei der Tat erwischen, ist das Bildmaterial als Beweismittel nicht zulässig und er kann mich anzeigen wegen Verletzung der Privatsphäre und unerlaubten Filmens an einem öffentlichen Platz"

Man muss ihn quasi bei frischer Tat ertappen mit mindestens 1 Augenzeugen. sonst steht Aussage gegen Aussage.
Also schnappte ich mir 2 Kumpels zur Überwachung meines Zettis.
Nach Absprache mit der Polizei sollten wir uns mehr oder weniger als Penner verkleidet an eine sehr nahe Bushaltestelle platzieren und von dort aus sofort den patrouillierenden Streifenwagen anrufen wenn wir was sehen.

Am Ende saßen wir 2 komplette Nächte dort mit zig Dosen Klaustaler Alkoholfrei (würg), haben aber keinen erwischt.
Jedenfalls warens 2 seeehr spaßige Nächte voller Diskussionen und Philosophiererei.

Außerdem wurde seit dem (ist nun ca. 1 Jahr her) nichts mehr demoliert.
Vllt. haben die uns gesehn und wollen mit solchen Irren lieber Nichts zutun haben ; )

MfG
Thomas
Elwimmero
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1996)

Beitragvon FinZ3 » 21.04.2013 07:06

Hallo,

also Felgenschlösser sollte man nach Möglichkeit nicht vom eigenen Herrsteller nehmen, denn dann fällt die Auswahl bei BMW auf "nur" 48x unterschiedliche zurück.Dann evtl 2 Felgenschlösser statt eines nehmen ;)

Dann werden deine Felgen zwei Nächte vorher ausspioniert und man testet welches Schloss es ist und zack. Der "Schlüssel" kostet beim :mrgreen: ca 8€, das ganze mal 48, dann haste deren Startkapital.

Was man machen kann ist, eine Seite des Autos so parken das man sich nicht frei bewegen kann beim demontieren, das schreckt ab und kostet die Diebe zuviel Zeit.(Kam mal als tipp im TV)

Ich meine bei Deinen felgen ist das kein Wunder das die weg sind, die bringen richtig Kohle, da nicht mehr lieferbar :cry:

Hoffe du findest guten "Ersatz"

Grüße
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Hessenspotter » 22.04.2013 17:10

Felgenschlösser bringen so gut wie nichts. Wenn die einer knacken will, dann werden die geknackt. Nem Bekannten haben sie hier neulich aus einer abgesperrten privaten Tiefgarage die Felgen geklaut. Nur waren sie halt zu Blöd das ganze in E-Bay zu stellen. Die Felgen, mit dem Lochkreis und dem Design gibt es auf der Welt nur einmal. War übrigens ein Autohaus in Köln wo sie dann zum Verkauf lagen. Allerdings eher so ein Autos der Marke "Unseriös"
Hessenspotter
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon uwe-333 » 22.04.2013 18:13

FinZ3 hat geschrieben:Hallo,
Was man machen kann ist, eine Seite des Autos so parken das man sich nicht frei bewegen kann beim demontieren, das schreckt ab und kostet die Diebe zuviel Zeit.(Kam mal als tipp im TV)
Grüße

Hi lieber Fin, der Tipp is guad ... werd' ich mir merken!
Schade Finn, das Du bei unseren Benzin- bzw. Felgengesprächen bei der Segnung 2013, beruflich verhindert warst :(
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon eisi » 22.04.2013 18:58

Servus!

Was den Felgendiebstahl betrifft, so bin ich zu folgender Überzeugung gelangt: Es gibt keinen 100%-Schutz dagegen.

Einige Dinge sind schon erwähnt worden sind, können als Tipp nicht von der Hand zu weisen sein:
- an eine Mauer/Zaun/etc. nahe heran parken
- Felgenschlösser verwenden; mehrere verschiedene, quasi an jeder Felge ein anderes - das schreckt ab
- keine Markenreifen aufziehen; an günstigen Reifen (z.B. Sportiva) besteht deutlich weniger Interesse
- Auto ungewaschen abstellen; bei dreckigen Felgen stechen diese nicht sofort in Auge
Mein spezieller Tick: Ich fahre mit einer sogenannten "Italienbereifung" in den Urlaub - das ist eine einfache Standardrad/Reifenkombi und die richtig "Wuchtigen" hab ich in der Zeit sicher eingelagert und zudem bekomme ich diese Standardreifengröße überall, da es sie i.d.R. bei einem Reifendefekt in jeder Gegend lagernd gibt.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon sailor » 22.04.2013 19:51

Hi eisi

gute Idee, nur was nützt es wenn sie dir den Zetti klauen und deine Italien-Bereifung steht noch unversehrt auf dem Parkplatz :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Bayerndirk » 22.04.2013 20:28

Also, ich habe immer eine Klapp-Garage aus Panzerglas dabei und meine Frau fährt mit einen 7,5 t. hinterher. :D Spaß beiseite, wenn die Jungs die Felgen klauen wollen, dann machen sie es auch. Es kommt doch auch immer darauf an wo man wohnt, also hier bei uns in Niederbayern haben wir zum größten Teil Gegenden, wo nicht so viel geklaut wird. In Österreich scheint dies wohl etwas anders zu sein. :D :D :pssst:
Bayerndirk
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Beitragvon eisi » 22.04.2013 20:35

Servus!

Ja Dirk, dem ist nichts hinzuzufügen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein