1) Felgen sind meiner Meinung nach immer besonders wichtig. Ich finde es jedesmal erstaunlich, wie das simple Ersetzen der Felgen das Gesamtbild eines Autos beeinfluss kann. Hier muss man allerdings ein gewisses Gleichgewicht zwischen Optik und Alltagstauglichkeit abschätzen. Ich hatte auf meinem vorherigen Auto (Toyota Corolla) z. B. eine 215/40R16er Bereifung mit entsprechenden Felgen. Also Niederquerschnitt. Optisch der absolute Hammer, aber Alltagstauglichkeit gleich Null. Die Dinger haben schon vom schief Ansehen Kratzer bekommen und auf die Federung hat es sich auch nicht grade positiv ausgewirkt. Das "Highlight" meiner Niederquerschnitterfahrungen: Einmal durfte ich zwei Felgen ersetzen, weil ich im Dunkeln ungebremst mit ca. 50 km/h über eine unbeleuchtete und nicht markierte Fräßkante gefahren bin. Die zwei betroffenen Felgen hatten nur noch Schrottwert. Sie waren total verformt, denn der Reifen hatte nicht das Geringste der Energie aufgefangen. Meine 225/50R16er Reifen am Z3 sehen zwar nicht ganz so sportlich aus, dafür sind sie im Alltag aber wesentlich angenehmer zu fahren.
2) Die Z3s haben serienmäßig sehr unschöne Auspuffendrohre wie ich finde. Also zumindest die "Chromüberzieher" (Originalzubehör) sollten es schon sein. Ein Austausch des Auspuffs, bzw. des Endschalldämpfers kann natürlich nicht schaden. Ist aber nicht für jeden etwas, da es unter Umständen doch recht stark in den Originalzustand des Autos eingreift. Grade wenn die Schürze angepasst werden muss. Ich persönlich habe einen
Eisenmann Endschalldämpfer und bin damit eigentlich recht zufrieden, denn die Optik ist sehr dezent und geht noch fast als Original durch. Die Schürze musste allerdings minimal nachbeibearbeitet werden.
3) Tieferlegen finde ich persönlich beim Z3 grenzwertig. Zwar sieht es super aus, aber ich setz schon mit der Serienhöhe ab und zu mal an Rampen auf. Ich würde es aus optischen Gründen z. B. sehr gerne machen, aber ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das aussehen würde, wenn der Wagen noch tiefer wäre.