Hi
Ja, das ist typisch ein erster Anflug von Oxidation des Chroms.
Chrom ist , ähnlich wie Aluminium, eigendlich nicht besonders edel. (Wie z.B. Gold oder Platin es sind)
Der Effekt, warum sie nicht "rosten", liegt darin begründet, daß sie eine hauchdünne Oxidschicht ausbilden, die aber im Gegensatz zu Eisenrost luftundurchlässig ist. Deshalb wird eine weitere Oxidation gestoppt.
Bei mechanischer Verletzung bildet sich die Schicht sofort neu.
Das ist auch der Grund warum "rostfreie Stahle", die per Definition mindestens 10,5% Chrom haben müssen (besser mindestens 12-13, der sogenannte V2A hat 18%), nicht rosten und der Unterschied gegenüber z.B. lackiertem oder verzinktem Stahl, wo eine mechanische Verletzung der Schutzschicht nicht "von selbst geheilt" wird und es dann eben früher oder später zu sich ausbreitendem Rost kommt.
Manchmal geht aber beim Chromoxid sozusagen etwas "schief" und es baut sich doch eine immer dicker werdende Schicht auf.
Das macht dann solche Flecken und man sollte es wegpolieren, denn sonst wird es immer schlimmer werden, bis die Chromschicht sich irgendwann komplett ablöst, denn wenn die Schichtdicke dieser schützenden Oxidschicht zu groß wird, dann funktionert erstaunlicherweise der oxidationshemmende Mechanismus nicht mehr.
Aber bitte jetzt nicht jeden 2.Tag über alles Chrom am Auto wild drüberpolieren.
Polieren ist immer auch mit einem Materialabtrag verbunden und die Schichtdicke liegt i.d.R. im 1000stel mm Bereich.
Nur wenn nötig mit Chrompolitur sanft die Ablagerungen entfernen.