Nachdem sich erst die Reparatur des ABS-Steuergerätes, die der Verkäufer noch übernahm etwas länger hinzog, konnte ich das Auto am Samstag abholen. Leider war ich schneller als mein Geld, das die Bank mal locker 5 Tage lang verbummelt halt, also bekam ich zwar das Auto, aber keine Papiere...so wie's aussieht, kann ich frühestens Montag zum Landratsamt und mein Kurzzeit-KZ ist diesen Montag schon abgelaufen.
Jedenfalls hab ich dem Auto auf meiner Überführungsfahrt erstmal gezeigt, was ich unter artgerechter Haltung verstehe und bin bei bestem Roadster-Wetter einmal von Nord nach Süd durch den Schwarzwald gedüst (naja, Durchschnittsverbrauch war 7,8l - insofern hab ich's meist ruhig angehen lassen). Dabei hab ich mir dann glatt einen

Motor läuft wie am ersten Tag, Fahrwerk für ein Auto dieses Alters extrem gut, überhaupt kein Poltern o.ä. - war eine sehr schöne und angenehme Fahrt ohne unangenehme Überraschungen und riesigem Spaßfaktor

Zum Auto (Bilder gibt's, wenn ich endlich zur Waschstraße fahren darf...):
Er feiert am Sonntag seinen 13. Geburtstag, ist cosmosschwarz metallic mit Chrom-Exterieur und steht auf polierten 17-zölligen Styling 24 ///M-Felgen. Ob das auf Dauer so bleibt, weiß ich nicht - bin noch hin und hergerissen. Die Felgen finde ich an sich sehr schön, aber am Z3 gibts schönere (Styling 43 z.B.).
Innen topasblaues-M-Gestühl mit passendem Lenkrad, ein Business-CD-Radio und ein M-Fahrwerk ist natürlich auch noch an Bord. Das sind dann eigentlich auch schon alle Extras (keine Klima), aber genau das, was wichtig ist, ist ja da

Ein paar Kleinigkeiten habe ich jetzt schon erledigt:
- JVC-Radio gegen originales getauscht
- Scheibenwischer ersetzt (waren wohl seit Jahren nicht mehr in Betrieb

- Kofferraumbeleuchtung wieder zum Leben erweckt. War wohl ein Wackelkontakt
- Türkontaktschalter Fahrerseite ebenso durch Zauberhand wieder reaktiviert (Losschrauben, rumfummeln, WD-40 reingesprüht und geht wieder). Dadurch läßt sich das Auto auch wieder mit der FB zuschließen, ging sonst nur mit dem Schloss.
- Tastenfeld im Schlüssel ersetzt. Weil das Zuschließen nicht funktioniert hat, hat wohl jemand "etwas" stärker draufgedrückt und den Knopf dabei demoliert. Ersatz gibts von Ebay - Original ist definitiv besser, aber für 4€ eben nicht zu haben.
Jetzt wird noch das Leder gepflegt und alles ordentlich sauber gemacht, dann bin ich für dieses Jahr schon glücklich. Werde aber demnächst mal in eine Selbsthilfewerkstatt fahren, um das Auto in Ruhe von unten begutachten zu können.
To-Do (nach der Winterpause):
- Öl in Getriebe und Differential wechseln. Getriebe ist nach dem Kaltstart recht knochig.
- Linken Außenspiegel generalüberholen
- Bremsen HA komplett, evtl. auch vorne
- Lenkrad aufpolstern lassen, Schaltknauf tauschen
P.S: Gehören zum Chrom-Exterieur nicht auch die entsprechenden Kiemen? Meine sind in Wagenfarbe (find ich auch gut so, bin mir nur nicht sicher, ob das normal ist).