Also meiner Meinung nach Alternativen suchen!
Denn:
Die Z3 QP´s, vor allem die in der //M Variante sind in gutem Zustand jetzt schon rar und haben das Zeug zum absoluten Klassiker, der Preis wird also kaum weiter fallen.
Was sind deine erfahrungen im bereich 8-9000€. Waren es gänzlich schrottwagen mit hohem wartungsstau, oder passt der allgemeinzustand nicht zur km angabe....
Um ehrlich zu sein passte da in nahezu allen Fällen gar nix: Rissige Ledersitze, Lackplatzer, Kratzer, z.T. Rost, Defekte im Innenraum wie z.B. Lüftung, Klima, Innenraumbeleuchtung, schlecht nachlackierte Unfälle und so weiter und so weiter........
Dazu die altbekannten Sprüche der Verkäufer: "Alles mit wenig Aufwandt zu beseitigen, bin nur nicht dazu gekommen" oder "Ist halt ein Gebrauchter......" und natürlich der Klassiker "In dem Zustand zu dem Preis findest du keinen anderen, der wird in ein paar Tagen nicht mehr verfügbar sein"
Der den du dir da rausgesucht hast in Rom sieht natürlich zugegebenerweise auf den Fotos sehr schön aus, allerdings sollte man sich doch fragen wieso er den Wagen dann für 8.000 abgeben würde wenn er ja locker 12.000 - 14.000 dafür verlangen könnte laut der Bilder.
Dazu ist der Verkäufer ein gewerblicher Händler das heisst Argumente wie "Der nimmt nur Platz weg" oder "ich habe schon einen Neuen" wie bei Privatpersonen würden keinen Sinn ergeben.
Falls du dich doch entscheidest nach Italien zu fahren um zu schauen berichte auf jeden Fall hier im Forum darüber, würde mich sehr interessieren