Welcher solls werden ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welcher solls werden ?

Beitragvon Kalli90 » 07.07.2012 14:49

Das soll das Privatfahrzeug werden, zu terminen gehts immer im firmenfahrzeug ! Keine frage ;)

Die Frage ist, ob leute interessiert was ich in meiner freizeit fahre, ist ja nunmal mein hobby ..

Nunja, die Kunden kommen mittlerweile lieber zu mir, als zum vater, da ich "neu und frisch " bin und mir mehr mühe gebe, da bin ich auch sehr froh drüber :)

Nunja, mein jetziger z3 ist unverkäuflicher, aber er hat doch nid die mega leistung, ach wenn mein cousin mit seinem 170 ps diesel auf der landstrasse kaum hinterher kommt :D

Das problem ist die scheiss inflationsrate, obs ichs geld verliere oder mir was kaufe, macht kein unterschied ..

Tagesgeldkonto lohnt kaum ..
Häuser ? Wir haben bereits 3 stk, das is arbeit genug
Goldkurs ist zu hoch
Aktien .. Naja auch wenn ich wette das facebook und carbon stark steigen wird, lasse ich es lieber ..

Also dachte ich an ein auto, da ich ende nächsten jahres den meister fertig habe.

Ich arbeite 6 tage a' 11-12 std. Und das is nun ma mein hobby.

Der Z3 ist auch mein favorit, und er soll nicht konstant 280 fahren, nur der spurt soll möglich sein, wusste nicht das der S54 verwindungssteifer ist.

Der Turbo vom Vater zieht nämlich bis 300 gut durch ohne gross zu verwinden ( der ist fertig, ich bin frisch desswegen mache ich mir gedanken was kunden über die privatfahrzeuge denken )

Den scirocco bin ich beim händler probe gefahren, meint ihr eine probefahrt von einem z3/4 m ist auch möglich bei händlern ?

Oder habt ihr andere tipps der inflationsrrate entgegen zu wirken ?

Vielen dank erst mal :thumpsup:
Kalli90
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (02/2002)

Beitragvon eisi » 07.07.2012 15:33

Servus!

Inflationsrate auskommen und deswegen ein Auto kaufen?
Sei mir nicht böse, aber da solltest Du Dir eher über einen Z8 Gedanken machen...
Ein M-Roadster ist m.E. dazu nicht geeignet - die Masse davon ist mit deutlich zu hoher Laufleistung auf dem Markt; beim Z8 gibt es Exemplare mit echtem vierstelligen km-Stand.
Damit klink ich mich hier aus und lese nur noch mit.

eisi, der bei Anlagefragen deutlich zu Immobilien/Grundstücken oder 911 Speedster tendieren würde
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Asche » 07.07.2012 16:25

Da muss ich eisi zustimmen. Als Wertanlage solltest du dir eine vollklimatisierte und luftfeuchtigkeitkontrollierte Garage besorgen und da nen Z1 oder Z8 oder sowas seltenes reinstellen und pflegen. Hin und wieder mal bewegen, damit er keinen Standschaden kriegt und gut. Das ist Wertanlage in Form von Auto. Alternative wäre nen Grundstück kaufen.

Und die Bedenken bezüglich Image und Unternehmen teile ich ebenso:
Prinzipiell sollte es tatsächlich egal sein, was für ein Auto du fährst und wie du dir das leisten konntest. Aber die Leute denken nun mal was sie denken, d.h. wenn sie den 21jährigen Sohnemann mit nem Sportwagen rumsausen sehen, dann werden die unter Garantie erst einmal daran denken: Wie zum Henker kann der sich mit 21 Jahren schon so ne Karre leisten und unterhalten? Zocken die die Leute ab??
Ich wäre da auch vorsichtig!

Ein M3 oder M5 wäre da deutlich "diplomatischer". Oder wie wär es mit einem 330 Cabrio mit M-Fahrwerk? Das hat immernoch ne ordentliche Herde unter der Haube und kommt deutlich unauffälliger aber eleganter daher. Eleganz versprüht bei deinen Kunden auch eher noch den Charakter von Qualitätsbewusstsein, wie ich finde. Halte ich für den besten Kompromiss.

Zu den anderen Autos muss ich sagen:
Z4 halte ich alle Image-mässig für gleich problematisch, weil der noch zu jung ist. Audi TT find ich persönlich total hässlich und VW Scirocco ist für mich ne Yuppi-Kiste für junge Angeber, die geschäftstüchtig wirken wollen, die Karre aber komplett finanziert haben.

Just my 2 cents. :wink:
Asche
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon mk-z3-2.0 » 07.07.2012 16:55

Kalli90 hat geschrieben:
Das problem ist die scheiss inflationsrate, obs ichs geld verliere oder mir was kaufe, macht kein unterschied ..

Also sooo gross ist unsere Inflationsrate auch nicht. Und ein Auto zum Werterhalt kaufen? Dann musste schon in ner anderen Kategorie als TT und Z3 schauen.
mk-z3-2.0
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon Stuhli » 07.07.2012 21:41

Gerade gestern kam was im TV von wegen Wertanlageund Inflation.

Entweder wie eisi geraten hat Z8

oder

UHREN.........und da vornehmlich ROLEX und Patek Philippe.
die trägt man dann nur selten und legt sie in den Banksafe.

und wenn es um Spass geht reicht ein Z3 3,0 locker :mrgreen:
Stuhli
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon foZZZy » 08.07.2012 08:09

Hi
Ach so!
Eine Wertanlage soll es werden.

Meine Einstelleung zu dem Thema:
Das letzte Hemd hat keine Taschen!

Ich hab keine 3 Häuser und so weiter.

Ich geb mein Geld lieber für z.B. hochwertige Lebensmittel (auch Bio) oder Besuche in guten Restaurants aus.
Der Mensch ist, was er isst!

Wenn ich mir was kaufe (nicht nur Lebensmittel), dann keinen Billigmist, sondern hochwertige Produkte.
Watt nix kost, datt is auch nix!

Außerdem kauf ich nicht im Internet oder z.B. Mediamarkt oder so, sondern möglichst im Inhaber geführten Fachgeschäft in der Cuity.
Auf diese Weis trag ich dazu bei, dem Ladensterben entgegenzuwirken, damit die Innestädte nicht veröden und Ghettoisieren.
Wer auch mal durchs Städtchen bummeln gehen will, der muss auch dafür sorgen,daß es was dauerhaft was zum Bummeln gibt!

Das geringe Sümchen, das übrig bleibt, hab ich bei der GLS-Bank angelegt.
Das ist die erste (ich glaub seit 1974) sozial-ökonomische Bank.
Die finanzieren keine Heuschrecken und das Abbauen von Arbeitsplätzen von Umweltstandards, sondern z.B. Ökologische Landwirtschaft, Nachhaltige Energieerzeugung, usw. aber auch z.B. freie Kindergärten/Schulen, Kleinunternehmer und all so Sachen.
Ich krieg zwar nicht so viele Zinsen versprochen, wie bei den Pleite-und-Zocker-Banken, aber dafür holt sich diese Bank auch nicht das Geld doppelt und dreifach über Rettungschirme usw. beim Steuerzahler zurück.
(Man muss sich alleine mal angucken, was die "normalen" Banken jeden Tag für Summen an Werbung rausballern)
Außerdem kann ich unter 10 Verwendungszweckarten durch Ankreuzen bei Vertragsabschluß selber bestimmen, wofür meine Einlagen/Anlagen verwendet werden sollen.
Und ich bekomme einmal im Jahr eine Aufstellung, was alles mit wieviel Geld finanziert wurde.

Fazit:

Du arbeitest viel!
Du bildest Dich weiter!

Deshalb:
Du hast verdient, ein schönes Leben zu haben!

Investiere Dein Geld, um es zu bekommen!

Kauf das Auto, das Du Dir selber am meisten wünscht.
Wenn Du es dann irgendwann tatsächlich mal verkaufen solltest und es ist im Wert konstant geblieben oder sogar gestiegen: um so besser.

Das war mir persönlich aber zum Zeitpunkt der Entscheidung für ein Auto immer völlig egal!

Beispiel:
Hatte mal nen 924Porsche.
Hatte damals schon gewußt, daß das ein geiles Auto ist, auch wenn viele es als Hausfrauenporsche belächelt haben.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf das Auto und hab es mit Verlust verkauft.
Heute ist der 924er (nach der Ente!!!) das Auto mit der höchsten prozentualen Wertsteigerungsrate!

Na und? Is mir doch egal...
Ich hatte meinen Spaß mit dem Auto damals.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Kalli90 » 08.07.2012 22:51

Ich denke ihr habt recht.

Als Wertanlage war es gedacht, Aber ein M hat auch wertverlust.

Den Z1 und Z8 finde ich hässlich wie die nacht, da würd ich kein cent für ausgeben, aber geschmack sache.

Ich mache jetzt erst mal den Meister fertig, lege es weiter als Tagesgeld an und dann schaue ich mal weiter. Nebenbei werd ich aber den Z3/4 M im Auge behalten, dann muss halt das M Logo ab :mrgreen:

Ich dank euch erst mal für die vielen antworten, aber als 1. Investition hab ich mir zu weihnachten einen urlaub mit meiner kleinen gebucht :2thumpsup:
Kalli90
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (02/2002)

Beitragvon reschi » 08.07.2012 23:15

Ich finde es traurig, dass ein Kerl der in der Woche über 60 Stunden schuftet und mit 21 Jahren seinen Meister macht sich schämen muss, dass er Geld dafür kriegt und als Hobby nen Sportwagen will... Ich freue mich für Kalle, wenn er sich so einen Wagen gönnen kann und will. Aber er muss sich Gedanken machen, wie das auf die Kunden wirkt wenn er sowas fährt.

In Deutschland is jeder Assi mit seinem 35 Stunden Fliessbandjob neidisch auf alles, was du hast und er nicht. Und dann wird so ein schöner Wagen einfach mal verkratzt oder das Verdeck zersägt, weil man nicht verstehen kann das Menschen hart arbeiten (oder schlauer waren) und damit Geld machen und es auch genießen. Einfach nur TRAURIG!!! In den US würde man dich fragen, wie du das gemacht hast in dem Alter so ein Auto zu haben, um es nachmachen zu können!

Sry für OT, aber das musste raus...
reschi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

Beitragvon Hein Bollo » 09.07.2012 00:28

@reschi: Bin 100% Deiner (Off-Topic)-Meinung

Kalli muß sich gar nicht schämen.

Außerdem steht hier ja klipp und klar, das Er das Kfz ausschließlich privat verwenden will. Logo kann man mit 21 noch nicht soviel Fahrpraxis wie mit zB. 40 haben.

Ich bin 46 und glaube, das einige, die 20 Jahre jünger sind als ich trotzdem besser fahren können. Bei uns ist doch die Luft raus,
die jungen haben teilweise viel mehr Ambitionen und fahren auf den Ring oder so. Ich vermeide mittlerweile jede Auto-Fahrt,
wenn es irgendwie geht weil mir das überhaupt keinen Spass mehr macht (Fahrten mit dem Hobby-Auto ZZZ natürlich ausgeschlossen).
Wie alt ist eigentlich der Durchschnitts-Formel1-Fahrer? Bestimmt nicht 45 :pssst:
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Kreisverkehr00 » 09.07.2012 01:19

reschi hat geschrieben:, weil man nicht verstehen kann das Menschen hart arbeiten (oder schlauer waren) und damit Geld machen

oder einfach nur Glück hatten.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

VorherigeNächste