Hallo
ich möchte zum US modell mal was allgemeines sagen.......
Ich kann das geschwätz von leuten die NIE in ihrem leben ein solches auto gefahren haben , allerdings ihre so schlauen ratschläge dazu geben ( und leider von leuten unterstützt werden die es auch nicht gefahren haben ) nicht mehr lesen ( das sind die Forumsweisheiten die leider nur mist verbreiten genauso wie bei den M50 Brücken / kompressorumbauten , oder allgmeines zu chiptuning etc ) )
Der S52 B32 hat zwar keine 320 ps ( aber die wenigsten s50 B32 hatten die, und die streuen selten nach oben ) aber das drehmoment in den ca gleichen regionen haben , da 70 % der M fahrer die s50 oder s54 selten bis in den begrenzer drehen ist der s52 B32 ausreichend , gerade in einem Z3 bei dem das gewicht verhältniss schon gut ist ( wenn man nicht gerade ein rennstrecken profi ist wird auch der US motor reichen gerade auf landstrassen!)
Ich fahre selbst ein Modifizierten S52 im Touring , und bin auch schon ein Modifizierten s52 im Z3 M Qp gefahren.......
ganz im ernst wenn man gefühl fürs auto hat, fahren einem die S50
leute nicht davon ( 54 vielleicht) es sei denn es geht geradeaus auf der Autobahn , aber da ist der Z3 eh das falsche auto.
Ich habe auch ein M52 B28 ( 180
KW ) gebaut der in einem Compact wohnt, der wurde letztens von einem Kumpel gefahren der Hauptberuflich mit autos im erprobungsbereich zu tun hat ( und zu zeiten der Ur DTM im rennsport tätig war ) , der compact hatte ihn angefixt einen alten M3 S50 B32 suchen , allerdings hatte er bei der suche keinen gefunden der wirklich besser lief wie der besagte 328 Tii.......vom drehvermögen und antritt her im landstrassen betrieb.
Also wer einen m52 ( tü ) b28 hat oder ein M54 b30 und etwas geld in optimierung investiert , kann gedrost auf den M aufschlag verzichten, der in Allem teurer ist.
Deshalb würde ich sofort den US m roadster kaufen da er mit sicherheit der unkapriziöse motor ist der für jeden tag die bessere Wahl darstellt, vorallem weil die Versicherung auf 3,0l niveau bleibt .
Wenn man hier noch mit etwas spezifischen wissen optimiert geht der auch auf 260~ 265 ps ( alpina B3 niveau)
Ich wäre auch dafür das man sich mit äusserungen über dinge die man nicht wirklich weiss einfach zurück hält !