evtl Z3 Neuling mit Fragen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon silverbeamer » 09.06.2005 20:48

Hallo,

muß mich doch auch nochmal einschalten.
Schön daß es doch noch ehrliche Autofahrer gibt. Ich merk's doch unter meinen Kollegen. Wenn es um den Verbrauch des eigenen Wagens geht, wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Wenn ich dann sage, daß mein Spielzeug 10l/100km verbraucht, werde ich immer angeschaut wie ein aussetziger Frevler.
Mal ehrlich: 'nen 2.8er unter 10l????? Schenkt dem Mann 'nen neuen Taschenrechner und erklärt ihm im Bedarfsfall den mathematischen Dreisatz nochmal. Ist vielleicht schon 'ne Weile her. :D

Aber auch bei 10l Verbrauch: Bei einer Kiste mit fast 200 PS??? Rechnet das mal um auf 'nen Verbrauch eines kleinen VW Lupo und vergleicht den Fahrspaß der beiden.
Ich finde dann kann sich der Verbrauch eines 2.8er Zetti mehr als nur sehen lassen.

Viel Spaß beim Sprit verblasen.
:D

Gruß

Stefan
silverbeamer
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon beauceron » 10.06.2005 08:12

guten morgen ihr hübschen :D

jetzt möchte ich auch was sagen, zum verbrauch eines 2,8l z3.
wenn ich ihn fahre, habe ich einen verbrauch von ca 9l/100.
als mein sohn ihn fuhr, stieg der verbrauch auf über 10. hab
es ihm immer auf dem bc gezeigt. inzwischen braucht auch er noch
noch lt. bc 9,2l/100. ich tanke immer bevor die tankanzeige erscheint
ca 400 - 450 km und rechne dann nach. leider komm ich nie auf 10l.
tank bei den ö und bezahl im schnitt zwischen 37 und 40 euro.
und wer es nicht glaubt kann mitfahren, oder vogesen tour kann man
ja nachkontrollieren ob wir (die unter 10l fahrer) spinnen.
cio fahrt ja auch mit und der braucht noch weniger, als mir in meran
waren und die bike's am pass stehen liesen.
nun grübelt mal schön.
einen sonnigen tag
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Rubi69 » 10.06.2005 09:24

Hi Leute,

kurz ein paar Anmerkungen zum Thema Verbrauch. Eure Unterschiede können ganz "normale" Gründe haben.

1. Problematik Bordcomputer
Bei den Z3's stimmt der BMW-Bordcomputer ab Werk nicht :!: Er zeigt ca. 0,3-0,7 Liter zu wenig an. Dabei ist es egal, welches Baujahr oder Motorisierung. Wie beauceron schon schreibt, hilft da nur selber nachrechnen. Ihr könnt den angezeigten Verbrauch Eures Bordcomputer aber korrigieren, indem ihr (oder :bmw:) einen Korrekturfaktor eingebt.

2. Reifen:
Der Reifen bzw. Reifenbreite spielt einen nicht unerheblichen Faktor. In einem anderen Forum kann bei einer solchen Benzindiskussion auf, dass anscheinend der Goodyear Eagle F1 sich gern etwas mehr genehmigt (bis zu 1 Liter) als andere Reifen. So gibt es sicherlich noch andere Marken, die eher einen Höherverbrauch bedingen, als andere Reifen.

3. Sonstiges:
Pers. Fahrstil, Kurz- oder Langstecke, Autobahn, Landstrasse oder Stadt beeinflussen den Verbrauch eines Autos massgeblich.

4. Psychologie:
Der Mensch neigt dazu, sich vor allem nur an die besonders positiven Dinge zu erinnern. Negative Erlebnisse werden verdrängt. Will Euch jetzt nicht grossen Ausführungen dazu langweilen, aber ein kleiner Hinweis dazu ist, dass bisher jeder hier seinen niedrigen (weil positiven) Verbrauch gepostet hat. Niemand hat bisher über seine erreichten Maximalwerte berichtet. :idea: Der Grund dafür kann z.b. auch sein, dass man dies auch gar nicht genau weiss, weil das Positive hat man sich gemerkt, das Negative hat einen nicht interessiert bzw. verdrängt, vergessen etc. :pssst: . Ok, ok, höre damit jetzt schon auf - bitte nicht hauen.

Mein Rat:
Alle die sich für den Benzinverbrauch Ihres Autos interessieren, sollen sich doch einfach mal zwingen, über eine ausreichende Kilometerzahl hinweg (also schon deutlich mehr wie nur 1000) den Benzinverbrauch zu notieren und dann den wirklichen Verbrauch zu errechnen. Damit könnt Ihr dann auch euren BC "eichen".

Da ich bekennender Benzinschreiber bin, habe ich natürlich ALLE Tankvorgänge an meinen Z3 notiert (jeder hat so seine Hobbies). Mein Höchstverbrauch lag übrigens bei 11,99 Liter :twisted: . Ist aber auch nur ein 4-Zylinder.

Dem Threadstarter (Vogelsberger) kann ich nur raten, sofern der Verbrauch eine für ihn elementare Entscheidungsgrundlage ist, bei allen in Erwägung gezogenen Autos (nicht nur beim Z3) eher etwas mehr einzukalkulieren als zu wenig.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon spider-z » 10.06.2005 12:38

:roll: also zum thema spritverbrauch möcht ich jetzt auch mal etwas sagen...habe meinen zzz jetzt ca. 5 wochen und habe festgestellt das der kleine ( 1,8 l) auch schon so seine 9- 9,5 l nimmt...ich meine allerdings wenn man sich sooo ein auto zulegt, ist der spritverbrauch in diesen ausmaßen doch nebensächlich :P wichtig ist der spaß am fahren :2thumpsup: warte auf sonniges wetter :2thumpsup: grüße @all edda
spider-z
Benutzer

Bilder: 12

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Jenny1979 » 10.06.2005 12:58

AHA .... das liegt an der Psychologie ... und ich dachte schon, es liegt an meiner Fahrweise ..... da bin ich aber beruhigt 8) :lol:

Da mein Auto - zumindest nicht länger als nötig - von irgendwem anders gefahren werden darf, habe ich da keine Vergleichswerte, aber fest steht, dass ich meinen 1,8er grundsätzlich mit knapp 10l (auch mal knapp drüber ;-)) und NIE unter 9l gefahren habe ..... obschon mir die Vorbesitzer (wahrscheinlich aus psychologischen Gründen) gesagt haben, dass man den ganz locker mit 8l fahren kann .... HAHAHA

Mit meinem 2,8er bin ich in den vergangenen 3,5 Wochen bereits 6500km gefahren und glaube auch da schon, was den Spritverbrauch angeht, mitreden zu können: 400km mit einer Tankfüllung .... NOW WAY .... meist geht so bei 340km schon das Lämpchen an und ich sehe zu, das ich spätestens bei 370 zur Tanke komme. Laut BC habe meist einen Verbrauch von +/- 12l .... Spitze war 12,6 .... aber NIE unter 11l ...... bemerkt, dass dieser mich (wahrscheinlich auch aus psychologischen Gründen) dann auch noch etwas betuppt, habe ich beim "selber Nachrechnen" auch schon

Und so ganz traue ich dem BC sowieso nicht .... eben zeigt er mir noch an, dass ich noch locker 200km mit dem Rest im Tank fahren kann und 100km später ist er rappelleer ..... :enraged:

ABER EGAL ..... ich beobachte das eigentlich auch nur für den Fall, dass mein Motor unzufrieden gestimmt sein und sich - für seine Verhältnisse - überdurchschnittlich viel genehmigen sollte .... ansonsten zahlen und fröhlich sein .... der Spaß ist es mir wert!!! Außerdem ist es toll, jeden morgen freundlich begrüßt zu werden ..... denn im Moment bin ich SHELL's bester Freund ;-) ... wo kriegt man das schon vor 7h geboten?
Jenny1979
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon roadster-steffen » 10.06.2005 13:09

Hallole,
ich fahre einen 2000er 3.0i.Wenn ich ihn Sonntags am Stück bewege komme ich
bei normaler fahrweise auf selbstausgerechnete 9,8 Liter.
Unter der woche bei Kurzstrecken und fahrten zur Arbeit sind es dann 11,2 Liter! Für 231PS bin ich mit diesem Verbrauch mehr als zufrieden.
Zuvor hatte ich einen 1997er 1.9,sein Verbrauch lag bei etwa 8,7 Liter.
Da braucht der 3.0 gerade mal 1 Liter mehr als der 1.9!Mann muss auch bedenken das mann mit dem großen Motor viel weniger Gas geben muss , weil er mit Drehmoment Arbeitet und nicht soviel mit Drehzahl! :2thumpsup:
roadster-steffen
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (2000)

Vorherige