Hi Leute,
kurz ein paar Anmerkungen zum Thema Verbrauch. Eure Unterschiede können ganz "normale" Gründe haben.
1. Problematik Bordcomputer
Bei den Z3's stimmt der BMW-Bordcomputer ab Werk nicht

Er zeigt ca. 0,3-0,7 Liter zu wenig an. Dabei ist es egal, welches Baujahr oder Motorisierung. Wie beauceron schon schreibt, hilft da nur selber nachrechnen. Ihr könnt den angezeigten Verbrauch Eures Bordcomputer aber korrigieren, indem ihr (oder

) einen Korrekturfaktor eingebt.
2. Reifen:
Der Reifen bzw. Reifenbreite spielt einen nicht unerheblichen Faktor. In einem anderen Forum kann bei einer solchen Benzindiskussion auf, dass anscheinend der Goodyear Eagle F1 sich gern etwas mehr genehmigt (bis zu 1 Liter) als andere Reifen. So gibt es sicherlich noch andere Marken, die eher einen Höherverbrauch bedingen, als andere Reifen.
3. Sonstiges:
Pers. Fahrstil, Kurz- oder Langstecke, Autobahn, Landstrasse oder Stadt beeinflussen den Verbrauch eines Autos massgeblich.
4. Psychologie:
Der Mensch neigt dazu, sich vor allem nur an die besonders positiven Dinge zu erinnern. Negative Erlebnisse werden verdrängt. Will Euch jetzt nicht grossen Ausführungen dazu langweilen, aber ein kleiner Hinweis dazu ist, dass bisher jeder hier seinen niedrigen (weil positiven) Verbrauch gepostet hat. Niemand hat bisher über seine erreichten Maximalwerte berichtet.

Der Grund dafür kann z.b. auch sein, dass man dies auch gar nicht genau weiss, weil das Positive hat man sich gemerkt, das Negative hat einen nicht interessiert bzw. verdrängt, vergessen etc.

. Ok, ok, höre damit jetzt schon auf - bitte nicht hauen.
Mein Rat:
Alle die sich für den Benzinverbrauch Ihres Autos interessieren, sollen sich doch einfach mal zwingen, über eine ausreichende Kilometerzahl hinweg (also schon deutlich mehr wie nur 1000) den Benzinverbrauch zu notieren und dann den wirklichen Verbrauch zu errechnen. Damit könnt Ihr dann auch euren BC "eichen".
Da ich bekennender Benzinschreiber bin, habe ich natürlich ALLE Tankvorgänge an meinen Z3 notiert (jeder hat so seine Hobbies). Mein Höchstverbrauch lag übrigens bei 11,99 Liter

. Ist aber auch nur ein 4-Zylinder.
Dem Threadstarter (Vogelsberger) kann ich nur raten, sofern der Verbrauch eine für ihn elementare Entscheidungsgrundlage ist, bei allen in Erwägung gezogenen Autos (nicht nur beim Z3) eher etwas mehr einzukalkulieren als zu wenig.
Grüsse
Nico