///M = Treter?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ///M = Treter?

Beitragvon eisi » 02.04.2012 20:34

:lol: :2thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9922
Themen: 649
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon ISO » 09.04.2012 10:54

Da ich in den letzten 18 Monate schon viele Zettis in meiner Werkstatt hatte, kann ich da gute Vergleiche ziehen.
Der 4 Zylinder mit etwas mehr als 100PS ist schon schwach auf der Brust
Der mit den 140 PS hat mich überrascht, wie gut der geht.
Dann hatte den 2 Liter 6 Zylindergekauft Jahrg. 2000, im Vergleich zum Normalen 2.8er hinkt er schon schön hinten nach!
Der 2.2er mit den 170 PS, das ist für mich auch eine Gute Motorisierung! Der geht auch spritzig weg.
Dann der Normale 2.8er mit dem bin ich im Grossen und ganzen zufrieden, was Leistung und Verbrauch angeht.
Der 3 Liter, da frage ich mich immer wieder, wo sind diese PS geblieben, da war ich der Meinung, dass man da einen Grösseren Unterschied merken sollte, war aber leider nicht so.

Dann kaufte ich den //M S54 Da fragte ich mich, wo sind da die PS gegenüber meinem Kelleners Sport? Dann wurde die Software vom //M E 46er draufgespielt, das heisst die Sperre rausgenommen. Jetzt ist er ein Echter //M und hat Dampf! Er dreht jetzt auch 8'000 Touren und der Begrenzer kommt erst bei 8'100 Touren. Vor dem Eingriff kam er schon bei 7'500 Touren.

Der Beste Motor wäre!
Den Kelleners gemischt mit meinem //M! Von 700 bis 5'800 Touren den Kelleners und ab 5'800 bis 8'000 Touren meinen //M S54er.

Dann hätte ich die Maschine drinnen mit der ich total zufrieden wäre.

Den Vergleich 1.8er mit einem //M darf man nie anstellen!!

Auch mein Kellener ist eine Super Maschine! Aber da kann ich machen was ich will, es bleibt eine Super Maschine, aber es ist nie ein //M! und wird nie einer werden.



LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 09.04.2012 14:39

ISO hat geschrieben:Der 3 Liter, da frage ich mich immer wieder, wo sind diese PS geblieben, da war ich der Meinung, dass man da einen Grösseren Unterschied merken sollte, war aber leider nicht so.

Schön diese Aussage aus deiner Tastatur zu lesen. :2thumpsup:
Da sieht man mal wieder wie wenig Prospektaussagen wert sind. :pssst:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 09.04.2012 14:43

ISO hat geschrieben:Der Beste Motor wäre!
Den Kelleners gemischt mit meinem //M! Von 700 bis 5'800 Touren den Kelleners und ab 5'800 bis 8'000 Touren meinen //M S54er.

Da fragt man sich doch glatt in welchem Drehzahlbereich man sich häufiger aufhält? :mrgreen:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon f-power » 09.04.2012 15:04

ISO hat geschrieben:Da ich in den letzten 18 Monate schon viele Zettis in meiner Werkstatt hatte, kann ich da gute Vergleiche ziehen.
Der 4 Zylinder mit etwas mehr als 100PS ist schon schwach auf der Brust
Der mit den 140 PS hat mich überrascht, wie gut der geht.
Dann hatte den 2 Liter 6 Zylindergekauft Jahrg. 2000, im Vergleich zum Normalen 2.8er hinkt er schon schön hinten nach!
Der 2.2er mit den 170 PS, das ist für mich auch eine Gute Motorisierung! Der geht auch spritzig weg.
Dann der Normale 2.8er mit dem bin ich im Grossen und ganzen zufrieden, was Leistung und Verbrauch angeht.
Der 3 Liter, da frage ich mich immer wieder, wo sind diese PS geblieben, da war ich der Meinung, dass man da einen Grösseren Unterschied merken sollte, war aber leider nicht so.

Dann kaufte ich den //M S54 Da fragte ich mich, wo sind da die PS gegenüber meinem Kelleners Sport? Dann wurde die Software vom //M E 46er draufgespielt, das heisst die Sperre rausgenommen. Jetzt ist er ein Echter //M und hat Dampf! Er dreht jetzt auch 8'000 Touren und der Begrenzer kommt erst bei 8'100 Touren. Vor dem Eingriff kam er schon bei 7'500 Touren.

Der Beste Motor wäre!
Den Kelleners gemischt mit meinem //M! Von 700 bis 5'800 Touren den Kelleners und ab 5'800 bis 8'000 Touren meinen //M S54er.

Dann hätte ich die Maschine drinnen mit der ich total zufrieden wäre.

Den Vergleich 1.8er mit einem //M darf man nie anstellen!!

Auch mein Kellener ist eine Super Maschine! Aber da kann ich machen was ich will, es bleibt eine Super Maschine, aber es ist nie ein //M! und wird nie einer werden.



LG

Gio


Gio dann musst du mal den 3,0l Vom M fahren, da hast du ein komplettes Drehzahlband :mrgreen:
Dein Kellners darfst du natürlich nicht vergleichen mir deinem M, der ist vom Tuner, und hat ein ganz anderes innenleben :mrgreen:

Ich hab mich da mal mit dem Tuner Ostmann unterhalten über den Motor den er Tunt (M3 3,2l mit 400 Saug PS) dieser Motor wird komplett auf Rennvariante umgebaut, Kurbelwelle Pleul Kolben Zylinderkopf Abgasanlage usw.

Der Motor ist vom aufbau her ein Rennmotor, den er selbst im Renneinsatz fährt.
Auf die Frage nach haltbarkeit???? Er sagt das der Motor natürlich kein Motor ist für ..... der Motor brauch seine streicheleinheiten, aber auf dem Prüstand hält der Motor 20H dauerbelastung aus. Diese Aussage halt ich für real, da der Umbau 14T € kostet und auch noch keinerlei negatives gehört habe.
Der Motor dreht so schnell hoch als ob er keinerlei wiederstand hätte.
Er meinte bevor ich einen Kompressor rein mache, lieber diesen umbau, da der Motor einen riesen Spaß macht.
Ich hab bis jetzt noch keine Alternative gefunden die mehr Leistung aus einem Saugmotor von BMW rausholt.
Reizen würde der Umbau mich schon, aber 14t € sind schon recht viel :wink:

Wie Gio weiß, werde ich meinem M jetzt endlich ein kurzes Diff einbauen (Vielen Dank Gio :2thumpsup: )
als nächstes dann ein 6 Gang (vieleicht auch ein SMG wenn es klapt)

Dann halte ich den M auch untenraus für Sportlich, ansonsten muss ich gestehen das der M 3,2l S50 Motor Drehzahl braucht.

Wenn das Diff drin ist, kann ich ja mal meine Erfahrung damit Posten.

Gruß Franky :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon ISO » 09.04.2012 17:24

Zuerst zu dir, ralfistmeinbruder
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Zetti alles anstellen möchte, am Berg schnell fahren und auch mal ab auf die Rennstrecke damit, das ist immer die Grosse Frage.
Ich zum Beispiel fahre sehr gerne im 5. Gang durch die Ortschaften, dies mit dem //M oder auch mit dem Kelleners. Aber dann kommt so ein Moment, da taucht hinter dir ein Auto auf, sei es ein Porsche oder sonst was, dann macht es spass, wenn man einfach aufs Gas gehen kann und der Abstand wird sofort Grösser. Da habe ich mit dem Kelleners natürlich schon aus dem Keller mit 2000 Touren so viel NM wie die anderen Zettis mit 3'700 Touren. Dann geht die Post ab, aber die Nm fallen dann nach etwas über 6'000 Touren zusammen, dann sollte der //M dazu kommen und den Kelleners an einem Gummiband bis auf 8'000 Touren ziehen. Also das heisst, ich brauche die Kraft am liebsten in jeder Lebenslage :2thumpsup:
He, Fränki
Wir kennen uns jetzt ja auch schon einige Jahre, was haben wir schon an treffen über Tuning gehört, wie haben wir danach geschmunzelt. Zum Kompressor, kann ich nur eines sagen, ein Kollege hatte mal einen von einer Bekannten Firma drinnen. Trotz nachbessern stimmte das Preis / Leistungsverhältnis nicht! Ich habe das alles selbst miterlebt, er hatte nie eine Chance gegen meine Kelleners, sei dies nun im Anzug oder auf die Endgeschwindigkeit, wenn ich Gas gegeben habe, zog ich immer an ihm vorbei. Mein Kellener ist ein reiner Sauger! Du kennst ihn ja. 400 PS als Sauger, Wauuuuuu das ist Musik!! Der braucht drehzahlen, aber geht ab wie .......
Da sieht man mal wieder, dass da hald einiges verbaut wird und dazu braucht es die 14'000.-- Euro.
Ich kann mir gut vorstellen, da ich dich gut kenne, dass das am Popometer beisst :2thumpsup: :2thumpsup:
Fränki, in ein paar Tagen sehen wir uns ja, wir fahren um 13:30 mit 3 Zettis in der Schweiz ab.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon deraltesack » 09.04.2012 18:03

Dann kaufte ich den //M S54 Da fragte ich mich, wo sind da die PS gegenüber meinem Kelleners Sport? Dann wurde die Software vom //M E 46er draufgespielt, das heisst die Sperre rausgenommen. Jetzt ist er ein Echter //M und hat Dampf! Er dreht jetzt auch 8'000 Touren und der Begrenzer kommt erst bei 8'100 Touren. Vor dem Eingriff kam er schon bei 7'500 Touren.














Sorry, wenn ich mich mal wieder einmische :pssst:

Wenn das so einfach wäre wie du schreibst, warum hat das die ///M GmbH dann nicht getan?
Ganz einfach, weil im Z3 nicht der Platz ist um die Auspuffanlage des E46 zu verbauen, deshalb nur 325PS.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S54 (siehe Version2)

Aber die Chiptuner wollen auch leben......

Grüsse Jens
Benutzeravatar
deraltesack
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 130
Themen: 7
Registriert: 21.01.2012 19:48
Wohnort: NRW

M coupe (09/1998)

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon capefear » 09.04.2012 18:21

Ein Beweis das Wikipedia nicht alles weis, sondern auch Gerüchte aufschnappt! ;-)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon Kaluppke » 09.04.2012 18:25

Moin Moin

Da komm ich doch ins grübeln, wenn ich lese, das "Eisi" seinen Zetti mit 7,7 ltr fährt. Schiebt er den ab und zu?? Oder fährt er nur bergab? :wink:

Kaluppke
Benutzeravatar
Kaluppke
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 407
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2007 13:16
Wohnort: dicht an Hamburch

Z3 coupe 2.8 (2000)

   
  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon capefear » 09.04.2012 18:29

Langstrecke ohne hohen Umdrehungen.
Hubraum und Drehmoment hat der 2,8er genug.

Kurz gesagt... der 2,8er ist so ziemlich der beste Motor, den BMW je gebaut hat.
Da können sie sich ihre jetztigen Sparmodell "sparen"! :-)

Der 2,8er ist auch die Basis von Gios Kelleners, und der braucht noch weniger Sprit bei mehr Leistung.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x