Hallo,
der Thread ist zwar schon älter, aber passt zu meinem Fahrzeug und meiner Überlegung. Darum schreibe ich hier weiter.
Ich habe seit kurzem meinem Z3 und will ihn für März-Okt mit 6Tkm im Jahr zulassen.
Mit HP+TK (150€ SB) liege ich bei 285€.
Da ich einen Großteil meines Vermögens darin investiert habe - war gar nicht so geplant, aber der Wagen hats mir angetan - und mir der Verlust sehr weh tun würde, denke ich doch über eine VK nach. Bisher hatte man mir immer abgeraten. "Die Schüssel ist doch 12 Jahre als und hat schon so viele Kilometer. Hat doch keinen Wert mehr..."
Ich warte zwar noch auf ein Angebot meines Maklers, aber es müssten ungefär 500€ sein.
Ich bin nun etwas unversichert, wie hoch der Wert im Fall eines (Total)schadens gesetzt wird. Sollte ich ebenfalls ein Wertgutachten machen lassen? Nimmt die Versicherung jedes Wertgutachten von TÜV, Dekra und co an?
Schwacke gibt ja bei Autos, die älter als 12 Jahr alt sind, keine Berechnung mehr.
Mein Wagen hat eine gute Ausstattung (M-Fahrwerk, Sportsitze und das typische 3.0-zeug), ist im guten Zustand (keine Kratzer, nur ein paar Steinschläge) und hat kein Tuning.
Ich würde die VK mit 500€ SB hauptsächlich nehmen, um bei sehr teurem Schaden abgesichert zu sein.
Wie würdet ihr das machen?
Gruß
Martin