Als "angehender Baldrentner" muss ich jetzt auch etwas zu diesem Thema beitragen, weil es m.E. die Masse betrifft:
Wir alle habe ein gemeinsames Hobby, das uns über die Generationen hinweg verbindet. Diese Generationen haben allesamt einen unterschiedlichen Lebensstandard und/oder differierende Voraussetzungen bzw. Einkommen.
Schlicht und ergreifend falsch ist es, über "Werterhalt/-verlust" oder "Kosten" zu referieren, ohne denn Hintergrund genauer zu beleuchten.
Zweifelsfrei ist das Vergnügen Z3 nicht ohne
- Wertverlust und
- Kosten
zu bekommen.
Werterhalt hat man nur nach entsprechender Pflege, wenig km, guter Ausstattung/Motorisierung und Unfallfreiheit (die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit) etc.
Nun zu meinen kurzen Statement vom Anfang:
Ich nutze - event. als einer von ganz wenigen - meinen Z3 ganzjährig als tägl. Beförderungsmittel zur Arbeit, nur dafür hab ich ihn gekauft!
Das macht gut 20.000km + "X" jährlich.
Trotz dieser Tatsache sind all die Argumente, welche hier schon angeführt worden sind und sicher noch werden, nicht falscher oder richtiger, sondern nur aus anderer Sicht betrachtet für mich nicht stichhaltig oder auf meinen Z3 nicht anwendbar.
Verbrauch, Versicherung, Reifen, Verschleiß(teile), etc. hat man teils auch selbst in der Hand, da kann man an der Kostenhöhe schon was machen.
Wie angesprochen war das Fahrvergnügen in Kombination mit den anderen Vorteilen des Fahrzeugs für mich der ausschlaggebende Punkt.
Ich möchte sogar behaupten, dass mein VFL 2.8er mehr Wintertauglichkeit offenbart, als es ein M3 E46 tut. Ob es dann so ist, wird der nun kommende Winter zeigen.
Genügend Leute werden spätestens jetzt den Kopf schütteln, weil sie das gerade gelesen haben. Aber Hand aufs Herz: Was macht mehr Spaß als quer driftend in einer Kurve durch Neuschnee zu ziehen und dabei durch das Seitenfenster die Schneewolke zu beobachten? (Ich schalte nachts dann die NSL ein, dann ist das optisch ein Leckerbissen - ich bin ja nachts meist alleine auf der Straße)

Also, es gibt Leute, die haben mehrere von diesem tollen Fahrzeug in den Garagen stehen, es gibt Leute die hätten gerne einen davon und es gibt mich - ich nutze meinen Z3 täglich! Jeder Tag ohne Z3 ist für mich ein (fast) langweiliger und damit ist aus meiner Sicht alles zu diesem Thema gesagt - fast alles.
Schlußsatz:
Egal wie man es wendet oder dreht, es wird nie Geld aus dem Auspuff kommen.
eisi, der dann wenigstens von dem Geld in den Tank außer Vortrieb noch was haben möchte - SPASS!!!