Z3 werden in der Schweiz immer weniger!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 werden in der Schweiz immer weniger!

Beitragvon eisi » 16.12.2011 20:04

Servus!

Als "angehender Baldrentner" muss ich jetzt auch etwas zu diesem Thema beitragen, weil es m.E. die Masse betrifft:
Wir alle habe ein gemeinsames Hobby, das uns über die Generationen hinweg verbindet. Diese Generationen haben allesamt einen unterschiedlichen Lebensstandard und/oder differierende Voraussetzungen bzw. Einkommen.
Schlicht und ergreifend falsch ist es, über "Werterhalt/-verlust" oder "Kosten" zu referieren, ohne denn Hintergrund genauer zu beleuchten.
Zweifelsfrei ist das Vergnügen Z3 nicht ohne
- Wertverlust und
- Kosten
zu bekommen.
Werterhalt hat man nur nach entsprechender Pflege, wenig km, guter Ausstattung/Motorisierung und Unfallfreiheit (die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit) etc.
Nun zu meinen kurzen Statement vom Anfang:
Ich nutze - event. als einer von ganz wenigen - meinen Z3 ganzjährig als tägl. Beförderungsmittel zur Arbeit, nur dafür hab ich ihn gekauft!
Das macht gut 20.000km + "X" jährlich.
Trotz dieser Tatsache sind all die Argumente, welche hier schon angeführt worden sind und sicher noch werden, nicht falscher oder richtiger, sondern nur aus anderer Sicht betrachtet für mich nicht stichhaltig oder auf meinen Z3 nicht anwendbar.
Verbrauch, Versicherung, Reifen, Verschleiß(teile), etc. hat man teils auch selbst in der Hand, da kann man an der Kostenhöhe schon was machen.
Wie angesprochen war das Fahrvergnügen in Kombination mit den anderen Vorteilen des Fahrzeugs für mich der ausschlaggebende Punkt.
Ich möchte sogar behaupten, dass mein VFL 2.8er mehr Wintertauglichkeit offenbart, als es ein M3 E46 tut. Ob es dann so ist, wird der nun kommende Winter zeigen.
Genügend Leute werden spätestens jetzt den Kopf schütteln, weil sie das gerade gelesen haben. Aber Hand aufs Herz: Was macht mehr Spaß als quer driftend in einer Kurve durch Neuschnee zu ziehen und dabei durch das Seitenfenster die Schneewolke zu beobachten? (Ich schalte nachts dann die NSL ein, dann ist das optisch ein Leckerbissen - ich bin ja nachts meist alleine auf der Straße) :2thumpsup:
Also, es gibt Leute, die haben mehrere von diesem tollen Fahrzeug in den Garagen stehen, es gibt Leute die hätten gerne einen davon und es gibt mich - ich nutze meinen Z3 täglich! Jeder Tag ohne Z3 ist für mich ein (fast) langweiliger und damit ist aus meiner Sicht alles zu diesem Thema gesagt - fast alles.
Schlußsatz:
Egal wie man es wendet oder dreht, es wird nie Geld aus dem Auspuff kommen.

eisi, der dann wenigstens von dem Geld in den Tank außer Vortrieb noch was haben möchte - SPASS!!!
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon capefear » 17.12.2011 16:58

Im Frühjahr sieht die Lage in den Börsen evtl wieder völlig anders aus.

Den Z3 als Geldanlage zu nehmen, da braucht man einen langen Atem, das finazielle darf einen nicht jucken und man einen entsprechenden Z3.

...und dann braucht man einen finanzstarken Käufer, der genau diesen Z3 haben möchte.

Für mich ist das nix, da fahre ich meinen Z3 lieber und hab damit Spaß, so lange es geht.

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon z3-780 » 17.12.2011 17:29

capefear hat geschrieben:Im Frühjahr sieht die Lage in den Börsen evtl wieder völlig anders aus.

Den Z3 als Geldanlage zu nehmen, da braucht man einen langen Atem, das finazielle darf einen nicht jucken und man einen entsprechenden Z3.

...und dann braucht man einen finanzstarken Käufer, der genau diesen Z3 haben möchte.

Für mich ist das nix, da fahre ich meinen Z3 lieber und hab damit Spaß, so lange es geht.

Grüße
Bernhard

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Bernhard sehe ich auch so, geb lieber das Geld für Spritt aus statt für Konservierungsmittel. :mrgreen: :mrgreen:

Grüßli Hans :2thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon uwe-333 » 17.12.2011 18:40

Butze hat geschrieben:Der Sprit muß dann aber auch noch bezahlbar sein sonst wäre es nur noch ein Blumenkübel wert. :thumpsdown:

Hallo liebe Leutzzz, egal aus welcher Fraktion!

Worauf wir auch unseren Schwerpunkt legen, ob auf Kostenminimierung, Werterhalt- oder Steigerung und /oder der Spaßfaktor dominiert, mir gibt Butzes' Kurzkommentar zu denken.
Denn ich befürchte, er könnte Recht haben/behalten.
Steigende Benzinpreise könnten schon sehr schnell das Ende unserer gewohnten Spritauto-Mobilwelt einläuten - auch in der Schweiz.
Wie schnell ging das mit der Hightech-Dampflok damals. :oops:

Deshalb setze ich noch, solange ich es mir leisten kann, wie z.B. Eisi auf die Spaßvariante, bei jeder Gelegenheit.
Das ist auch der Alltagsbetrieb bei jeder Jahreszeit. Nicht gezwungenermaßen, wohl gemerkt.

Lieber Gio, wir werden die technische Fortentwicklung wohl hoffentlich noch miterleben und sehen, wer mit seiner Einschätzung richtig lag. Bei der Segnung 2025 dann, wenn ich vielleicht mit meinem Solar-Rollator und Du mit einem Kellenerssolar-Turborollator nach Schönberg kommst ... lass uns drüber Lachen und, wie bisher gesellig beisammen sitzen. :lol: :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon capefear » 17.12.2011 19:03

Das es Öl noch in 50Jahren gibt ist unbestritten...
Aber... ich sag da nur "Peak Oil"...

Außerdem ist es, ja eigentlich schon jetzt, zu schade und zu wichtig um es zu verbrennen.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ralfistmeinbruder » 17.12.2011 19:14

Ich sehe die Benzinverfügbarkeitsproblematik genau so.
Zu dem Zeitpunkt an dem die Preise steigen würden ist der Benzinpreis auf einem Niveau angekommen das eine grundsätzliche Interessenschwerpunktsverlagerung der Gesellschaft vermuten lässt.
Der in unserer Generation noch vorhandene Wunsch nach zügiger Fortbewegung,am besten noch mit ordentlichem Sound,wird in den nächsten Jahren durch andere Individualisierungs/Imagekonzepte abgelöst werden.Es entstehen dann ganz neue Bereiche in denen der moderne Mensch sein Geld versenken kann,um sich von anderen abzuheben.Ich bin kein Zukunftsforscher,denke aber,dass dies sich im virtuellen Raum abspielen wird.
Bei den Motorrädern hat diese Entwicklung ja schon begonnen,kaum ein Motorradfahrer ist heute unter 45 und galten Motorradfahrer früher noch als rebellisch/dynamisch so werden sie heute nur noch als alte Säcke wahrgenommen.
Im Gegensatz zu den Moppeds haben die Zs jedoch einen Vorteil,man kann sie im Notfall auf Gas umrüsten. :thumpsup:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon capefear » 17.12.2011 19:37

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Ich sehe die Benzinverfügbarkeitsproblematik genau so.
Zu dem Zeitpunkt an dem die Preise steigen würden ist der Benzinpreis auf einem Niveau angekommen das eine grundsätzliche Interessenschwerpunktsverlagerung der Gesellschaft vermuten lässt.
Der in unserer Generation noch vorhandene Wunsch nach zügiger Fortbewegung,am besten noch mit ordentlichem Sound,wird in den nächsten Jahren durch andere Individualisierungs/Imagekonzepte abgelöst werden.Es entstehen dann ganz neue Bereiche in denen der moderne Mensch sein Geld versenken kann,um sich von anderen abzuheben.Ich bin kein Zukunftsforscher,denke aber,dass dies sich im virtuellen Raum abspielen wird.
Bei den Motorrädern hat diese Entwicklung ja schon begonnen,kaum ein Motorradfahrer ist heute unter 45 und galten Motorradfahrer früher noch als rebellisch/dynamisch so werden sie heute nur noch als alte Säcke wahrgenommen.
Im Gegensatz zu den Moppeds haben die Zs jedoch einen Vorteil,man kann sie im Notfall auf Gas umrüsten. :thumpsup:

Hier ist es, wonach ich gesucht habe! :-)
http://www.welt.de/die-welt/motor/artic ... -Auto.html

Evtl wäre ein iphone eine Geldanlage für die Zukunft! :-)
Nagelneu, originalverpackt und unbenutzt! :wink:
capefear
Benutzer

Beitragvon uwe-333 » 17.12.2011 20:17

Off-Topic, aber TOPP am Puls der Welt/Zeit, lieber Bernhard :2thumpsup:
Für die Z-Jugend von morgen, wird es wohl eher mehr Online-Touren und virtuelle Segnungen geben.
... und Echtszeitfotos und Videos von mittelalterlichen, alten Säcken, wie mir :mrgreen:
Off-Topic UWE-333 ... ENDE :pssst:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon ISO » 18.12.2011 10:08

Ich glaube, ich wurde falch verstanden,oder ich habe es nicht so geschrieben wie ich es zum ausdruck bringen wollte.

Mir ging es eigentlich nur darum, es macht mir spass immer in ein Auto zu steigen, wo der Wert nicht auf Fr. 00.00 fällt! Beim Zetti ist es doch so, dass man für dieses Auto in 10 Jahren sicher noch das Gleiche Geld bekommt beim Verkauf, wie haute, vorausgesetzt, er ist in einem guten Zustand. Dann bin ich 10 Jahre gefahren, hatte spass und bekomme erst noch wieder gutes Geld für den Zetti, wenn man ihn dann überhaupt noch verkauft!

Ich habe weder den Marcos noch den Jaguar als Geldanlage angelegt! Aber das schöne ist doch einfach, wenn ich die Verkaufe, bekomme ich weinigstens noch mehr als ich selbst inkl. der Invest. bezahlt habe.

Ich werde sie nicht verkaufen! Die wird dann mein Sohn mal fahren.

LG

Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Murdock » 18.12.2011 10:12

Hallo

Die Benzinpreise steigen ja schon seit Jahren kontinuierlich an. Heute bei 1,45 €/L, dann mal kurz auf 1,50/ 1,55/ 1,60. Ich weiß noch wie vor einiger Zeit 1,50€ für einen Liter Super so eine Art Schallmauer war, da hat man überall gelesen was für ein Skandal dies doch ist.
Aber so geht es immer Häppchenweise weiter, heute regt sich keiner mehr ernsthaft über 1,50 € auf, im Gegenteil, man ist froh das der Sprit nicht 1,55 € kostet. Und morgen wird es mit 1,60 € ebenso sein.

Zeig dem Volk das Benzin auch 1,70 € kosten kann und es wird Dir danken nur 1,60 € zahlen zu müssen.

-Bitte keine Benzinpreis-Diskussion, das ist ja nicht Thema hier, das ging nur mal ums Prinzip- :roll:

Ralfistmeinbruder: Es gibt sehr wohl noch viele junge Motorradfahrer, daß sind leider meistens die, die auf den Straßen sterben. Zum Teil ohne eigene Schuld, zum großen Teil aber auch mit eigener Schuld. Ich für meinen Teil bin immer mit dem Gedanken gefahren, daß ich gesund nach Hause kommen möchte, und ja, das geht auch mit einer ZX12R.

Übrigens lief vor gar nicht sooo langer Zeit mal ein Bericht im TV, da ging es darum das die Menschheit von heute auf morgen keinen Kraftstoff mehr hat. Das war sehr interessant, da konnte man sehen wie schnell die Menschen wieder in mittelalterliche Strukturen zurück fielen. Da war nix mehr mit dem Trecker über die Felder fahren, da wurden wieder Pferde und Ochsen vor den Karren gespannt.

Ich denke wir werden das nicht mehr erleben, aber vielleicht unsere Enkelkinder, wer weiß?

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

VorherigeNächste