Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Tom87 » 16.06.2011 17:59

Ich stimmte generell FINZ3 zu!

Der Zetti ist zwar in der Anschaffung vergleichsweise günstig...aber so einen Wagen sich auf Teufel komm raus leisten zu wollen ist denke ich spätestens beim Wiederverkauf ein Problem!

Jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt erkennt einen Wartungsstau auf Anhieb...

Wenn das Budget knapp ist eher einen 4Zylinder holen, weniger Vebrauch/Versicherung schaffen da schonmal kleine Ressourcen im Geldbeutel, aber nen Golf wird daraus dann trotzdem nicht;)
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon eisi » 16.06.2011 18:11

Servus!
Tom87 hat geschrieben:Ich stimmte generell FINZ3 zu!
Wenn das Budget knapp ist eher einen 4Zylinder holen, weniger Vebrauch/Versicherung schaffen da schonmal kleine Ressourcen im Geldbeutel, aber nen Golf wird daraus dann trotzdem nicht;)

So will ich das nicht ganz unkommentiert stehen lassen!
Mag event. für den 4Zylinder gelten, aber:
Die kleinen 6Zylinder sind typklassenmäßig höher eingestuft als die 2.8- oder 3.0-Versionen!!!

eisi, der sich auch deswegen einen 2.8 anstatt 2.2 ausgesucht hat
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Tom87 » 16.06.2011 18:31

Sehe ich das jetzt falsch?

Da stimmst du mir doch dann zu?
(4Zylinder günstier als 6..eine Aussage zum Verhältnis zwischen den 6ern habe ich ja nicht gemacht!!??)

->mir ging es bei der Aussage auch eher um die generellen Unterhaltskosten
(Versicherung auch, aber Sprit,Öl,Ersatzteile,etc. etc.)
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon JayJay » 16.06.2011 18:37

Du prauchst pro Saison mindestens ein paar Reifen und 2 mal Ölwechsel und einen Service. macht fix kosten für das was ein 6 Zylinder auf jeden fall kostet von ca. 1300 €
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon eisi » 16.06.2011 18:43

Servus!
Tom87 hat geschrieben:Sehe ich das jetzt falsch?

Da stimmst du mir doch dann zu?
(4Zylinder günstier als 6..eine Aussage zum Verhältnis zwischen den 6ern habe ich ja nicht gemacht!!??)

->mir ging es bei der Aussage auch eher um die generellen Unterhaltskosten
(Versicherung auch, aber Sprit,Öl,Ersatzteile,etc. etc.)

Alles im Lot und meine Zustimmung dazu.
Nur nochmal auf die beiden anderen 6Zylinder eingehend wollte ich das nicht unkommentiert lassen.
Ich machte diese Entdeckung während meiner Suche nach Auto/Typklasse und wollte dies nur noch dranhängen, um die Angaben zu vervollständigen.

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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Tom87 » 16.06.2011 18:46

Achso!

Dank danke ich, und ich denke auch der Themenstarter, für die Vervollständigung :thumpsup:

Da er sich ja grundsätzlich für 6Zyl. interessiert ist das natürlich nicht unwichtig zu wissen, dass die kleinen 6er höher gestuft sind als die Großen...
(habe ich so auch noch nie drauf geachtet :lol: )
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon eisi » 16.06.2011 19:02

Zur Vervollständigung der Angaben:

Typklassen für 2.0 bzw. 2.2
Haftpflicht: 12 / 12
Vollkasko: 20 / 19
Teilkasko: 32 / 34

Ich habe heute mit meiner Versicherung telefoniert, die mir bestätigte, dass HPF mehr ausmacht als VK; denn da kann man mit SB was machen!
Die 2.8 bzw. 3.0 sind in HPF-Typklasse 11 eingestuft!
Was die Reifen betrifft, so möchte ich noch folgendes anmerken:
Die Größenvielfalt beim Z3 ist so groß, dass hier nicht über diese Kosten gesprochen werden sollte. Eine Allerweltsgröße 205/60R15 bzw. 205/55R16 ist immer günstig zu bekommen. Wenn man dann noch die Drehmomentmonster 1.8 bzw. 1.9 beim Z3 berücksichtigt, dann frißt ein 1.9TDI aus dem Hause VW deutlich schneller deutlich mehr Gummi!
Bei den Bremsen sehe ich das ähnlich.
Zudem kann der Fahrer über seine Pedale vieles positiv beeinflussen.

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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Alpen-Andi » 16.06.2011 19:15

Danke schon mal für die vielen hielfreien Antworten!

Nun seh ich das mal so:
Es wird ein reines Spaßauto, wenn ich Sprit und Reifen sparen will kann ich ja immer noch in meinen Avensis steigen...

Ein Vierzylinder hat mir zu wenig "Biss"...

Ich will mir nicht später in nem 1.9ner sitzen und mir denken "naja, ein Sechszylinder wär halt doch besser"

Ich habe keine anderen großen Umkosten und ein paar Tausend in so ein schönes Auto zu stecken wärs mir dan auch wert...


Was mich nur etwas irietiert hat: Sind die ZZZ wirklich so wartungsanfällig oder liegt das nicht auch daran das sie generell etwas sportlicher gefahren werden als ein "normales" Auto?
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon capefear » 16.06.2011 19:37

Nein, sind nicht wartungsanfälliger! Aber als Fahrer macht man einfach mehr und früher, als bei einem "normalen" Auto.
Der Z3 ist m.E. nach äusserst zuverlässig und standfest.
Er hat ein paar Schwachstellen, aber wenn man die kennt du darauf achtet, ist das kein Problem.


Zu den Typenklassen:
Vor ein paar Jahren war noch der 2,2i der günstiste Z3 bei der Versicherung und der 3,0i der teuerste.
Es ändert sich eben...
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon klein170478 » 17.06.2011 12:16

Alpen-Andi hat geschrieben:
Was mich nur etwas irietiert hat: Sind die ZZZ wirklich so wartungsanfällig oder liegt das nicht auch daran das sie generell etwas sportlicher gefahren werden als ein "normales" Auto?


finde den Z3 nicht anfällig. wenn du siehst was ich in den 188tkm gemacht habe ist das einzige was ich jetzt nicht unter verschleiss rechnen würde und eher meinen Fahrstil der defekte Bremssattel und das Diff.
Sonst waren nur kleinigkeiten dran. Wenn man die Laufleistung dagegen rechnet ist das eigentlich ein Witz.

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