von Jacky777 » 22.05.2011 11:26
Hallo Ralph,
erstmal Glückwunsch und herzlich Willkommen.
Mein 1.8er hat die gleiche AHK. BMW machte mir damals am Heck eine kleine Klappe, die mit zwei Dreh-Halterungen diese kleine Klappe justiert oder frei gibt. In meiner Bildergalerie müsste irgendwo ein Bild sein...
Also wenn Du den Ausschnitt hast, setze doch einfach solche Dreh-(Schrauben) - kann das nicht besser beschreiben - dran. Gut mein Auschnitt wurde wie gesagt von BMW vorgenommen. Stell Dir das wie einen Riegel vor, der unter den Rest der Stoßstange reinfährt - um zu fixieren - und den man wegdrehen kann, um die Klappe abzunehmen. Jedenfalls ist die AHK gar nicht so übel, vor allem wenn abnehmbar. Wenn man wirklich mal mehr transportieren muss, kleinen Anhänger bis 1.200 kg (glaube ich) gebremst erlaubt - ja und für so einen Fahrradständer ist es eine Wucht eine AHK zu haben.
- Beide Gurtführungen am Sitz sind gebrochen; beide Gurtaufroller macht einen "schlappen" Eindruck.
Bei meinem 98-er auch schlapper Gurt links, aber Gurtführungen beide i.O. /gebrochene reparieren (sauber) kann wohl nur ein Sattler der neue einfügt - nicht billig, wie ich gehört habe. Evtl. sind da Sitze aus einem anderen Z3 günstiger?
Wichtig: Wenn Du den Sitz zurückfährst (z.B. z. Saugen) unbedingt den Gurt mit der Hand schon nach vorne ziehen, so dass die Gurtführung nicht unter Spannung kommt. Tut man das nicht, ist das Resultat das, was Du hast, gebrochene Gurtführung.
- Die Heckscheibe hat einen Riss; das Dach selbst noch OK.
Geh mal in die Suche, da gab es gute Links und Tips für Kauf und Austausch.
- Die Airbag-Warnlampe brennt (Sicherungen sind OK).
Problem liegt unter dem Sitz - ebenfalls Suche - haben meine beiden Z3 nicht, kann nicht viel dazu sagen, ist aber ein häufiges Problem.
- Die Sitzwange des Fahrersitzes ist zwar nicht abgewetzt aber aus der Form.
Wird ggf. ebenfalls durch gebrauchte Sitze gelöst - dazu habe ich keinen Plan, noch nie derartiges gehört. Kommt wohl "ausser Form" wenn man versucht zu viel hinter die Sitze zu quetschen, oder die Sitze zu weit nach hinten fährt und dahinter irgendwas rumliegt, so dass Spannung auf die Plastikschale kommt.
- Eine Positionsleuchte gebrochen.
Kein Thema, gibt es beim Freundlichen - kostet nicht viel.
- Alle vier Kotflügel und beide Stoßfäger sind massiv verkratzt; in den Türen sind "Parkbeulen".
Da kannst Du nur einen Beulendoktor kommen lassen und versuchen die übelsten Kratzer wenigstens mit Politur zu kaschieren. Nur Vorsicht mit Politur mit Schleifmittel, wer es nicht beherrscht sollte lieber die Finger davon lassen. Evtl. von einem professionellen Lackaufbereiter machen lassen - oder folieren?
Jedenfalls wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und viele Grüße,
Jacky