Übernahme eines dem Grunde nach seit 1,5 Jaren unbewegten Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Übernahme eines dem Grunde nach seit 1,5 Jaren unbewegte

Beitragvon Bn-Z3 » 13.05.2011 12:01

Hallo Zusammen!

Danke für Eure Hilfe bis hierher.

Ich versuche heute Mittag, den Z3 zu überführen und melde mich dann Anfang nächster Woche, wenn ich den ihn in Augenschein genommen habe.

Bis dahin schönes WE

Gruß

Ralph
Bn-Z3
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Bn-Z3 » 16.05.2011 11:09

Hallo liebe Mitglieder!

Z3 erfolgreich überführt ...

Leider ist der Wagen in schlechtem Zustand; vom Sammlerzustand kann (noch) keine Rede sein.

Hier eine kurze Beschreibung:

1,9 i; EZ: 6/2000,
km 96.000km,
Auslieferung BMW Saarlouis,
Aktivitäten seit 2003 zwar dokumeniert aber nicht BMW-scheckheft gepflegt.

Sonderaustattung (soweit ich Serien- und Sonderaussattung auseinanderhalten kann):

- Leder schwarz (müsste das einfachste Leder sein), Sitzverstellung teilelektrisch
- Radio Bussines-CD
- Nebelscheinwerfer
- stahlgrau-metallic (schwarzes Dach; Persenning nicht vorhanden)
- M-Fahrwerk mit Diff.-Sperre
- ZV mit Funk-FB (4. "Plastik-Schlüssel" fehlt)
- Alufelgen Styling 18 (Mischbereifung)
- Raucherausführung

Nachgerüstet wurde eine abnehmbare Westfalia-AHK durch die FA. Vergölst; durch unprofessionelle wellige Schnitte wurde der Stoßfäger leider versaut; der Ausschnitt der AHK kann in abgenommem Zusantand nicht verdeckt werden.

Folgende Dinge werde ich richten müssen:

- Beide Gurtführungen am Sitz sind gebrochen; beide Gurtaufroller macht einen "schlappen" Eindruck.
- Die Heckscheibe hat einen Riss; das Dach selbst noch OK.
- Die Airbag-Warnlampe brennt (Sicherungen sind OK).
- Die Sitzwange des Fahrersitzes ist zwar nicht abgewetzt aber aus der Form.
- Eine Positionsleuchte gebrochen.
- Alle vier Kotflügel und beide Stoßfäger sind massiv verkratzt; in den Türen sind "Parkbeulen".

Trotz allem mach das Fahren echt viel Spaß!!! (Meine Töchter sind ganz scharf drauf; leider habe ich zu viele Töchter oder der Z3 zu wenig Sitze ...

Technisch bin ich gegenwärtig nicht in der Lage Photos von der Kamera auf den PC zu laden; gebt mir noch ein bisschen Zeit.

Gruß Ralph
Bn-Z3
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon lucky eddie » 16.05.2011 12:58

Hey,

auch von mir Glückwunsch zum ZZZ, egal, wie er im Moment (noch) aussieht. :thumpsup:

Zum Verdeck: wenn es das originale ist, kann man die Heckscheibe dank Reisverschluss tauschen, ohne das ganze Verdeck angehen zu müssen.

Zum Airbag: kann natürlich vieles sein, Fehlerspeicher auslesen lassen.... bei mir war es z.B. mal der Sitzsensor (der prüft, ob jemand auf dem Sitz sitzt und bei Bedarf dort der Airbag ausgelöst werden muss).

Ansonsten willkommen hier im Forum & viel Erfolg beim stufeweisen Wiederherrichten....
lucky eddie
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon rts65 » 17.05.2011 15:38

Glückwunsch.

Die Gurtführungen kannst du m.E. nicht ohne weiteres tauschen, es gab mal den Tipp, mit Schrumpfschlauch zu arbeiten.

Frag`erst mal nach, was der Heckscheibenwechsel kosten soll. Ein komplett neues Dach inkl. Einbau gibt es schon für unter € 600.-
(Hab`s gerade machen lassen...)

LG;
Ralf
rts65
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon Jacky777 » 22.05.2011 11:26

Hallo Ralph,

erstmal Glückwunsch und herzlich Willkommen.

Mein 1.8er hat die gleiche AHK. BMW machte mir damals am Heck eine kleine Klappe, die mit zwei Dreh-Halterungen diese kleine Klappe justiert oder frei gibt. In meiner Bildergalerie müsste irgendwo ein Bild sein...

Also wenn Du den Ausschnitt hast, setze doch einfach solche Dreh-(Schrauben) - kann das nicht besser beschreiben - dran. Gut mein Auschnitt wurde wie gesagt von BMW vorgenommen. Stell Dir das wie einen Riegel vor, der unter den Rest der Stoßstange reinfährt - um zu fixieren - und den man wegdrehen kann, um die Klappe abzunehmen. Jedenfalls ist die AHK gar nicht so übel, vor allem wenn abnehmbar. Wenn man wirklich mal mehr transportieren muss, kleinen Anhänger bis 1.200 kg (glaube ich) gebremst erlaubt - ja und für so einen Fahrradständer ist es eine Wucht eine AHK zu haben.

- Beide Gurtführungen am Sitz sind gebrochen; beide Gurtaufroller macht einen "schlappen" Eindruck.
Bei meinem 98-er auch schlapper Gurt links, aber Gurtführungen beide i.O. /gebrochene reparieren (sauber) kann wohl nur ein Sattler der neue einfügt - nicht billig, wie ich gehört habe. Evtl. sind da Sitze aus einem anderen Z3 günstiger?
Wichtig: Wenn Du den Sitz zurückfährst (z.B. z. Saugen) unbedingt den Gurt mit der Hand schon nach vorne ziehen, so dass die Gurtführung nicht unter Spannung kommt. Tut man das nicht, ist das Resultat das, was Du hast, gebrochene Gurtführung.

- Die Heckscheibe hat einen Riss; das Dach selbst noch OK.
Geh mal in die Suche, da gab es gute Links und Tips für Kauf und Austausch.

- Die Airbag-Warnlampe brennt (Sicherungen sind OK).
Problem liegt unter dem Sitz - ebenfalls Suche - haben meine beiden Z3 nicht, kann nicht viel dazu sagen, ist aber ein häufiges Problem.

- Die Sitzwange des Fahrersitzes ist zwar nicht abgewetzt aber aus der Form.
Wird ggf. ebenfalls durch gebrauchte Sitze gelöst - dazu habe ich keinen Plan, noch nie derartiges gehört. Kommt wohl "ausser Form" wenn man versucht zu viel hinter die Sitze zu quetschen, oder die Sitze zu weit nach hinten fährt und dahinter irgendwas rumliegt, so dass Spannung auf die Plastikschale kommt.

- Eine Positionsleuchte gebrochen.
Kein Thema, gibt es beim Freundlichen - kostet nicht viel.

- Alle vier Kotflügel und beide Stoßfäger sind massiv verkratzt; in den Türen sind "Parkbeulen".

Da kannst Du nur einen Beulendoktor kommen lassen und versuchen die übelsten Kratzer wenigstens mit Politur zu kaschieren. Nur Vorsicht mit Politur mit Schleifmittel, wer es nicht beherrscht sollte lieber die Finger davon lassen. Evtl. von einem professionellen Lackaufbereiter machen lassen - oder folieren?

Jedenfalls wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und viele Grüße,

Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Vorherige