Danke für die schnellen Antworten.
Um es kurz zu halten:
Es hatte schon jemand vor mir das Auto angezahlt und jetzt macht er Druck auf den Verkäufer und will gerichtlich gegen Ihn vorgehen, was er wohl auch gewinnen würde. Der Verkäufer müsste Ihm dann die Differenzsumme für ein vergleichbares Auto bezahlen und will ihn deshalb wieder zurück.
Das tut aber nicht viel zur Sache, deshalb bitte nicht weiter zu diskutieren, denn das würde nur kostbare Zeit kosten, die ich leider nicht habe. (Der wollte das Hardtop und den Hartschallenkoffer nicht)
So grob überschlag mit dem ganzen Aufwand sind das gerade mal 300€, die ich mehr hätte für ein anderes Auto, das ich auch nur in einer fremden Werkstatt checken lassen kann. Das auch wieder Mängel haben könnte, die ich vorher nicht kenne, ist auch ein Risiko.
Mich würde interessieren, ist das Auto die 6500€ mit der Ausstattung eigentlich Wert(Winterreifen, Hardtop, Felgen und der Kofferhalter)? Mein Mechaniker war sich sehr Sicher das es die Ölwannendichtung ist, aber ich kann Ihn ja nochmal genauer drauf ansetzten. Es ist ein Freund von mir von daher wird er mich nicht verarschen, aber er arbeitet auch bei VW. Den Simmerring hat er schon ausgeschloßen. Motor und Kopfdichtung sind waren sauber. Er verliert schon viel Öl!
Er meinte aber eigentlich das ich mir keine Sorgen machen müsste.
Würde mich über weitere Meinungen zu dem Thema freuen.