Na, dann will ich meinen Senf auch mal…
Also: Ich habe den alten 1,9er 16V M44 Motor, also den mit 140PS und halte ihn für den besten Kompromiss aus Spaß und Bezahlbarkeit. Somit erzähle ich meine Eindrücke im Alltagsbetrieb – ich nutze den Wagen täglich und das ganze Jahr hindurch. Einen wirklichen Vergleich mit den anderen 4 Zylinder-Motoren kann ich mangels eigener Erfahrung nicht wirklich machen, wohl aber mit einem 2,8er 6 Zylinder.
Geschwindigkeit:
Mit dieser Maschine läuft der Wagen auf der Autobahn (wenn man es denn wirklich möchte) 215 km/h lt. Tacho, was wohl effektiv den eingetragenen 205 km/h entspricht. Für ein Cabrio eigentlich genug, zumal es ab 160 km/h trotz nachgerüstetem Innenverdeck doch schon recht laut wird.
Beschleunigung:
Aufgrund des geringen Gewichts immer noch recht zügig, der 6 Zylinder ist theoretisch zwar schneller auf 100 km/h, in der Praxis wird man diese Differenz wohl nur selten ausspielen.
Durchzug:
Nun, der könnte für meinen Geschmack schon noch etwas besser sein. Richtig flott (z.B. beim Überholen) geht es nur, wenn man auch fleißig schaltet – dann sind aber auch schnelle Überholvorgänge kein Problem. Der Durchzug (das Drehmoment) ist für mich eines der beiden Hauptargumente für einen 6 Zylinder.
Klang:
Und hier sind wir schon beim zweiten Hauptargument pro 6 Zylinder.
Während die 6 Zylinder klingen, wie sie laufen (seidig und satt) klingt der 4 Zylinder im original doch ein wenig blechern – nicht wirklich schön.
Handling:
Nun, da finde ich den 4 Zylinder schon besser, weil merklich agiler – kein Wunder es fehlen deutlich ein paar Kilos. Die in den Kurven gewonnenen Meter holt der 6 Zylinder auf der Geraden ganz schnell wieder auf, aber wie sprach Collin Chapman doch so schön: „Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller!“
Kosten:
Bei der Versicherung ist der 4 Zylinder marginal günstiger, Anschaffung und Sprit sind aber schon eine Liga höher.
Mein persönliches Fazit:
Es ist schwierig ein Fahrzeug, das man hauptsächlich aus Emotionen heraus kauft, mit dem Verstand zu bemessen. Ich genieße seit nun über zwei Jahren jeden einzelnen Kilometer in meinem kleinen 1,9er und hoffe, dass das auch noch lange so bleiben wird. Mein Verstand sagt mir, dass er alles hat, was ich brauche - alles weitere wäre manchmal nett, ist aber meistens überflüssig.
Und mein Bauch sagt mir, dass ihn irgendwann einmal gegen einen 3,0er tauschen möchte.