Soll ich oder soll ich nicht?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon z3mic » 11.09.2010 08:32

..... eigentlich wurde alles gesagt - kann ich auch so bestätigen, der ZZZ ist langstreckentauglich, man sitzt (spreche von den Sportsitzen) sehr bequem, das Fahrwerk (M-Fahrwerk) ist nicht zu hart und mit Spurrillen habe ich, trotz breiten Schlappen keine Probleme.

Solltest du aber größer als 1,90 Meter sein, kann es problematisch werden !!!!

Einfach Probe fahren - aus Freude am Fahren :bmw:

GruZZZ Micha
z3mic
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Tokay » 11.09.2010 10:25

Mit der Körpergröße... Sagen wir mal so, manchmal bekommen die Leute große Augen, wenn ich von meiner GS absteige.

Also kein Problem.

Ansonsten bin ich seit gestern fleissig am schauen. Nicht, daß ich jetzt sofort zuschlagen muß oder möchte, aber man muß sich ja schlau machen, was es so gibt.

Ein bißchen Stöbern hier im Forum hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

Erstmal was ich mir so vorstelle:

2,8 oder 3,0
Möglichst wenige Kilometer (aber bis 100.000 ok), möglichst wenige Vorbesitzer, möglichst wenig Winterbetrieb (das übernehme dann ich...) möglichst billig. Möglichst Vollausstattung.

Am liebsten in Schwarz oder Blau, noch lieber in "British Racing Green" (aber da gabs soweit ich das bis jetzt weiß nur ein Modell...)
Wobei die meisten Silber zu sein scheinen. Geht auch...
(Gestern sah ich einen an der Straße in Mint! Uah... was das denn?)

So ganz habe ich den Unterschied der Fahrwerke noch nicht verstanden.
In einem Beitrag war die Rede davon, daß es keine "M-Version" gäbe...

Aber wohl ein "M-Fahrwerk"?

Ich denke aber, daß sich innerhalb meines Budgets (~12.000) schon etwas in der Art finden läßt.

Eventuell muß ich Winter dann schauen, ob es Klapp-Ski gibt... ;-)

Tokay
Tokay
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon Tokay » 11.09.2010 12:14

Folgende Geschichte:

Ein Freund von mir, Besitzer eines Wohnmobils mit Unterstellmöglichkeit in einer Garage mit Werkstatt ruft mich gerade an.
Der Werkstattmeister hätte irgendwas von einem "Auto, daß nur rumsteht und jetzt weg muß" erzählt und er wüßte doch, daß ich gerade so etwas suche...

Das "Auto das weg muß" stellt sich als 2000er 3,0i heraus, Schwarz, innen Blau/Schwarz und Nußholz, Automatik, Vollausstattung, das ominöse M-Fahrwerk, Garagenwagen (steht entweder in der Halle oder bei ihm zuhause in der Garage, keinen Winter gefahren, 40.000 km....
Eine wirklich WINZIGE Schramme... naja, nicht mal eine Schramme. Eher ein paar oberflächliche Kratzer im Lack...

Und GENAU im Budget!
(Er will ihn verkaufen, weil er im Jahr sowieso schon fast sechsstellige Kilometer fährt und das Gefährt nur rumsteht...)

Also: Das ich mir SO schnell einen Z3 kaufe, hätte ich dann doch nicht gedacht!

Yipee!
:bmw: :D

Tokay

(Nun noch eine Garage finden.... ^^)
Tokay
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon capefear » 11.09.2010 15:42

Also es gab das M-Fahrwerk, das hatte ab Werk ein Sperr-Differenzial.
Aber Vorsicht, manches M-Fahrwerk wurde nachgerüstet und meist ohne Sperr-Differenzial.

Es gab eine M-Version vom Z3. Das ist der M-Roadster mit 321PS mit S50 Motor und 325PS mit S54 Motor.

Aber, es gab kein M-Paket, was oft in den Verkaufsanzeigen steht.

Es gab eine Sport-Edition. Und auch diverse M-Teile, wie das M-Lenkrad, M-Spiegel, M-Kiemen, usw

Darf man nun schon zum Z3-Erwerb gratulieren?

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Tokay » 11.09.2010 15:53

capefear hat geschrieben:Darf man nun schon zum Z3-Erwerb gratulieren?

Man darf!

Gut, heute spuckt mir die Bank kein Geld (in dieser Höhe) aus und da es mehr ein "Spontanverkauf" war, ist auch noch einiges privates drin...

Aber per Handschlag besiegelter Kaufvertrag ist getätigt!

(Und da der Mann von verschiedenen Seiten als vertrauenswürdig gilt, habe ich keine Zweifel daran)

Also wird Montag erstmal das Telefon heiß laufen und im Laufe der Woche ist er dann MEIN!

Tokay
Tokay
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon Kleppe69 » 11.09.2010 19:07

Gratuliere zum ZZZ :2thumpsup:

Ich kann mich nur anschließen, der ZZZ ist zuverlässig und Langstreckentauglich! Ich fahre ihn mit einem Gewinde und
habe keinerlei Rücken oder sonstige Probs :wink:

Vielleicht empfiehlt sich ein Hardtop (weiß jetzt nicht ob Du
Dir ein QP oder Roadster gekauft hast) im Winter für Dich...

Zum Thema SLK: Meine Mom fährt einen SLK Baujahr 2000, und ich tendiere deutlich zum ZZZ. Der SLK hat zwar den Vorteil Stahldach, aber sonst nix. Kompressor (im 230) soll anfällig sein und was ich ständig bei den SLK sehe, ist das sich die Farbe an der lackierten Mittelkonsole ablöst. Ich finde, der SLK fährt sich komisch und optisch ist der Z3 einfach schöner, James Bond lässt grüßen :D

Viel Spass damit und allzeit knitterfreie Zeit!

Grüße
Kleppe69
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1996)

Beitragvon Tokay » 11.09.2010 20:56

Es ist ein Roadster. QP sah mir etwas zu abstrus aus. Ich kann nicht sagen, warum, aber es will meinen Augen nicht so recht gefallen...

Ein Hardtop ist eine Überlegung, die ich auch schon angestellt hatte.

Mal sehen, mal sehen. Eins am anderen.

Nachdem ich doch sehr viel schneller zu einem Z3 gekommen bin als in den kühnsten Träumen gedacht, kann ich mir jetzt so nach und nach Gedanken darüber machen, was ich sonst noch alles brauche...

(Ich hab auch ein Dusel... ich hab so eine ähnliche Geschichte, aber da gings um eine Waschmaschine...^^)

Auf dem Wunschzettel stehen:

Anschluß für iPod (angeblich gibts da irgendwelche Schnittstellen, aber hab mich noch nicht schlau gemacht).

Navi (als Q-Treiber sonst immer traditioneller Kartenleser-und-Verfahrer). Aber auch noch nicht geschaut.

Winterreifen und Felgen... Die jetzigen sehen noch sehr fesch aus (Standard-BMW, denk ich), mal sehen, was mir so vor die Linse kommt und welche Felgen besser aussehen. Gibts da auch Stahl? Eine Einzelmeinung bis jetzt war auch, daß Stahl so schlecht nicht aussieht...
(Gibts das überhaupt?)

Hardtop. Mal sehen, was es so gibt. Vielleicht muß ich erst auch noch ein wenig arbeiten, bevor ich mir das leisten kann...^^

Im Lauf der Zeit fallen mir sicher noch andere Sachen ein, die ich gerne hätte...^^

Tokay
Tokay
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon z3mic » 12.09.2010 03:44

... :) lustige Geschichte :2thumpsup:

Also Herzlichen Glückwunsch zum ZZZ

allzzzeit gute Fahrt und Willkommen im Club :mrgreen:

GruZZZ Micha
z3mic
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon felix17261 » 12.09.2010 09:39

Hallo Tokay,
auch von mir die besten Glückwünsche zum Erwerb deines
Zettis und habe viel Spass damit.Bilder wollen wir natürlich
auch sehen.
felix17261
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

M roadster (08/1999)

Beitragvon smileykp » 12.09.2010 20:57

Kleppe69 hat geschrieben:Zum Thema SLK: Meine Mom fährt einen SLK Baujahr 2000, und ich tendiere deutlich zum ZZZ. Der SLK hat zwar den Vorteil Stahldach, aber sonst nix. Kompressor (im 230) soll anfällig sein und was ich ständig bei den SLK sehe, ist das sich die Farbe an der lackierten Mittelkonsole ablöst. Ich finde, der SLK fährt sich komisch und optisch ist der Z3 einfach schöner, James Bond lässt grüßen :D

es ist ja echt interessant zu beobachten wie manche Leute
in den verschiedenen Foren auf vermeintliche konkurenz reagieren :-D
als ob es um kleine Kinder bei einer Schulaufführung gehen würde
"mein Kind kann dies und das.... schau mal das andere Kind sieht komisch aus"
hihi schon lustig

zu den "SLK Macken"
-fährt sich komisch... naja, der SLK untersteuert bekanntermaßen, außerdem ist ja auch wegen dem Stahldach im Kofferraum,
die Gewichtverteilug eine gänzlich andere als beim Z3 ;-)
-Kompressor anfällig... also ich bin schon länger im SLK-Forum und von Kompressor Problem ist sehr selten zu lesen,
sieht für mich wie ein Spruch eines Autoverkäufers aus, der den 230 Kompressor schlecht macht um den schwächeren 200 besser zu verkaufen :?

all diese unterschiede deuten doch auf eines hin, was sich auch seid Jahren in jedem Auto-Test zeigt
Mercedes ist auf Komfort ausgelegt
BMW ist auf Sportlichkeit ausgelegt

Sicherlich ist der Z3 auch ein gutes Langstreckenfahrzeug,
aber wir haben die Erfahrung gemacht das es sich im SLK angenehmer Reisen lässt

übrigens ist dies unser Fuhrpark
[ externes Bild ]

Gruß smilekp
smileykp
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein