von pat.zet » 13.09.2010 09:35
HAllo,
es ist effektiv so das die DME Ms 41 des m52 motors, die DME ms 42 des M52 TÜ , und die MS 43 des m54 motors mit einer niederoktan und einer Hochoktan zündkurve ausgestattet sind , das bedeutet natürlich das jeder sogar das nicht mehr existierende Normal benzin hätte fahren können!
Wer 98 oktan tank erhält dadurch einen spritzigeres ansprechverhalten und etwas mehr leistung ( 1-max 3ps ) beim sauger, weil die zündung mehr früh getrimmt werden kann.......
Wenn man kein grobmotoriker ist spührt man das bissigere ansprechverhalten des motors mit Su+
Bei richtig gemachtem chiptuning resultiert ein teil der angebebenen " mehrleistung " aus der Su+ verwendung
Die sache ist wenn ein Motor verschleiss hat also z.b. Ölkohle auf dem Kolben hat , beginnt er meistens durch glühen der ölkohle und die verdichtungs erhöhung zu klingeln ( frühzünden).
Wenn man die Hochoktan zündkurve im zuge eines chiptunings anpasst und der Motor mit 100 - 102 Oktan gefüttert wird dann kann logischer weise eine schärfere Pogramierung gewählt werden da er ja später anfängt zu klopfen......
Aber das können nur "Chiptuner" die tatsächlich ihre software änderungen verstehen, das funzt auch nur wenn der Tuner in der Lage ist die ""Ist werte" ound nach der Ändeung zu messen , und nicht irgendwelche datensätze zu kauft bei denen er selbst keine veränderungen vornimmt sondern fremd geschrieben wird, das ist leider bei 80 % der Datenkonserven verkäufer der fall !
Weil der, der die ändrung macht kann ja gar nicht feststellen , wie weit er den mit den änderungen gehen kann , weil er ja meistens viele 100 km entfernt sitzt .......
Das Motoen mit 98 oktn schlecht anspringen liegt wie schon geschrieben an Verschleiss von bauteilen zb kerzen o. Ä .
Mit 100- 102 okt kann man man steuergeräte auf das optimum trimmen , das ist aber für den 0815 fahrer unsinnig.
Das BMW sagt das der X oder Y motor auf su+ ausgelegt ist, hat auch die Grundlage das er z B. mit 95 oktan die serienleistung nicht erreicht , schaden tuts nicht.........er hat ja klopfsensoren, die aber halt dafür sorgen das die DME die zündung zurück nimmt , und somit Leistung verloren geht !
Infos zur kurven opti auch gerne per PN
Guß pat