100Oktan

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 100Oktan

Beitragvon capefear » 12.09.2010 10:57

Muss dann was getauscht werden (Verschleißteile) oder kann man damit leben???

Verschleiß könnte die Ursache sein, da es am Anfang nicht war, erst in letzter Zeit.



Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 100Oktan

Beitragvon pat.zet » 12.09.2010 11:44

NAja , das ist halt immer von der dichtigkeit deines motors am brennraum abhängig , und den kerzen etc , überprüfen wäre mal sinnvoll , kerzen empfhelung egal ob m52 , oder tü ngk bkr 6 EQUP...
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 100Oktan

Beitragvon Tokay » 12.09.2010 23:20

Ok, ich bin ja doof.

Und meinen Z3 hab ich noch nicht vor dem Haus stehen und damit hab ich ihn auch noch nie getankt. (Aber MANN bin ich hippelig... Das ist schlimmer wie damals Weihnachten...)

Aber ist es nicht so, daß (Additive etc. mal aussen vor), die Oktanzahl eigentlich nur sagt, wie gut der Sprit Kompression verträgt?

Sprich: Niedrigere Oktanzahl: Zündet früher.

Und wenn der Motor nicht für die niedrigen Zahlen ausgelegt ist, dann zündet das Gemisch irgendwann "nur" durch die Kompression und nicht mehr durch die Zündung.... Also zu früh.

=> Motor klingelt (oder "klopft")

Es macht also meines Wissen keinen Sinn (wie gesagt, Additive mal aussen vor) höhere Oktanzahlen zu fahren.

Ich hab mal gelernt, daß man soweit runter gehen kann mit der Oktanzahl, bis der Motor eben "klopft" (also gegensinnig zündet) und dann eine Stufe wieder höher geht.

Weil wenn die Zündkerze funzt, dann zündets sowieso. Egal, was die Oktanzahl sagt...

Wie gesagt, so weiß ich das. Aber ich bin zwar im weitesten Sinne irgendwas zwischen einem Handwerker und einem Akademiker und kein Fachmann auf dem Gebiet.

Lieg ich da so falsch?

Und die eigentliche Frage (WEIL mein ZZZ eben noch nicht vor der Tür steht.... was fülle ich denn nun ein?


Tokay
Tokay
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 61
Themen: 8
Registriert: 10.09.2010 20:05
Wohnort: Weinheim

Z3 roadster 3.0i (2000)

   
  

Re: 100Oktan

Beitragvon capefear » 12.09.2010 23:34

3,0i... dann ist er so wie mein 1,9i von BMW auf 98Oktan ausgelegt.

Aber kannst auch die 95er Plörre reinschütten, machen hier die anderen 3,0er Fahrer auch! ;-)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 100Oktan

Beitragvon Tokay » 13.09.2010 00:00

Das ist ja der Witz.

Die Oktanzahl hat mit der Qualität nichts zu tun...

Also ist "95er" nicht dringend "Plörre"...

Ich weiß, kommt einem so vor und selbst MIR, obwohl ich WEISS, was das macht, ist "Höhere Oktanzahl=Besser" nicht auszutreiben.

Ich denk, ich werds ausprobieren. Mal sehen. Wenns Klopft, eben mehr.

^^

Tokay
Tokay
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 61
Themen: 8
Registriert: 10.09.2010 20:05
Wohnort: Weinheim

Z3 roadster 3.0i (2000)

   
  

Re: 100Oktan

Beitragvon capefear » 13.09.2010 00:17

Mit Plörre meine ich allgemein den Sprit...

War jetzt nicht abwertend gemeint.

Eben nur, das die E36er Motoren-Generation auf 95Oktan ausgelegt ist.
Und die E46er Motoren auf 98er.

BMW sagt dazu:
-weniger Verbrauch
-bessere Abgaswerte
-optimale Leistung


Aber wie gesagt... das Thema ist hier nicht die 95 oder die 98er Suppe...
Die Diskussion hatten wir im Forum schon mehrfach und das zum erbrechen.

Also bitte!!! Thema ist 100Oktan und die möglichen Probleme damit.
Und es ist auch völlig egal, ob die 100Oktan Plörre überteuert ist, denn das ist hier auch nicht das Thema.


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 100Oktan

Beitragvon Tokay » 13.09.2010 00:21

Ok. Mea maxima culpa.

War ja nicht übel gemeint. Hauptsache, der Motor läuft...^^



Tokay
Tokay
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 61
Themen: 8
Registriert: 10.09.2010 20:05
Wohnort: Weinheim

Z3 roadster 3.0i (2000)

   
  

Re: 100Oktan

Beitragvon capefear » 13.09.2010 00:31

Eben! Und meiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen zur Balzzeit! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 100Oktan

Beitragvon pat.zet » 13.09.2010 09:35

HAllo,
es ist effektiv so das die DME Ms 41 des m52 motors, die DME ms 42 des M52 TÜ , und die MS 43 des m54 motors mit einer niederoktan und einer Hochoktan zündkurve ausgestattet sind , das bedeutet natürlich das jeder sogar das nicht mehr existierende Normal benzin hätte fahren können!
Wer 98 oktan tank erhält dadurch einen spritzigeres ansprechverhalten und etwas mehr leistung ( 1-max 3ps ) beim sauger, weil die zündung mehr früh getrimmt werden kann.......
Wenn man kein grobmotoriker ist spührt man das bissigere ansprechverhalten des motors mit Su+
Bei richtig gemachtem chiptuning resultiert ein teil der angebebenen " mehrleistung " aus der Su+ verwendung
Die sache ist wenn ein Motor verschleiss hat also z.b. Ölkohle auf dem Kolben hat , beginnt er meistens durch glühen der ölkohle und die verdichtungs erhöhung zu klingeln ( frühzünden).
Wenn man die Hochoktan zündkurve im zuge eines chiptunings anpasst und der Motor mit 100 - 102 Oktan gefüttert wird dann kann logischer weise eine schärfere Pogramierung gewählt werden da er ja später anfängt zu klopfen......
Aber das können nur "Chiptuner" die tatsächlich ihre software änderungen verstehen, das funzt auch nur wenn der Tuner in der Lage ist die ""Ist werte" ound nach der Ändeung zu messen , und nicht irgendwelche datensätze zu kauft bei denen er selbst keine veränderungen vornimmt sondern fremd geschrieben wird, das ist leider bei 80 % der Datenkonserven verkäufer der fall !
Weil der, der die ändrung macht kann ja gar nicht feststellen , wie weit er den mit den änderungen gehen kann , weil er ja meistens viele 100 km entfernt sitzt .......
Das Motoen mit 98 oktn schlecht anspringen liegt wie schon geschrieben an Verschleiss von bauteilen zb kerzen o. Ä .
Mit 100- 102 okt kann man man steuergeräte auf das optimum trimmen , das ist aber für den 0815 fahrer unsinnig.
Das BMW sagt das der X oder Y motor auf su+ ausgelegt ist, hat auch die Grundlage das er z B. mit 95 oktan die serienleistung nicht erreicht , schaden tuts nicht.........er hat ja klopfsensoren, die aber halt dafür sorgen das die DME die zündung zurück nimmt , und somit Leistung verloren geht !
Infos zur kurven opti auch gerne per PN
Guß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 100Oktan

Beitragvon zdriver 52 » 13.09.2010 12:13

Vielen Dank an pat.zet für die klare Zusammenfassung. Zwei Fragen habe ich noch: Ist es motorschonender, mit 95 statt 98 Oktan zu fahren, und erreiche ich eine weitere (akademische) Mehrleistung/Spritersparnis, wenn ich, über 98 Oktan hinaus, auf 100 bzw 102 Oktan gehe, weil die Zündung dann noch mehr auf "früh" regelt?
Benutzeravatar
zdriver 52
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 241
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 16.05.2008 20:38
Wohnort: Bei Mainz

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], PetalBot2 [Bot] und 4 Gäste

x