melleh hat geschrieben:Die Erläuterung mit dem Rost etc kommt mir bekannt vor- sowas sagte der BMW Fresel auch zu mir, aber halkt auch, wenn man Belege und Klötze (oder ist es das selbe) wechselt, dass man dann eigentlich die Scheiben mit tauscht.
Hallo Mell,
sorry aber da ist "F" auch auf dem Holzweg. Wenn Scheiben noch in Ordnung sind, besteht keine Veranlassung die mit den Belägen zu tauschen - das ist mit Verlaub Quatsch...und irgendwie denke ich dass der Händler da mit seiner Befürchtung, dass das Fahrzeug durch "F" grundsaniert werden soll, schon irgendwie recht hat...
Klar ist, wenn man Mängel anmeldet hat der der man die Mängel nachsagt, auch das Recht, diese selbst nachzubessern - ist nicht nur im Kfz-Handwerk so.
Mir ging es mal ähnlich, mit einem 9 Monate "alten" Z3 - gekauft eben nicht in München. Da musste das Verdeck nachgestellt werden. Da ich also in einer anderen Stadt lebe, als wo ich das Fahrzeug kaufte (und die dann ja auch zukünftig an Inspektion etc. verdienen werden) musste das also eine Niederlassung in München übernehmen. Das passte denen nicht, sie waren aber von BMW dazu "verdonnert" und dann wurde von ihnen das Fahrzeug schlecht gemacht, in einer Art und Weise die ich ungebührlich fand. So einen Schund konnten die -mit Verlaub- anderen Damen, die von Autos gar keine Ahnung erzählen aber nicht mir.
Verdeck wurde eingestellt, dann investierte ich noch einen Batzen Geld in den Einbau von Überrollbügeln - dies Mal in München. Was sagt die "Dumpfbacke" zu mir: "sorry das geht bei dem Modell nicht. Na zufällig wusste ich, dass es geht und drohte mit der BMW-Zentrale, die ja schließlich auch in München ist. Oh und plötzlich ging das ja auch.... und dann war der erste Kundendienst und ich bekam einen Anruf "ach da ist ihr Stoplicht defekt, wir müssen das Rücklicht ausbauen" Hey, er war zum Ölwechsel dort und ich wusste, das ist Schmarrn, beide Stoplichter gingen. Ich hole mein Auto ab und ihm hängt der Hintern runter? Der Meister bestand drauf, wäre alles ok. Ich zerrte ihn in den Showraum und zeigte ihm an dem neuen Z3 dort, was Spaltmasse sind. Es half nix, also musste wieder - für mein Geld - dort nachgebessert werden, wo ich ihn gekauft hatte - 120 km weg! Die taten das in kurzer Zeit, liesen mir auch an der Rechnung was nach und schüttelten über München den Kopf, die ja zuvor mein dort gekauftes Auto schlecht gemacht hatten.
Erst später wurde mir klar, warum die unbedingt am "Heck rumschrauben mussten" - ich hatte beim Kauf eine Anhängekupplung nachrüsten lassen, was auch dort, laut Verkäufer - für einen Z3 keine normale Aktion ist. Also hatten die in München wohl einen ähnlichen Auftrag, wussten aber nicht richtig wie das verbaut werden muss...und haben an meinem deswegen das Heck wegmontiert...
Lange Rede kurzer Sinn: im Haus, wo ich gekauft hatte, war ich besser aufgehoben als bei den Schlaumeiern danach. Diese Niederlassung in München verlies ich dann, weil ich keinen Bock mehr auf die hatte und ging zu einer anderen der Münchner Niederlassungen -und fand mich in kompetenten Händen wieder - die es nicht darauf anlegten den Händler, wo ich gekauft hatte, schlecht zu machen (und mein Fahrzeug) - sondern sich auf das konzentrierten, was es zu tun galt: sich meines BMW anzunehmen, selbst wenn er nicht bei ihnen gekauft wurde.
Denn: so eine Schlammschlacht zwischen BMW-Händlern und Niederlassungen schadet schlichtweg dem Ruf des Herstellers BMW

Also bitte: glaub auch diesem "F" nicht einfach alles...und gib dem bei dem Du gekauft hast, mal eine Chance - denn er bietet Nachbesserung an. Und schlussendlich: ich komme auch aus einem Autohaus: Du gibst Angestellten einen Auftrag und die haben den mal nicht erfüllt (Reinigung vor Abholung) - frage an Dich: welcher Chef kann überall sein?
Mir jedenfalls zwängt sich schon der Eindruck auf, dass Haus "F" denkt auf Deine Kosten eine Menge Geld machen zu müssen - und Du das verdient hast, weil Du ja "anderswo" gekauft hast (so wie die Dumpfbacken in München-Süd dachten mich schröpfen zu müssen).
Viel Glück
und bye the way: nimm statt 1er und 3er lieber einen Mini - da hast mehr Freude dran