Musste das nun sein - und schon in der Werkstatt

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Musste das nun sein - und schon in der Werkstatt

Beitragvon Jacky777 » 05.08.2010 23:10

melleh hat geschrieben:Die Erläuterung mit dem Rost etc kommt mir bekannt vor- sowas sagte der BMW Fresel auch zu mir, aber halkt auch, wenn man Belege und Klötze (oder ist es das selbe) wechselt, dass man dann eigentlich die Scheiben mit tauscht.

Hallo Mell,

sorry aber da ist "F" auch auf dem Holzweg. Wenn Scheiben noch in Ordnung sind, besteht keine Veranlassung die mit den Belägen zu tauschen - das ist mit Verlaub Quatsch...und irgendwie denke ich dass der Händler da mit seiner Befürchtung, dass das Fahrzeug durch "F" grundsaniert werden soll, schon irgendwie recht hat...

Klar ist, wenn man Mängel anmeldet hat der der man die Mängel nachsagt, auch das Recht, diese selbst nachzubessern - ist nicht nur im Kfz-Handwerk so.

Mir ging es mal ähnlich, mit einem 9 Monate "alten" Z3 - gekauft eben nicht in München. Da musste das Verdeck nachgestellt werden. Da ich also in einer anderen Stadt lebe, als wo ich das Fahrzeug kaufte (und die dann ja auch zukünftig an Inspektion etc. verdienen werden) musste das also eine Niederlassung in München übernehmen. Das passte denen nicht, sie waren aber von BMW dazu "verdonnert" und dann wurde von ihnen das Fahrzeug schlecht gemacht, in einer Art und Weise die ich ungebührlich fand. So einen Schund konnten die -mit Verlaub- anderen Damen, die von Autos gar keine Ahnung erzählen aber nicht mir.
Verdeck wurde eingestellt, dann investierte ich noch einen Batzen Geld in den Einbau von Überrollbügeln - dies Mal in München. Was sagt die "Dumpfbacke" zu mir: "sorry das geht bei dem Modell nicht. Na zufällig wusste ich, dass es geht und drohte mit der BMW-Zentrale, die ja schließlich auch in München ist. Oh und plötzlich ging das ja auch.... und dann war der erste Kundendienst und ich bekam einen Anruf "ach da ist ihr Stoplicht defekt, wir müssen das Rücklicht ausbauen" Hey, er war zum Ölwechsel dort und ich wusste, das ist Schmarrn, beide Stoplichter gingen. Ich hole mein Auto ab und ihm hängt der Hintern runter? Der Meister bestand drauf, wäre alles ok. Ich zerrte ihn in den Showraum und zeigte ihm an dem neuen Z3 dort, was Spaltmasse sind. Es half nix, also musste wieder - für mein Geld - dort nachgebessert werden, wo ich ihn gekauft hatte - 120 km weg! Die taten das in kurzer Zeit, liesen mir auch an der Rechnung was nach und schüttelten über München den Kopf, die ja zuvor mein dort gekauftes Auto schlecht gemacht hatten.
Erst später wurde mir klar, warum die unbedingt am "Heck rumschrauben mussten" - ich hatte beim Kauf eine Anhängekupplung nachrüsten lassen, was auch dort, laut Verkäufer - für einen Z3 keine normale Aktion ist. Also hatten die in München wohl einen ähnlichen Auftrag, wussten aber nicht richtig wie das verbaut werden muss...und haben an meinem deswegen das Heck wegmontiert...

Lange Rede kurzer Sinn: im Haus, wo ich gekauft hatte, war ich besser aufgehoben als bei den Schlaumeiern danach. Diese Niederlassung in München verlies ich dann, weil ich keinen Bock mehr auf die hatte und ging zu einer anderen der Münchner Niederlassungen -und fand mich in kompetenten Händen wieder - die es nicht darauf anlegten den Händler, wo ich gekauft hatte, schlecht zu machen (und mein Fahrzeug) - sondern sich auf das konzentrierten, was es zu tun galt: sich meines BMW anzunehmen, selbst wenn er nicht bei ihnen gekauft wurde.
Denn: so eine Schlammschlacht zwischen BMW-Händlern und Niederlassungen schadet schlichtweg dem Ruf des Herstellers BMW :thumpsdown:

Also bitte: glaub auch diesem "F" nicht einfach alles...und gib dem bei dem Du gekauft hast, mal eine Chance - denn er bietet Nachbesserung an. Und schlussendlich: ich komme auch aus einem Autohaus: Du gibst Angestellten einen Auftrag und die haben den mal nicht erfüllt (Reinigung vor Abholung) - frage an Dich: welcher Chef kann überall sein?

Mir jedenfalls zwängt sich schon der Eindruck auf, dass Haus "F" denkt auf Deine Kosten eine Menge Geld machen zu müssen - und Du das verdient hast, weil Du ja "anderswo" gekauft hast (so wie die Dumpfbacken in München-Süd dachten mich schröpfen zu müssen).

Viel Glück
und bye the way: nimm statt 1er und 3er lieber einen Mini - da hast mehr Freude dran :mrgreen: (ich war froh als ich die 3er Sänfte zurückgeben konnte und wieder ein sportlich Auto unter dem Hintern hatte :mrgreen: )
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon melleh » 06.08.2010 09:37

Hallo,

danke für die Infos. Mein Bruder ist auch quasi KFZ-Mechaniker (Kurz vor der Prüfung aufgrund von Stpätpubertät und 'Jungs gehabe' damals abgebrochen). Eigentlich sollte er bei dem Wagen nicht bei gehen, aber ich werde ihm zB die Bremsen mal zeigen und gucken was er sagt.

Was mich an dem Autohaus ärgert wo ich den Wagen gekauft habe ist das absolut unfreundliche und arrogante Verhalten des Verkäufers. Vom ersten Anruf bis zum letzten, als ich ihm gesagt habe, dass meine Fußmatten immer noch nicht da sind. Meine Mutter war mit in Meppen und auch sie sagte, dass so ein Verhalten unterste Schublade ist. Meine Eltern sind selbstständig und wir haben einen kleinen Fuhrpark von unterschiedlichen Autohäusern zu Hause. So eine Behandlung hatten wir noch nie beim Autokauf. Schon bei der ersten Besichtigung haben wir das beide gesagt. Das war so abwertend nach dem Motto "das könnt ihr euch gar nicht leisten" - das Kommt davon wenn man in Jeans und T-Shirt 'Autoshoppen' will :2thumpsup:

Bei jeder Frage die ich hatte "weiß ich nicht, muss ich gucken" - wir haben sowohl den Besichtigungstermin als auch den für die Abholung abgesprochen, da hätte er sich doch vorbereiten können, oder?

Ich warte den Termin am 10.mal ab und guck mir mal an wie das so läuft.

Danke und Gruß
melleh
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/2000)

Beitragvon Zetti3N » 06.08.2010 12:04

melleh hat geschrieben:Das war so abwertend nach dem Motto "das könnt ihr euch gar nicht leisten" - das Kommt davon wenn man in Jeans und T-Shirt 'Autoshoppen' will :2thumpsup:

Schlecht geschulte Verkäufer. Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein bei einem Gebrauchtwagenkauf einen Anzug anzuziehen. Ich meine OK wenn ich mir nen Maybach oder Bugatti kaufen wollte wäre es evtl. angebracht sich etwas herauszuputzen.

Ich wollte mal nen SLK probefahren und war da auch eher sportlich gekleidet mit Kapuzenpulli etc. Meinte der zu mir:"Probefahrt aber nur wenn ich den Wagen auch kaufe". Sagte ich leicht säuerlich:" Ja äh, ich werde mit Sicherheit keine Kaufzusage geben ohne das Auto mal probegefahren zu haben". Daraufhin er:"Ja gut, ich will nur sicher gehen, dass auch Kaufinteresse besteht, da viele einfach nur mal so zum Spass fahren wollen".

Aber gut es geht auch anders als ich auf Z3 Besichtigungstour war waren die Verkäufer meist freundlich.

Zum Rostrand. Das macht i.d.R. nichts solange die Bremsscheibe noch genug Stärke hat. Bin Jahrelang so gefahren und hatte nie Probleme beim TÜV oder beim Bremsen und das war kein kleiner Rostrand.

Je nachdem in welche Werkstatt man geht sagen die einem natürlich gerne mal da muss was getauscht werden. War mal beim ATU sagten die mir auch die Bremssbacken müssen getauscht werden. Dann war ich bei meinem vertrauten Reifenhändler sagte der zu mir: "Ne damit kann man gut noch 5-6TKM fahren". Oder zuletzt meinte einer ich müsse unbedingt den Kühler tauschen da der anfängt undicht zu werden. Komisch 2 Jahre später war der Kühler immernoch ok.
Zetti3N
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (03/2000)

Beitragvon Malteser » 10.08.2010 13:36

melleh hat geschrieben:sind meine Ansprüche einfach zu hoch?

Es gibt nunmal Dinge, die unter Gewährleeistung laufen und welche die das nicht tun. Dein Händler scheint dies korrekt zu unterscheiden.

Darüberhinaus bezahlt er dir Leihwagen, und vor allem die Tankkosten (was er nicht müsste). Die Sache mit den Bremsen sehe ich skeptisch. Die meisten Bremsscheiben haben einen Grat, das ist normal. Oder sind sie schon über der Verschleißgrenze? Mir drängt sich auf, dass dein neuer Händler den Wagen wirklich runderneuern will.
Malteser
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon melleh » 18.08.2010 10:17

Hi,

nun, wo mein Zetti seit einer Woche weg ist,habe ich endlich einen Anruf bekommen, dass der Wagen fertig ist.
Die Lamdasonde ist getauscht, das Schloss auf der Beifahrerseite war laut dem Händler nicht kaputt - das Schloss wurde modifiziert und die Tür neu justiert, Spannseile getauscht, und für knapp 160,- bekomme ich vorne neue Bremsen (oder nur rechts?).
Da ich vor nächstem Dienstag keine Zeit habe wieder nach Meppen zu Fahren (hin und zurück mit kleiner erholungspause +Gespräch mit BMW zwischen 4 und 4 1/2 stunden) versucht der händler jemand zu organisieren, der die autos tauscht - schade der 1er BMW liegt bei 220 so schön auf der Straße ....
melleh
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon melleh » 03.10.2010 10:07

Hallo Gemeinde der Personen mit gutem Geschmack und Style,

seit ca einer Woche ist auch mein Fahrersitz am Wackel - boar nervt das... Ist das noch garantie? hab den wagen glaube ich gerade 3-4 Monate, klar kann keiner Hellsehen, aber versuchen kann man es doch, oder?

Da es in den letzten Wochen viel geregnet hat, kam ich zu dem Ergebnis, dass die getauschte Türdichtung immer noch nicht trocken ist. Nun habe ich doch das 'OK', dass der Wagen in OL in die Werkstatt darf und Meppen zahlt. Mal sehen, was dabei heraus kommt.... Gruß
Melanie
melleh
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon viper.rt » 03.10.2010 10:18

melleh hat geschrieben:Hallo Gemeinde der Personen mit gutem Geschmack und Style,

seit ca einer Woche ist auch mein Fahrersitz am Wackel - boar nervt das... Ist das noch garantie? hab den wagen glaube ich gerade 3-4 Monate, klar kann keiner Hellsehen, aber versuchen kann man es doch, oder?

Liebe Melanie,

ich denke der Wackelsitz fällt in die Kategorie: Verschleissteile und wir wohl beim Händler auf taube Ohren treffen. Aber versuchen kannst Du es ja mal. Bin gespannt was da raus kommt.

Denn lauf Serviceplan müssten sie Dir die gesamte Konsole tauschen und das geht in die Kohle.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon z4u » 03.10.2010 10:53

ich kann mit dir mitfühlen irgendwie, bei mir hat´s auch gleich nach paar wochen mit diversem kleinkram angefangen... hab ja von privat gekauft und dachte, na gut, das eine oder andere verschleissteil kommt halt im laufe der zeit, da machste mal keine grosse welle... mittlerweile häng ich mit meinem ständig nur noch in irgend ner werkstatt (ok, hab ihn nun auch schon n´paar tage :wink: )

toi toi toi, kann grad auch bisschen glück gebrauchen... :roll:
z4u
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Beitragvon Jacky777 » 10.10.2010 20:22

melleh hat geschrieben:Hallo Gemeinde der Personen mit gutem Geschmack und Style,

Da es in den letzten Wochen viel geregnet hat, kam ich zu dem Ergebnis, dass die getauschte Türdichtung immer noch nicht trocken ist. Nun habe ich doch das 'OK', dass der Wagen in OL in die Werkstatt darf und Meppen zahlt. Mal sehen, was dabei heraus kommt.... Gruß
Melanie

Hallo Mel,

sorry - aber nach 10 Jahren (die hat der Wagen nun mal drauf, ob Du ihn nur ein paar Monate hast - ist unerheblich)...

bewegliche Teile = Gewährleistung 6 Monate

Sorry, aber irgendwie musst Du mal bedenken, dass Du keinen Neuwagen gekauft hast. Der Händler hat in meinen Augen schon einiges mehr getan - als das andere getan hätten.

Wie wäre es einfach mal : mit Freude am Fahren :wink:

Mein Kleiner ist nun 12 - der Dicke 8

und ich schwöre Dir: bei Gott, beide machen nicht so viel Ärger, wie so manche andere Autos, die jünger sind, aus einer anderen Schmiede kamen...und die Bekannte von mir so fahren :D

Im Übrigen fahre ich seit 1989 ausschließlich (mit einem Überbrückungsfahrzeug von VW) nur BMW - und insgesamt waren sie allesamt recht sparsam mit Reparaturen. Und das heißt was, denn die meisten davon hatten oft über 10 Jahre auf dem Buckel...

...also Fahrzeuge mit 10 Jahren haben halt auch schon was geleistet :wink: :mrgreen: - das muss man bedenken...

Nun hock Dich in ZZZ und geniesse die noch verbleibenden schönen Tage :thumpsup:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Vorherige